Hauttöne....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shivasdream

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir ist aufgefallen dass es bei Portraits enorm schwierig ist den Hautton richtig darzustellen - zumindest für mich als Anfänger
Habe einmal meine kleine als Versuchskaninchen hergenommen : In der einstellung P oder A, die sonst am meisten verwende, wird die Haut viel zu dunkel und auch leicht rotstichig dargestellt !
In dem Portrait - Programmodus sind die Aufnahmen dann zwar besser, aber auch teils/teils ist die Haut zu blass ....
Ich bitte um Tipps wie ich eine "realistische" Haut hinbekomme, anbei stelle ich 2 Beispielfotos rein damit ihr wisst was ich meine (Bitte die Fotos an sich nicht beurteilen ich weiß dass die von der Schärfe her nicht toll sind aber Kind + manuell fokussieren passt halt nicht zusammen anscheinend :D )
Ich habe den internen Blitz verwendet, ganz ohne wärs nicht gegangen, habe aber Blitzkorrektur auf -0,7 gestellt gehabt. Ich hätte auch noch einen externen Blitz mit Diffusor zur verfügung - wäre das Problem damit besser ?

Danke schon mal für eure Tips, hier kommen die Fotos

Hier ist die Haut Käseweiß als wär das Kind todkrank :rolleyes:
dsc1594fg1.jpg


Das hier kommt schon eher dem richtigen Hautton nahe
dsc1592ks1.jpg
 
Anzeigen
Die Portraitautomatik stellt den Farbraum auf Ia um, während er in Programm- oder Zeitautomatik wahrscheinlich auf III steht. Letzterer macht knalligere Farben, wie man sie bei Landschaften gerne hat, ist aber für Portraits weniger geeignet.

Deswegen bei Portraits immer voher den Farbraum umstellen, oder in RAW arbeiten und hinterher umstellen.

Gruß Erik

PS: Beim ersten Bild ist die Haut so käsig, weil das Bild leicht überbelichtet ist. Sieht aber trotzdem noch gut aus, bei mir hier.
 
Kommentar