HDR aus RAW oder Belichtungsreihe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin neulich bei FLICKR über wunderbare HDR Bilder gestolpert, die alle aus 5 verschiedenen Belichtungen entstanden sind und mit Photomatix bearbeitet wurden.

Nun hatte ich vor einiger Zeit auch schon Versuche unternommen, mich mit HDR anzufreunden, doch leider sind meine Ergebnisse eher mau.

Meine Frage wäre jetzt:
Bleibt es sich egal, ob ich ein HDR aus mehreren Einzelbildern zusammensetze, die per Belichtungsreihe entstanden sind oder aus der Nachbelichtung eines RAW Files kommen?

Ich finde meine HDRs aus einem einzigen RAW File meistens eher grausam als ansprechend... :nixweiss:

Bei einer Belichtungsreihe hat man halt öfters das Problem, dass (bei meiner D50) mit nur ca. 3B/s (lange Belichtungszeiten mal ausgeschlossen) schon einiges passieren kann, bis die Reihe fertig geschossen ist...

Vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrung mit dem Thema als ich. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß,

Bernd

P.S.: Eine Suchanfrage mit den Schlüsselwörtern Belichtungsreihe "RAW" und "HDR" brachte keine Ergebnisse, hmm... :eek:
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

HDR - ein Thema, das auch mich interessiert. Deine Frage ist mit einem klaren "NEIN" zu beantworten. Ich verweise Dich der Einfachheit halber auf diesen Thread, wo diese Frage auch Gesprächsthema war.

Gruß Norbert

ps.: ein Tip für die Suche: so kurze Begriffe wie HDR musst Du zwischen Anführungsstriche setzen, dann wird Dein Ergebnis besser ausfallen
 
Kommentar
Ich finde meine HDRs aus einem einzigen RAW File meistens eher grausam als ansprechend...

Das liegt in der Natur der Sache.

Bei einer Belichtungsreihe hat man halt öfters das Problem, dass (bei meiner D50) mit nur ca. 3B/s (lange Belichtungszeiten mal ausgeschlossen) schon einiges passieren kann, bis die Reihe fertig geschossen ist...

Bei einer Belichtungsreihe geht es nicht um Speed, sondern um unterschiedliche Belichtungen. Was willst Du denn da mit 3 Bildern und mehr pro Sekunde anfangen? :kopfkratz:
 
Kommentar
Hallo,

Bleibt es sich egal, ob ich ein HDR aus mehreren Einzelbildern zusammensetze, die per Belichtungsreihe entstanden sind oder aus der Nachbelichtung eines RAW Files kommen?
Eine Suche nach RAW ist hier nicht angezeigt, da RAW-Files primär erstmal nicht wirklich was mit HDR zu tun haben. Es sind aber gerade in den letzten zwei Tagen jede Menge Threads zum Theme aufgemacht worden. Wäre sehr seltsam, wenn Du da nichts finden würdest.

Bei der Belichtungsreihe geht es darum, den Sensor mit unterschiedlichen Belichtungen zu versorgen, künstliche Belichtungen mit RAW-Konverter Tricks sind dafür kein Ersatz. Man kann das tun, spricht dann von Pseudo-HDR aber das Bildergebnis ist kein anderes, als wenn Du nur das RAW-File für die HDR-Erzeugung genommen hättest. In Amiland spricht man bei der Belichtungs-Variation im RAW-Konverter auch gerne mal von Fake-Exposure und das triffts dann ganz gut.

Wie der David schon schrub: f/s sind keine Messgröße bei der Erstellung von HDR-Belichtungsreihen. Entsprechend wird es grundsätzlich Probleme geben, wenn Du bewegte HDR-Szenen aufnehmen willst.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
@comabird
Imho meint er damit, je mehr Zeit zwischen den einzelnen Fotos verstreicht desto mehr kann sich auf diesen verändern, Pflanzen bewegen sich im Wind, Wolken ziehen weiter etc.
 
Kommentar
@comabird
Imho meint er damit, je mehr Zeit zwischen den einzelnen Fotos verstreicht desto mehr kann sich auf diesen verändern, Pflanzen bewegen sich im Wind, Wolken ziehen weiter etc.

Das könnte natürlich sein, Christian. Da HDRs jedoch nicht wirklich bei bewegten oder veränderlichen Motiven eigesetzt werden, hatte ich das andersrum verstanden - Belichtungsreihen möglichst huschhusch freihand geschossen, bevor Onkel Parkinson um die Ecke kommt... ;)

Nebenbei bemerkt, werden Belichtungsreihen ziemlich ratzfatz durchgezogen. Wenn man eine durchschnittliche 5er-Reihe mit 1/60 Sekunde nimmt, plus jeweils zwei Stufen drüber und drunter, ist das Thema in gefühlten zwei Sekunden durch und abgespeichert.
 
Kommentar
Ggf. ist es sinnvoll die Belichtungsreihe mit Spiegelvorauslösung zu machen. Dann kann es schon etwas länger als 2 sec dauern.
Grundsätzlich sind bewegt Motive für HDRI eher ungeeignet.

SG Frank
 
Kommentar
Hallo und danke euch allen.

@comabird
Imho meint er damit, je mehr Zeit zwischen den einzelnen Fotos verstreicht desto mehr kann sich auf diesen verändern, Pflanzen bewegen sich im Wind, Wolken ziehen weiter etc.
Genau das meint er auch :up:

Das könnte natürlich sein, Christian. Da HDRs jedoch nicht wirklich bei bewegten oder veränderlichen Motiven eigesetzt werden, hatte ich das andersrum verstanden - Belichtungsreihen möglichst huschhusch freihand geschossen, bevor Onkel Parkinson um die Ecke kommt... ;)

Nebenbei bemerkt, werden Belichtungsreihen ziemlich ratzfatz durchgezogen. Wenn man eine durchschnittliche 5er-Reihe mit 1/60 Sekunde nimmt, plus jeweils zwei Stufen drüber und drunter, ist das Thema in gefühlten zwei Sekunden durch und abgespeichert.
Auch wenn sie ratzfatz durchgezogen werden. 2 Sekunden sind bei stürmischen, von der Sonne immer wieder anders erhellten Wolken schon eine ganze Menge Zeit. Da tut sich da oben so einiges!

..Ich verweise Dich der Einfachheit halber auf diesen Thread, wo diese Frage auch Gesprächsthema war...

...so kurze Begriffe wie HDR musst Du zwischen Anführungsstriche setzen...
Danke, den Fred aus der D3 Ecke habe ich auch soeben bemerkt (er wurde auch neterweise schon verschoben :) ) Und ich hatte die kurzen Begriffe in Anführungsstriche gesetzt, deswegen meine Verwunderung. Aber vielleicht hab ich doch noch wo einen benutzerfehler gemacht.

Ich werde mich dann am Besten mal - gnädiges Wetter vorausgesetzt - wohl mal selbst mit Stativ bewaffnet auf Motivsuche machen und einen Vergleichstest mit RAW und Belichtungsreihe machen. Das sollte doch dann Aufschlüsse genug geben... Gerade habe ich an einigen RAWs aus meinem Archiv mit etwas Fingerspitzengefühl gearbeitet und - so wie ich meine - werden die Ergebnisse auf jeden Fall ansehnlicher, wenn man sich die Hintergrüne klar macht und seine Werkzeuge besser kennenlernt...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten