Hat schon jemand das Viltrox Z AF 23mm/1,4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Vielleicht kein schlechtes Teil für die Z50 oder die Zfc. Erfahrungen und Bilder würden mich jedenfalls sehr interessieren. Wie sitzt der AF, der Augen-AF, wie gut ist das Teil offenblendig? Wie gut hält die Blendenverriegelung (A)?
 
Anzeigen
In Deutschland ist unser Partner Rollei für den Vertrieb von Viltrox-Objektiven verantwortlich. Wir werden testen, sobald die angekündigten (und in den USA wohl schon erhältlichen) neuen Viltrox-Objektive in D verfügbar sind. Im Moment ist das noch nicht so.
 
Kommentar
In Deutschland ist unser Partner Rollei für den Vertrieb von Viltrox-Objektiven verantwortlich. Wir werden testen, sobald die angekündigten (und in den USA wohl schon erhältlichen) neuen Viltrox-Objektive in D verfügbar sind. Im Moment ist das noch nicht so.

Laut Rollei sollen die neuen Viltrox-Objektive für die Z leider erst im November kommen. Andererseits habe ich auch noch kein Weihnachtsgeschenk für mich selbst.

Ich finde ja, dass das 23er das erste Objektiv sein könnte, das wirklich zur Z50 passt. Also zu mir und zur Z50 (vielleicht noch zusammen mit dem Laowa 9mm/2,8 und dem Nikon MC 50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In Deutschland ist unser Partner Rollei für den Vertrieb von Viltrox-Objektiven verantwortlich. Wir werden testen, sobald die angekündigten (und in den USA wohl schon erhältlichen) neuen Viltrox-Objektive in D verfügbar sind. Im Moment ist das noch nicht so.
Im blöden Fluss ist es ab dem 20. Oktober lieferbar... gibt's schon Neues von Rollei? Sans Ear grüßt
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hinsichtlich der APS-C-Objektive habe ich absolut keine Info, außer, dass ich eine Info bekomme, wenn es was zu informieren gibt ;)
Ist es Amazon Deutschland oder USA/GB/...? Ich könnte mir vorstellen, dass der 20.10. nicht definitiv ist....
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auf der deutschen Seite.
 
Ich habe diese Linse seit dem Sommer an der Fuji und bin recht angetan von der Leistung - für den Preis. Sehr sauber gearbeitet, wertiges Material, sogar die Geli ist aus Metall.
Eine Blendenverriegelung gibt es nicht, vermisse ich auch nicht, da ich in M oder A arbeite, allerdings wäre eine Rastung schon schön.
Der Fokus sitzt, Tempo ist auf dem Niveau der Originallinsen und recht leise. Kontrast gaaanz offen ein Tick milder, aber schon 1/2 Blende darunter gut. Auch die Randschärfe ist offen natürlich etw. geringer, aber wer schaut schon in die Ecken?
Ich würde es jederzeit wieder anschaffen.
 
1 Kommentar
Martin F.
Martin F. kommentierte
Ich kann noch ein paar schnelle Schüsse mit der Linse liefern. Jeweils mit der inzw. über 7 Jahre alten X-T1 sowie dem Zweitgehäuse X-M1 (gleiche Sensoren) aufgenommen, jeweils das verkleinerte Vollbild und dazu einen 100% Ausschnitt, ohne weitere Bearbeitung alles OOC:

f/1.4

full


full



f/2.0

full


full


Hilft vielleicht weiter bei der Entscheidung ;)
 
Im Kundennewsletter von Rollei steht, dass die APS-C-Objektive jetzt verfügbar sind:

Bei Amazon bitte aufpassen, dass ihr die Objektive aus dem Viltrox-Store erwischt, es gibt da auch ein paar chinesische Versender. Im Viltrox-Store steht explizit "Verkauf durch Viltrox und Versand durch Amazon" dabei:
VILTROX AF 23mm f1.4
VILTROX AF 33mm f1.4
VILTROX AF 56mm f1.4
Für Bestellungen über Amazon- Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für euch als Kunden ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
phlogiston kommentierte
Hallo Anja, gibt es einen besonderen Grund, warum du vor diesem Versender warnst? Viltrox ist natürlich die Handelsfirma des Herstellers selbst, aber: gibt es Nachteile, wenn ich bei einem anderen chinesischen Versender als Viltrox ordere?
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich warne nicht vor dem speziellen Versender, ich kenne ihn nicht.
Ich finde die Darstellung bei Amazon selbst nur etwas missverständlich: Es ist ein Viltrox-Objektiv und oben drüber steht auch schön verlinkt "Besuchen Sie den Viltrox-Store". Rechts allerdings findet man relativ klein, dass der Verkäufer (in dem Fall auch Versender) eben nicht Viltrox und auch nicht Rollei ist, sondern ein Unternehmen in China.

Bestellst Du im Viltrox-Store, findest du die Angabe Verkauf durch Viltrox und Versand durch Amazon, im übrigen auch mit Prime.

Kann jeder selbst entscheiden, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man bei Bestellung über den obigen Link nicht bei Viltrox direkt kauft.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Und warum verlinken wir nicht direkt auf Rollei, sondern auf amazon - ich dachte Rollei sei der NFF-Partner.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich hatte doch weiter oben schon den Rollei-Link längst gesetzt. Und darauf folgend dann darauf hingewiesen, dass bei den Amazon-Links genaues Hinsehen nicht schaden kann. Daraus entspann sich die Diskussion doch nur.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte


Sorry, Missverständnis meinerseits.
 
Eine bescheidene Frage, warum ist Viltrox der einzigste Anbieter von AF-Objektive für die Z ohne Adapter.
Schiesst Nikon da nicht ein Eigentor oder hat man auf seinem Z-Anschluss (Bajonett) kein Patent?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das waren 3 Fragen
1) vielleicht habe sie als einzige das Reverse Engineering der Kamera-Objektiv-Kommunitation hinbekommen
2) Jein. Mehr Objektivauswahl macht die Bodies attraktiver. Aber man kannibalisiert das Objektivgeschäft.
3) Gute Frage. Keine Ahnung. Man würde meinen ja, aber vielleicht ist es nicht so einfach so ein Patent durchzusetzen. Vielleicht versucht Nikon das wegen (2) auch gar nicht durchzusetzen.
 
Ja, seltsam. Das 23er ist jetzt nicht mehr gelistet im Viltrox-Store. Als ich es verlinkt habe, war noch ein Exemplar verfügbar, jetzt finde ich es nicht mehr. Ich habs oben mal durchgestrichen.

Lass uns doch lieber gleich direkt auf Rollei/Viltrox verlinken, dann verdient der doofe große Strom nicht immer mit. Undf erstaunlicherweise ist das Objektiv dort (bei Rollei) 75 Euro billiger.

 
Kommentar
Letztlich ist es das Objektiv, das zur Z50 gefehlt hat, ein lichtstarkes 35-er (auf KB umgerechnet).

Die Z50 wiegt 450 g mit Akku und Speicherkarte. Das 23mm Viltrox für die Zs mit APS-C-Sensor wiegt 300 Gramm. Macht zusammen 750 Gramm.

Die Z6II bringt es auf 705 Gramm, das neue Z 40/2 auf 170 Gramm. Macht 870 Gramm.

Die 120 Gramm Unterschied könnte ich glatt verschmerzen, zumal die Z6II in jeder Hinsicht die bessere Kamera ist (aus meiner Sicht) und mir einfach mehr Spaß macht. Der Bildwinkel und die Lichtstärke sind so ähnlich, dass ich diese beiden Kombinationen, sozusagen die für den geschmeidigen Alltag, gerne mal gegeneinander antreten lassen würde.

Die Z6II mit dem feinen Z 35/1,8 S (370 Gramm) kommt auf 1075 Gramm, zumindest ist das zur Z50/Viltrox-Kombi schon mal ein ganz ordentlicher Größen- und Gewichtsunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten