HDR Bildbearbeitung - diverse Programme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich habe nun seit ungefähr 2 Monaten mit verschiedenen Motiven verschiedene HDR-Programme getestet und möchte euch kurz und mit wenigen Worten das Ergebnis meiner Tests mitteilen (natürlich nur jenen, die es interessiert! Die Anderen bitte wegklicken :D).

Folgende Programme getestet:

Dynamic Photo HDR
QTPFSGUI
Photomatix
Traumflieger DRI
Picturenaut

Alle diese Programme kannst du entweder grundsätzlich kostenlos downloaden, oder zumindes eine gut arbeitende Trial-Version kostenlos downloaden.

Dynamic Photo HDR ist für mich der klare Favorit und ich habe mir jetzt die Vollversion um rund 45 Euronen gekauft. Doch schon die Trial-Version hat vieles erlaubt und gute Ergebnisse geliefert. Ein winzig kleiner Hinweis im Photo links unten wird beim Speichern gesetzt wenn du bei der Trial-Version bleibst - diesen Hinweis sieht man kaum. Das Programm ist so einfach aufgebaut, dass man, auch wenn man nicht Englisch spricht, dennoch rasch damit umgehen kann. Ausserdem bietet die homepage des Anbieters ein kleines Movie, wo alles ohne Worte sehr einfach erklärt wird (hab sogar ich kapiert :rolleyes:). http://www.mediachance.com/hdri/index.html

Photomatix ist aus meiner Sicht fast gleich gut, kostet aber das Doppelte, nämlich rund 90 Euronen. Mit der Testversion kannst du auch ganz gut spielen, jedoch beim Tone Mapping hast du bei einer der beiden Varianten quer durchs Bild groß und unübersehbar Photomatix drüber geschrieben. Das verschwindet erst, wenn du brav bezahlst :heul: .

QTPFSGUI, Traumflieger und Picturenaut haben mir nicht zugesagt. Entweder zu wenig Bearbeitungsmöglichkeiten (Traumflieger hat gar keine, Picturenaut für mich zu wenige) oder viel zu kompliziert und auch von der zu erreichenden Bildqualität nicht mein Fall (QTPFSGUI).

Ich wollte jetzt noch ein paar Beispiele einstellen, aber das geht zur Zeit wegen des gestrigen Serverumzuges zur Zeit nicht. :motz:

Wenn es euch interessiert, schreibt es als Antwort und ich werde gerne ein paar Bilder zur Ansicht einstellen sobald es wieder funktioniert. :)
 
Anzeigen
Hallo Webber,

hatte mir von Photomatix Pro auch die Trial-Version runter geladen, damit gearbeitet und dann einen Lizenschlüssel bezahlt.

Zuvor hatte ich vergeblich versucht mit CS3 zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen, dann bin ich auf Photomatix gestossen und komme damit sehr gut zurecht!
 
Kommentar
Hallo Webber,

vielen Dank für den Vergleich.

Hier meine Infos über ehemalige Tests:

PS-CS3:

Bildbearbeitung:

CS2 bietet nur sehr wenige Werkzeuge: Beschneiden, Drehen um beliebigen Winkel, Perpektive,
Kopierstempel, USM, Belichtung, aber keine Tonwertkorrektur

CS3 soll hier Verbesserung bringen, aber nur in der teuren Extenden-Version

Tonemapping:

4 Möglichkeiten (Belichtung, Lichterkomprimierung, Histogramm equalisieren, Lokale Anpassung)
keine gute Vorschaumöglichkeit, keine direkter Nachbearbeitung im Konvertierungsdialog,
es muß immer wieder zurück in die HDR-Bearbeitung gewechselt werden


Photomatix:

Bildbearbeitung: nur 90° Drehen, Beschneiden

Tonemapping:

2 Möglichkeiten (Tone compresser, Detail Enhancer),
beide mit guter Vorschau und mit direkter Nachbearbeitung im Konvertierungsdialog


FDR-Tools:

keine Bildbearbeitungs-Werkzeuge

Freeware-Version: Simplex (global),
in Full-Version zusätzlich: Receptor (global), Compressor (lokale Kontrastverstärkung)
alle 3 mit guter Vorschau und mit direkter Nachbearbeitung im Konvertierungsdialog

HDR-Shop:

keine Vorschau auf das Ergebnis

______________________________

Mein bisheriger Favorit war Photomatix,
ich hatte dann aber keine Zeit, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Es kann durchaus sein, dass je nach Anforderung (manuelles Mapping, Ausgleich von Bewegungen) mal das eine und mal das andere Programm bessere Ergebnisse liefert.
______________________________
Walter
 
Kommentar
Nachdem ich keine Bilder reinstellen kann in den Thread, probier ich mal, welche anzuhängen. Die müsst ihr halt anklicken. :D
 
Kommentar
Hallo Webber,

das sind 3 Beispiele, bei denen HDRI keinen Vorteil bringen.
Wenn der Kontrastumfang des Motivs den der Kamera nicht sprengt, dann kann man so ein Bild auch ganz normal mit Gradationskurve oder D-Lighting bearbeiten.

Ein gutes Beispiel für HDRI erhältst du bei einer Innenraumaufnahme mit Blick aus dem Fenster.

Walter
 
Kommentar
das sind 3 Beispiele, bei denen HDRI keinen Vorteil bringen.
Wenn der Kontrastumfang des Motivs den der Kamera nicht sprengt, dann kann man so ein Bild auch ganz normal mit Gradationskurve oder D-Lighting bearbeiten.

Ein gutes Beispiel für HDRI erhältst du bei einer Innenraumaufnahme mit Blick aus dem Fenster.

Walter

Hi Walter,

nun, da bin ich anderer Meinung. Die Schärfe und die Kontraste sowie die Farbbrillianz bekomme ich nicht mit den Gradiationskurven und schon gar nicht mit D-Lighting hin (zumindest ich nicht :confused: ).

Aber stell doch mal ein oder zwei Bilder von dir rein, wo du meinst, dass HDR gefragt ist.
 
Kommentar
Hallo Webber!

Erstmal Danke für Deine Infos!:up:
Photomatix habe ich gestern mal als Trailversion getstet und fand es nicht schlecht, bis auf den häßlichen Schriftzug im fertigen Bild.

Ich werde jetzt gleich mal das Programm von Dynamik Photo ausprobieren und im Gegensatz zu Walter finde ich schon, dass das erste Bild (Gegenlicht) sich eignet.

Ich hätte da so meine Schwierigkeiten und würde bei einem solchen Motiv immer mal eine Belichtungsreihe machen. Dann hat man zumindest noch ein Ass im Ärmel.:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Webber!

Erstmal Danke für Deine Infos!:up:
Photomatix habe ich gestern mal als Trailversion getstet und fand es nicht schlecht, bis auf den häßlichen Schriftzug im fertigen Bild.

Hallo Uwe,

nur ein Tipp (wahrscheinlich weisst du es ohnehin, aber zur Sicherheit): wenn du dich für die Tone-Mapping Variante "Tone Compressor" in Photomatix entscheidest, hast du keinerlei Schriftzug im fertigen Bild :up:. Und diese Variante ist auch nicht schlecht.

Und wie gesagt bzw. geschrieben. Ich finde Photmatix und Dynamic Photo HDR in etwa gleich gut, habe mich letztlich für Zweiteres entschieden, weil es die Hälfte kostet :D

Die Trial-Version von Dynamic Photo HDR gibt jedenfalls einiges her und der kleine Hinweis links unten im Bild ist für den Anfang jedenfalls verschmerzbar.

Bin schon gespannt was du zu diesem Programm meinen wirst!
 
Kommentar
Hi Walter,

nun, da bin ich anderer Meinung. Die Schärfe und die Kontraste sowie die Farbbrillianz bekomme ich nicht mit den Gradiationskurven und schon gar nicht mit D-Lighting hin (zumindest ich nicht :confused: ).

Aber stell doch mal ein oder zwei Bilder von dir rein, wo du meinst, dass HDR gefragt ist.

Da bin ich der MEinung von scw2wi. Zum Beispiel dieses Photo ist ohn DRI kaum so möglich.

DSC_4886_4_5_tonemapped.jpg


Da gehen die Lichter der Fenster einfach drauf.
 
Kommentar
Nachdem ich keine Bilder reinstellen kann in den Thread, probier ich mal, welche anzuhängen. Die müsst ihr halt anklicken. :D

Ich sehe es ähnlich wie Walter, ev. könntest du zum Vergleich unbearbeitete Aufnahmen gegenüberstellen um zu sehen was hier das HDR gebracht hat.

lg christian
 
Kommentar
Hallo,

Andreas, dein Bild ist super :up:. Dies ist natürlich eine ganz andere Anwendung für HDR. Bei dieser geht es darum, aus einem nahezu unmöglichen Foto doch ein tolles Bild zu machen. Geht nur mit HDR.

Wunschgemäß (Christian) hänge ich noch das Original (+/- 0 LW) von Innsbruck an, zum Vergleich. Dafür musste ich leider die anderen beiden Bilder Gegenlicht und Fluss löschen, weil mir der Server nicht mehr Speicherplatz erlaubt :heul:

Also vergleicht und urteilt ;)
 
Kommentar
[...]hänge ich noch das Original (+/- 0 LW) von Innsbruck an, zum Vergleich.

Hallo Webber,

dafür ist HDR tats. nicht nötig, stelle mal in PS auf 100%Kontrast und -45%Helligkeit, das Ergebnis ist sehr ähnlich IMHO sieht das PS-Foto sogar klarer aus.

lg christian

PS:
HDR ist prinzipiell dazu da, um einen Kontrastumfang der über den der Kamera hinausgeht(>~9LW) abzufangen. Das kommt bei Licht/Schatten-Aufnahmen oder zB., bei Langzeitbelichtungen vor wenn die Lichtquellen durch die langen Zeiten stark überstrahlen.
 
Kommentar
Hallo Webber,

dafür ist HDR tats. nicht nötig, stelle mal in PS auf 100%Kontrast und -45%Helligkeit, das Ergebnis ist sehr ähnlich IMHO sieht das PS-Foto sogar klarer aus.

lg christian

Hallo Christian,

du hast recht, wenn ich mich lange genug mit dem Bild in PS herumspiele dann bekomme ich die gleichen Effekte auch hin (bin eben kein echter PS-Spezialist :nixweiss:). Habs gerade probiert, haut hin. Das Bild wird dabei sogar noch etwas brillianter. Danke für den Hinweis! :up:
 
Kommentar
Da bin ich der MEinung von scw2wi. Zum Beispiel dieses Photo ist ohn DRI kaum so möglich.

Da gehen die Lichter der Fenster einfach drauf.

Ich bin völlig von den Socken!
Wie hast Du das Bild gemacht? Wieviele Aufnahmen? Welche Nachbearbeitung?

Mein Neid streift Dich ;-)

Grüße
Ebe
 
Kommentar
Also, ich finde es ziemlich grotesk eine Software letztendlich nach dem Preis zu bewerten und ebenso Trial-Software negativ darzustellen, die große Kennzeichnungen einblendet. Zudem fehlen offensichtlich grundsätzliche Kenntnisse für die Anwendungsgebiete einer Bildbearbeitungssoftware, sodass ich mich hüten würde, hier irgendwelche Empfehlungen abzugeben.

Ich habe ebenfalls seit längerer Zeit alle Programme durchgetestet und Tatsache ist, das Photomatix alle anderen Programme um Längen abhängt.
Ich würde empfehlen, sich mal die Homepages von Picturenaut und/oder Photomatix anzuschauen. Da wird sehr viel über die Anwendungsgebiete von HDR / DRI und die Unterschiede dieser beiden Bearbeitungsmöglichkeiten geschrieben.
 
Kommentar
Hallo,

Arbeite mit Photomatix.Nachdem ich die Trialversion ausgiebig getestet habe, bin ich zur ofiziellen Version gewechselt. Die investition hat sich für mich gelohnt.
Muss aber sagen, dass ich mich noch einarbeiten muss.
 
Kommentar
OT: Ist doch schon mal ein guter Anfang. Versuch doch mal, das Bild gerade zu stellen, wenn denn nicht zu viel andere Details rechts und links unten verlorengehen./OT
 
Kommentar
Kommentar
Hi,

Naja, ich hab da auch ne Menge rumprobiert, wenn man schon mal in einer Kathedrale ist, wo man halbwegs ungestört mit Stativ Bilder machen kann.
ja, wirklich: Großes Kompliment. Ein Paradebeispiel für ein ausgesprochen gelungenes HDR-Image. Durch die feine Zeichnung im dunklen Mauerwerk und dem Boden und den leuchtend farbigen Fenstern, bekommt das Bild eine ganz besondere Anmutung.

Auch bezeichnend, dass Du so extrem unterschiedliche Belichtungszeiten verwendet hast. Viele Anfänger stapeln 9 Bilder mit 1 EV Belichtungsabstand und wundern sich, warum das Ergebnis doch nicht gut aussieht. Du hast (sozusagen) ein Bild auf den Innenraum belichtet, eines auf die Fenster und eines auf die dunklen Details und das Ergebnis ist wirklich gut. :up:

Ciao
HaPe
 
  • Like
Reaktionen: knv
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten