HDR aus 1 Raw-Bild?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

starship_trooper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ich besitze eine D40. Da leider keine Belichtungsreihen möglich sind, würde es mich interessieren, ob ich aus einem korrekt belichteten Raw-Bild ein brauchbares HDR-Bild machen kann?
Habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Sensoren ein Dynamikumfang von ca. 8 Blenden haben. Also müsste es doch möglich sein? Oder ist die Qualität deutlich schlechter als bei mehreren Aufnahmen? :nixweiss:
 
Anzeigen
Ein Tipp: lese die Ausgabe 13 von c't durch. Dort findest du viel zu HDR. Da wirst du auch sehen, dass mit einem Bild kein HDR möglich ist.
 
Kommentar
emanuel750 schrieb:
Ein Tipp: lese die Ausgabe 13 von c't durch. Dort findest du viel zu HDR. Da wirst du auch sehen, dass mit einem Bild kein HDR möglich ist.

:fahne: Das stimmt so nicht!! Man kann den RAW-File im RAW Konverter (z.B. CaptureNX) mit -1, 0,+1 Blendenstufen entwickeln und aus diesen drei Bildern in z.B. PS ein HDR erstellen.

Alternativ kann man natürlich auch andere Blendenstufen nehmen.
 
Kommentar
duschas schrieb:
:fahne: Das stimmt so nicht!! Man kann den RAW-File im RAW Konverter (z.B. CaptureNX) mit -1, 0,+1 Blendenstufen entwickeln und aus diesen drei Bildern in z.B. PS ein HDR erstellen.

Alternativ kann man natürlich auch andere Blendenstufen nehmen.

Das war genau meine Überlegung! Der Dynamikumfang müsste das doch eigentlich hergeben, oder?
 
Kommentar
starship_trooper schrieb:
Hi!

Ich besitze eine D40. Da leider keine Belichtungsreihen möglich sind, würde es mich interessieren, ob ich aus einem korrekt belichteten Raw-Bild ein brauchbares HDR-Bild machen kann?

Gehen schon, aber Du verstärkst bei einem einzelnen NEF-Bild auch die Unarten, wie das Rauschen mit. Deshalb ist HDR aus einem Bild eine Notlösung. Die Qualität wird gerade bei stark dynamischen BIldern doch eher schlecht.
Mit der D40 geht das aber auch wunderbar, in dem man nämlich manuelle Belichtungsreihen macht.
  • D40 auf Stativ
  • Kamera im M-Modus betreiben
  • Belichtungszeit und Blende einstellen
  • Mit Fernauslöser knipsen
  • Blende belassen und Belichtungszeit nach oben bzw. unten korrigieren
  • HDR basteln

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hatte halt Bedenken, dass nach dem Verstellen der Belichtungszeit evtl. die Kameraposition nicht mehr 100% übereinstimmt. Werd´s einfach mal ausprobieren.

Danke!
 
Kommentar
starship_trooper schrieb:
Das war genau meine Überlegung! Der Dynamikumfang müsste das doch eigentlich hergeben, oder?

Hallo starship(wie heisst du eigentlich?)

man kann aus den RAW-Daten noch einiges herausholen, da vor allem in den Tiefen noch reserven vorhanden sind. Allerdings ist dabei wohl Handarbeit angesagt, da sich die automatisierten Proggis da großteils zieren...

Hier ein Beispiel: die Ausgangsdatei roh mit einem zu hohen Kontrastumfang, entweder der Innenraum oder die Wolken sind falsch belichtet :




dann die Tiefen im Cafe(zB. Bar oder die Lampen an der Decke) angehoben und was von den Wolken noch im Raw vorhanden war auch wieder hergestellt:



lg christian
 
Kommentar
starship_trooper schrieb:
Hatte halt Bedenken, dass nach dem Verstellen der Belichtungszeit evtl. die Kameraposition nicht mehr 100% übereinstimmt. Werd´s einfach mal ausprobieren.

Danke!

Naja, es darf halt kein Hama Tischstativ sein. Man muß ja bloß am Rädchen drehen, außerdem bieten manche HDR Programme auch die Option, die Bilder auszurichten an, wenn man doch etwas verschoben hat.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
knv schrieb:
[...]außerdem bieten manche HDR Programme auch die Option, die Bilder auszurichten an, wenn man doch etwas verschoben hat.
was natürlich nichts hilft, wenn sich das Motiv bewegt... dann gehts nur noch über RAW...
 
Kommentar
knv schrieb:
Naja, es darf halt kein Hama Tischstativ sein.

Das ist schon klar! :D Hab ein Manfrotto.

Mir gings auch ein wenig darum, wenn man erst später überlegt aus einem Bild ein HDR zu machen. Ist mir schon ein paar mal passiert.
Vielleicht ist aber mein Blick auch noch nicht geschärft genug, für solche Überlegungen, bzw. die Situation richtig einzuschätzen.

Gruß
Patrick
 
Kommentar
Hallo Raumschiff-Soldat,

starship_trooper schrieb:
Ich besitze eine D40. Da leider keine Belichtungsreihen möglich sind, würde es mich interessieren [...]
natürlich sind da Belichtungsreihen möglich. Nur keine automatischen Belichtungsreihen, die aber bei max. 1 EV Schrittweite auch bei den "größeren" Nikon-Kameras schon arg grenzwertig sind. Ich habe mir angewöhnt, auch an der D200 für HDR-Aufnahmen nur manuelle Belichtungsreihen zu fahren ... das aber nur am Rande. Ansonsten wurde ja bereits einige - halbwegs zielführende Antworten gegeben.

Ob Du auch mit einem einzigen RAW-Bild eine HDR-Aufnahme machen kannst, kann nur mit einem klaren "kommt darauf an" beantwortet werden. Wenn Du weißt, wie man mit 16-Bit TIFFs, der Gradationskurve und dem Histogramm umgehen muss, wirst Du auch ohne HDR-Techniken HDR-ähnliche Effekte erzielen können. HDRIs mit einem einzigen RAW-File haben genau zwei Anwendungsfälle, nämlich (a) es sind bewegte Motive im Bild zu sehen und (b) Du möchtest die HDR-Techniken üben, aber keine ernsthafte HDR-Ergebnisse erzeugen.

Der Dynamik-Umfang eines Papierbildes beträgt etwa 5 EV, der des DSLR-Sensor etwa 10 EV ... der Dynamik-Umfang in der Natur beträgt aber gerne mal 20 EV ... also Faktor 1000 mehr, als der Sensor aufzeichnen kann. Mit RAW-File-Tricks kommst Du da nicht allzu weit. Ein einzelne Blende über und unterbelichten ist nicht wirklich sinnig. Reden wir a lieber mal über 4 oder noch mehr Blendenstufen.

Wenn Du bedenken bzgl. der deckungsgleichen Bilder hast: Stell die Kamera auf ein Stativ. Ohne Stativ gehen ernsthafte HDRIs gar nicht und alle gängigen HDR-Tools haben die Möglichkeiten, kleine Abweichungen wegzurechnen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kommentar
emanuel750 schrieb:
Ein Tipp: lese die Ausgabe 13 von c't durch. Dort findest du viel zu HDR. Da wirst du auch sehen, dass mit einem Bild kein HDR möglich ist.

siehe meine Antwort oben, das ist Quatsch!!!

Gruss Saffetti

(da liest einer nen Artikel, versteht den, wie er will und vergibt sich in Zukunft kreative Möglichkeiten. Mädels und Jungs, ihr seid die Spezialisten, was digitale Fotografie angeht, nicht unbedingt gestresste Fachautoren!!!)
 
Kommentar
Dass man aus einem nicht optimal belichteten Bild sehr viel herausholen kann, ist unbestritten.
Ist aber das, was man aus einem Bild, das man nach links und rechts und wieder zurück verschiebt, das, was unter HDR eigentlich gemeint ist?
 
Kommentar
Saffetti schrieb:


Sehr schöne Bilder! :up:


Kann ich für die +-EV Erstellung Lightroom verwenden? Wenn ja, wie gehe ich am Besten vor?
Gibt´s Alternativen zu Photomatix? Mir stehen außerdem Gimp und Graphic Converter zu Verfügung.

Gruß
Patrick
 
Kommentar
emanuel750 schrieb:
Dass man aus einem nicht optimal belichteten Bild sehr viel herausholen kann, ist unbestritten.
Ist aber das, was man aus einem Bild, das man nach links und rechts und wieder zurück verschiebt, das, was unter HDR eigentlich gemeint ist?

Was verschiebst Du? Was begreife ich (oder Du) hier nicht? Beim HDR wird nichts verschoben.

Keep cool
Saffetti
 
Kommentar
starship_trooper schrieb:
Sehr schöne Bilder! :up:


Kann ich für die +-EV Erstellung Lightroom verwenden? Wenn ja, wie gehe ich am Besten vor?
Gibt´s Alternativen zu Photomatix? Mir stehen außerdem Gimp und Graphic Converter zu Verfügung.

Gruß
Patrick

Kann dazu nichts sagen. Nach intensivem Ausprobieren ist für mich die Standalone-Version von Photomatix das Nonplusultra. (und immer noch deutlich verbesserungswürdig, da die Ergebnisse zu schlecht reproduzierbar)
Selbst das Photoshop Plug-In des gleichen Herstellers scheint keine Alternative zu sein.
Ich benutze Das übrigens nicht, um den überzogenen HDR-Effekt zu erreichen, sondern um ein alternatives Tool zur Schattendurchzeichnung und Farbsättigung zu haben.

Gruss aus France
Saffetti
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Raumschiff-Soldat,


natürlich sind da Belichtungsreihen möglich. Nur keine automatischen Belichtungsreihen, die aber bei max. 1 EV Schrittweite auch bei den "größeren" Nikon-Kameras schon arg grenzwertig sind. Ich habe mir angewöhnt, auch an der D200 für HDR-Aufnahmen nur manuelle Belichtungsreihen zu fahren ... das aber nur am Rande. Ansonsten wurde ja bereits einige - halbwegs zielführende Antworten gegeben.

Ob Du auch mit einem einzigen RAW-Bild eine HDR-Aufnahme machen kannst, kann nur mit einem klaren "kommt darauf an" beantwortet werden. Wenn Du weißt, wie man mit 16-Bit TIFFs, der Gradationskurve und dem Histogramm umgehen muss, wirst Du auch ohne HDR-Techniken HDR-ähnliche Effekte erzielen können. HDRIs mit einem einzigen RAW-File haben genau zwei Anwendungsfälle, nämlich (a) es sind bewegte Motive im Bild zu sehen und (b) Du möchtest die HDR-Techniken üben, aber keine ernsthafte HDR-Ergebnisse erzeugen.

Der Dynamik-Umfang eines Papierbildes beträgt etwa 5 EV, der des DSLR-Sensor etwa 10 EV ... der Dynamik-Umfang in der Natur beträgt aber gerne mal 20 EV ... also Faktor 1000 mehr, als der Sensor aufzeichnen kann. Mit RAW-File-Tricks kommst Du da nicht allzu weit. Ein einzelne Blende über und unterbelichten ist nicht wirklich sinnig. Reden wir a lieber mal über 4 oder noch mehr Blendenstufen.

Wenn Du bedenken bzgl. der deckungsgleichen Bilder hast: Stell die Kamera auf ein Stativ. Ohne Stativ gehen ernsthafte HDRIs gar nicht und alle gängigen HDR-Tools haben die Möglichkeiten, kleine Abweichungen wegzurechnen.

Ciao
HaPe

Und lieber Hape, wie immer sachlich toll...
aber mach das Bild, bevor Tante Erna verstorben ist, obwohl...vom Stativ soll es jawohl ein "still" sein.

Bis dahin
Saffetti

Die Dinge die ich "gerötet" habe zeugen zwar von Deinem gnadenlosen Wissen, dienen aber sonst nur der Verunsicherung derer, die hier schnelle Lösungen und Inspiration wollen. Es muss nicht immer so technisch sein!! Auch nicht beim Thema HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
HDR aus einem RAW ist in Grenzen möglich, bei einem hochwertigen "intelligenten" RAW-Konverter ist der Gewinn jedoch eher marginal.

Absoluter Idealfall für One-Shot-HDR via RAW ist Fujis SuperCCD SR dank den parallel aufgezeichneten R-Pixel, die lediglich 16% der üblichen Empfindlichkeit besitzen und so jede Menge Zusatzinformation für die Lichter retten.

Per s7raw lassen sich S- und R-Pixel getrennt speichern und mittels händischem DRI optimal verschmelzen, während dies gängige .RAF-Konverter, wie hier in der 200%-Darstellung zu sehen (rechtes Bild), nur teilweise nutzen. Mittig dargestellte R-Pixel zeigen jedenfalls noch ungenutzten Spielraum. Per manuellem DRI sind 13 EV DR und mehr bei der S3 jedenfalls keine Utopie und das praktisch uneingeschränkt bis ISO 800 einschließlich!
 
Kommentar
duschas schrieb:
Man kann den RAW-File im RAW Konverter (z.B. CaptureNX) mit -1, 0,+1 Blendenstufen entwickeln und aus diesen drei Bildern in z.B. PS ein HDR erstellen.

ich habe dies gemeint. Es wird zwar "entwickeln" genant, in meinen Augen ist das verschieben nach links/rechts. Oder irre ich mich hier wieder? :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten