Hattingen und Henrichshütte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.

Im Foyer der Henrichshütte gabs ein Sonderausstellung zum Thema "Kopfsache":



.....es ging um Kopfbedeckungen, Gartenzwerge und starke Frauen..... :hehe:


#15

comp_kopfsache1rahmen.jpg




#16

comp_kopfsache2rahmen.jpg




#17

comp_kopfsache3rahmen.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Da waren wir wohl - welch Zufall - an (fast) gleicher Stelle. ;)

#7 Auf dem Hochofengestell; zu sehen sind die Außenseiten der Wasserkühlelemente des Hochofens
(Zitat eines früheren Oberingenieurs der Hütte von einer Schautafel: "Wasser ist der beste Feuerfeststein!")

picture.php



#8 Ein Bauelement mir nicht weiter bekannter Funktion am Hochofen

picture.php



#9 Überblick auf der obersten begehbaren Bühne

picture.php

CB
 
Kommentar
.. zu #8: sieht nach Führungsrollen für eine Vertikalbewegung des inneren Beschickungs-Trichters aus ??
 
Kommentar
.

Kohle, Stahl und Pölen gehören/gehörten im Pott zusammen
- da war es auch nicht verwunderlich, daß ein Bretterzaun auf dem Weg zum "Qualitätslabor" ein Fußballmotiv zeigte (aber warum mit Biene Maja Strümpfen :confused:)
- das Bild ist übrings kein ColorKey:


DKo24

comp_lab1rahmen.jpg






im Labor selbst, konnte man den Eindruck gewinnen, daß neben der Stahlanalyse, auch Fotos- und Haarefärben zu den gängigen Dienstleistungen gehörten.... ;)



DKo25

comp_labrahmen.jpg




DKo26

comp_h2o2rahmen.jpg
 
Kommentar
Ich hinke wieder hinterher:

von den Möllerbunkern zum Schrottplatz. Hier liegt dieser riesige Stahlkonverter.

#w22

picture.php


Gleich nebendran sieht man elegante Zahnräder.

#w23

picture.php


Oben auf dem Ofen, den man bequem mit einem Aufzug erreichen kann, hat man einen schönen Blick über das Werk.

#w24

picture.php


Aufnahme mit 16 mm Fisheye - begradigt.

Das runde Ding unten ist der Sockel eines Hochofens mit einer sogenannten "Ofensau".

Unterhalb der Abstichöffnung eines Hochofens sammelt sich auf der Sohle Roheisen das nicht normal abgestochen werden konnte. Beim Herunterfahren des Hochofens bildet sich daher ein fester Block auf dem Fundament.
 
Kommentar
An einem nicht so sonnigen Tag versprüht das ganze Gelände eine recht morbide, gleichwohl faszinierende Tristesse:

#10 Auf dem Hochofengerüst; zu sehen die Unterseite des Schrägaufzugs für den "Möller" (das ist das Gemisch auis Erz und Zusatzstoffen, das im Hochofen eingeschmolzen wird)

picture.php



#11 Alles ist dort einfach nur gigantisch und man kommt sich sehr klein vor...

picture.php



#12 ...sehr klein...

picture.php



Dafür "duftet" es heute in der Stadt nicht mehr nach Schwefelwasserstoff - ein Geruch, der mir aus meiner frühen Kindheit Ende der 70er, Anfang der 80er bei Ostwindlagen noch gut in Erinnerung geblieben ist...

CB
 
Kommentar
Zunächst einmal vielen Dank für diesen aufschlußreichen Bericht. Es tut gut unter den vielen Beiträgen im NF-F auch mal etwas über vergangene Zeiten zu erfahren, die inzwischen Bestandteil unseres kulturellen Lebens geworden sind.
Die Liebe zum Detail kann man in Euren Bildern von Hattingen und der Henrichshütte sehr gut erkennen. Auch wenn ich nicht aus dem Ruhrgebiet komme habe ich großen Respekt vor der Leistung der Menschen, die in den Hütten und Kokereien gearbeitet haben, eure Bilder tragen dazu bei.


.


DKo1

comp_wolfgang1rahmen.jpg



Beginnen möchte ich mit diesem Portrait von Wolfgang (Wolfer).


.......und weil Wolfgan sich immer wieder gerne als Initiator zu solchen Treffen bereit erklärt, möchte ich ihn hiermit zum "NF-F Hüttenbeauftragten" ernennen (das fiel mir spontan zu diesem Porträt ein).
 
Kommentar
.......und weil Wolfgan sich immer wieder gerne als Initiator zu solchen Treffen bereit erklärt, möchte ich ihn hiermit zum "NF-F Hüttenbeauftragten" ernennen (das fiel mir spontan zu diesem Porträt ein).

picture.php
- Niemals!!!

Der letzte "Heilige" den sie hier zum NF-F Pressebeauftragten gemacht haben, weilt schon länger nicht mehr unter uns. Hire and Fire - Mentalität liegt mir nicht! :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten