Frage Hat Nikon wirklich keine Funkblitzausloeser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine vielleicht dumme Frage.
Mein Freund shootet mit Canon und hat den Funkblitzausloeser in der Cam.
Ich hab mir jetzt welche von Yongnuo zugelegt da ich ums Verrecken keine Originalen von Nikon gefunden habe.
Gibt es wirklich keine?
Hat Nikon mit Hochzeit oder Portraitfotografen nichts am Hut?

Danke!
 
Anzeigen
Ah OK. D. h. dann offensichtlich, dass der X1T-N nur das Auslösesignal durchschleift, aber nicht die Blitzstärke und den Zoom.

BTW: Statt des YN568EX müsste fast der Yongnuo YN685 zu bevorzugen sein. Der hat für das 622er-System nämlich einen Empfänger eingebaut, sodass man nicht jedes Mal den Empfänger dranbasteln muss, und er kostet mit 99 Euro nur wenig mehr als der YN568EX, der auf 84 Euro kommt.
 
Kommentar
Ah OK. D. h. dann offensichtlich, dass der X1T-N nur das Auslösesignal durchschleift, aber nicht die Blitzstärke und den Zoom.

ja also nicht so optimal, darum auch mein Gedanke mittelfristig ganz auf Godox zu gehen.

BTW: Statt des YN568EX müsste fast der Yongnuo YN685 zu bevorzugen sein. Der hat für das 622er-System nämlich einen Empfänger eingebaut, sodass man nicht jedes Mal den Empfänger dranbasteln muss, und er kostet mit 99 Euro nur wenig mehr als der YN568EX, der auf 84 Euro kommt.

auf jeden Fall an den YN685 hatte ich jetzt nicht gedacht, da ich auch schon längere Zeit nicht mehr geschaut habe,
was es von Yongnuo neues gibt...... da ich schon gedanklich bei Godox bin.
 
Kommentar
da ich schon gedanklich bei Godox bin.

Da ich erst mit YN angefangen habe, würde ich ungern zu Godox wechseln. Hm.

Was wäre den ansonsten die Alternative zum AD200, wenn man bei YN bleiben will? Über den Blitzschuh lässt der sich der AD200 ja offensichtlich nicht auslösen.

Hättest du z.B. einen Tipp für einen empfehlenswerten portablen Blitz mit Umhänge-Akku/Extra-Akku? Die Stärke von dem AD200 ist ja schon echt beeindruckend ...
 
Kommentar
Da ich erst mit YN angefangen habe, würde ich ungern zu Godox wechseln. Hm.

Was wäre den ansonsten die Alternative zum AD200, wenn man bei YN bleiben will? Über den Blitzschuh lässt der sich der AD200 ja offensichtlich nicht auslösen.

Hättest du z.B. einen Tipp für einen empfehlenswerten portablen Blitz mit Umhänge-Akku/Extra-Akku? Die Stärke von dem AD200 ist ja schon echt beeindruckend ...

Moin Robie
du kannst den AD200 über die PC-Buchse mit einen YN622 verbinden und so den AD200 auch
über den YN622TX der auf der Kamera sitzt auslösen. Nur eben alles Manuell wie z.B. dein SB28
Mit den YN622 kann der AD200 auch HSS
 
Kommentar
Was doch eigentlich funktionieren müsste, wäre den X1T-N auf den YN622-Empfänger zu setzen, oder geht dann ebenfalls nur das Auslösen, aber nicht die Verstellung von Blitzstärke und Zoom?

Echt sehr sehr schade, da der AD200 echt klasse wäre...
 
Kommentar
Was doch eigentlich funktionieren müsste, wäre den X1T-N auf den YN622-Empfänger zu setzen, oder geht dann ebenfalls nur das Auslösen, aber nicht die Verstellung von Blitzstärke und Zoom?

Echt sehr sehr schade, da der AD200 echt klasse wäre...

Moin Robie
wie schon an anderer Stelle geschrieben löst der X1T den AD200 nicht aus wenn er auf dem YN622-N sitzt.
P.S. bei dem AD200 kannst du nur die Blitzleistung verstellen da er kein Zoom hat

Edti:
Du kannst aber auch den AD200 in dein Blitz-Setup über S1 bzw S2 reinnehmen
mit dem kleinen Nachteil das du die Leistung am AD200 direkt regeln musst.
 
Kommentar
Nö, Du kannst das auch über den X1T-N regeln.

Setz C.Fn.09 auf on, dann werden die Einstellungen am
Sender auch ohne Testblitz an den AD200 übertragen.

Nachtrag
wenn der AD200 auf S1 oder S2 Modus steht
kannst du den Blitz nicht über den X1T-N regeln,
da S1 oder S2 nur aktiv sind wenn der "Funkempfang" am AD200
deaktiviert ist
 
Kommentar
Moin Robie
war jetzt in verschiedenen Foren unterwegs.
Der X1T-N geht definitiv nicht mit dem YN622N-TX oder dem YN622-N
zusammen.
Wenn es bei dir wirklich ein AD200 werden sollte,
wäre neben dem X1T-N als Auslöser noch 1 oder 2 X1R-N für deine
vorhandenen Blitze nötig.
 
Kommentar
Hallo [MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION], sehr sehr schade.

Der AD200 hat so eine tolle Power. Das wäre für Mittagssportaufnahmen schon klasse gewesen.

Kennst du noch Alternativen zu dem AD200, die man sich vielleicht anschauen sollte, falls ich nicht von Yongnuo wegwechseln will?
 
Kommentar
Hallo [MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION], sehr sehr schade.

Der AD200 hat so eine tolle Power. Das wäre für Mittagssportaufnahmen schon klasse gewesen.

Kennst du noch Alternativen zu dem AD200, die man sich vielleicht anschauen sollte, falls ich nicht von Yongnuo wegwechseln will?

Moin Robie
zumindest nicht in der Preisklasse und auch nicht von der Größe.
Der Jinbei FLII-500 hat 400WS aber du schleppst einem Externen Akku
Du kannst einen YN622 anschließen und dann über einen YN622TX auslösen musst aber die Blitzleitung
am Gerät ändern/einstellen.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig,denke aber das ich meine YN622 durch X1R von Godox ersetzen werde
und meine YN568EX Blitze bleiben werden.
Ist schon relativ genial der AD200
 
Kommentar
Auch ich denke im Moment über ein Funk-Blitzsystem nach. Etwa einige Godox TT685N mit dem xPro-N.
Mit meinen Nikon Speedlights hatte ich immer gerne Kunstlichtfilter am Blitz verwendet, um das vorhandene Raum-Kunstlicht mit einbeziehen zu können.
Weiß jemand, ob es auch Farbfilter für die Godox TT685N gibt ? Auf der Homepage finde ich nix. Auch keine Bouncer,... das wäre blöde. :confused:
 
Kommentar
Weiß jemand, ob es auch Farbfilter für die Godox TT685N gibt ? Auf der Homepage finde ich nix. Auch keine Bouncer,... das wäre blöde. :confused:

Moin Wolfgang
in der "Bucht" habe ich ein paar Bouncer für den TT685N gefunden,
aber sieh dir mal diesen Bouncer an, ich finde das Teil genial KLICK
kann es jetzt auf die schnelle nicht finden, meine aber das ich bzgl. Farbfilter mal was gesehen habe.
KRa_540kDSC_1790.jpg
 
Kommentar
Weiß jemand, ob es auch Farbfilter für die Godox TT685N gibt ? Auf der Homepage finde ich nix. Auch keine Bouncer,... das wäre blöde. :confused:

Für praktisch jeden Blitz gibt es tonnenweise Farbfilter.

Man kauft wahlweise Honl Speed Straps https://honlphoto.com/products/honl-photo-speed-strap
oder gleich selbstklebendes Velcro-Flauschband vom Meter.

Dann kauft man den passenden Filter, z.B. Lee #204 (Full CTO) für Glühbirnenfarbe
https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_204_ct_orange.htm
Daraus schneidet man rechteckige Stücke und klebt
Velcro-Hakenband an die Schmalseiten.

Was die Bouncer angeht, ist das meiste eh esoterisches Blitzzubehör.
Wenn man im Kreis fluten will, nimmt man die üblichen Yoghurtbecher:
http://cgi.ebay.de/152837643839

Sinnvolle Lichtformer wie die Aurora Speedbounce oder Fstoppers Flashdisc
passen natürlich problemlos.

Die Lage ist also keineswegs verzweifelt.
 
Kommentar
Eine Frage an die Experten der Funkauslöser:

Wenn ich völlig ohne Rücksicht auf vorhandenes Auslöseequipment ein Funkfernauslösesystem erwerben möchte, welches sollte ich nehmen.

Es soll an D5, D500, D850 eingesetzt werden. Ich habe 2 SB-800 und 2 SB-900 (die ja nativ nur infrarot kommunizieren).

Ich möchte sowohl Blitze als auch Kameras auslösen können. (Kamera z.B. auch eine alte D300.)
 
Kommentar
Das ist leicht. Godox Xpro-N Sender, für jeden Blitz einen X1R-N Empfänger.
Für die Kamera brauchst Du einen weiteren Empfänger und einen Sender,
der auf einem anderen Kanal funkt. Der zweite Sender kann der billigere
X1T-N sein. Bei den Empfängern liegen die passenden Kamerakabel ab Werk bei.
Es gibt aber auch Händler die nehmen sie raus und wollen sie separat verkaufen,
also Augen auf.
 
Kommentar
Für meine X-T2 habe ich mir letzte Woche den Xpro als Sender und einen TT685 geholt. Klappt alles auf Anhieb, macht auch mechanisch einen guten Eindruck, ist leicht zu bedienen und preiswert dazu.
Das System ist auf jeden Fall eine Alternative.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Die Übersichtlichkeit des xProN ist Eizigartig unter den Funk-Blitzsystemen !


Ich habe meine Nikon-SB's alle kurzerhand verkauft und es in keinem Moment bisher in Frage gestellt ob das richtig war.
Funkblitzen macht Spaß und funktioniert mit Godox traumhaft zuverlässig: Niemals muss ich mich fragen ob Alle mitgeblitzt haben. Sie haben. Natürlich.


Ich verwende die TT685N und TT350N, also mit Mignon-Batteriespeisung. Ich traue dem Akku-System nicht. Ob es den Lithium-Akku der anderen Typen wohl in 10 Jahren noch gibt ? (Ich denke in solchen Zeiträumen, ich kaufe nicht dauernd neu).


Bei kritischer Sichtweise kann ich zum SB-910 folgende Nachteile ausmachen:

  1. Die Bildfeldausleuchtung des TT685N ist gut, aber nicht ganz so gleichmäßig wie beim SB-910. Leider.
  2. Die Raststellungen des Reflektors halten gut, sind aber weniger deutlich spürbar, als beim SB-910.
  3. Das rückseitige Display des TT685N ist nicht so wertig und kontrastreich wie das des SB-910. Und dessen Hintergrundbeleuchtung ist nicht so gleichmässig
  4. Die Beleuchtung des Displays hat leider nicht mehr die selbe Farbe wie das Schulter-/Back-Display meiner D3s :eek:.
  5. Die Markierung für das richtige Einlegen der Batterien ist schlecht sichtbar.
  6. Die Blitzschuhverriegelung ist verschraubt, der Hebel am SB-910 ist schöner. Allerdings ist auch der Arretierstift im Blitzschuh. Funktion auch hier = 1A.
  7. Was beim SB-910 wesentlich besser gelöst ist, ist die Farbfilter-Erkennung mittels kontakten (mit Original-Filter-Hartplaste-Vorsätzen). Diese hatte ich gerne genutzt um den Blitz auf ca. 3500°Kelvin zu "wärmen". Darüber hat sich Godox offenbar gar keine Gedanken gemacht.


Nun aber die Vorteile des TT865N gegenüber dem SB-910 von Nikon:

  1. Er hat Funktechnik die einfach nur funktioniert, sehr weit (angeblich bis 100m). Die Godox lösen echt IMMER aus :applause:. Was für eine Erleichterung nach dem CLS-Gedöns !
  2. Der Godox ist auch Funk-Masterfähig (und CLS mit Licht auch)
  3. Die Bedienung scheint mir erheblich intuitiver als bei Nikon. Erst mals steige sogar ich sofort durch, ohne eine Anleitung lesen zu müssen. Und das Beste: Auch nach Wochen weiß ich das sofort wieder :). Im Ernst: Das Menü ist Klasse ! Die Tasten lassen sich zuverlässig mit dem Daumen bedienen, haben einen deutlicher fühl- und hörbaren Druckpunkt als der Nikon Blitz.
  4. Einfachstes Firmware-Update mittels USB (schon angewendet).
  5. Leitzahl hin, Leitzahl her: Gefühlt hat der Godox mehr Wums. Ich denke, dass er leistungsfähiger ist (habe keinen echten Vergleich), keinesfalls aber ist er schwächer. Ich verwende ihn viel bei Tageslicht mit HighSpeedSync. Macht Laune.
  6. Die Farbtemperatur ist minimal wärmer.
  7. Der Blitz-Zoom-Motor ist leiser. Das zoomen geht natürlich auch über Funk, automatisch oder manuell wie gewünscht.
  8. Mit dem Controller xProN eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der spontanen Vollkontrolle ganzer Blitzgruppen übersichtlich auf einem Display. (z.B. Alle Blitze gleichzeitig zoomen [die in der Softbox stecken = weicheres/härteres Licht], oder alle Blitze gleichzeitig +1/3 Lichtleistung ausgehend vom jeweils individuellen Istwert u.s.w.), oder natürlich auch einzeln direkt anwählbar. Jede Displayzeile = Ein Blitz.
    Auch der xProN lässt sich intuitiv schnell mit dem rechten Daumen bedienen. Einfach flüssig arbeiten.


Kein Zweifel für mich. Nikon hat hier absolut das Nachsehen. Die Vorteile der Godox-Blitzerei liegen auf der Hand. Und der Durchbruch (genüber Yongnuo) gelang vor allem mit diesem fantastischen Controller.


Hier hat mal China die Nase vorne :hehe:.

Hat sich jetzt schon in einigen Shootings bewährt:
nsc_7700b.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten