Frage Hat Nikon wirklich keine Funkblitzausloeser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine vielleicht dumme Frage.
Mein Freund shootet mit Canon und hat den Funkblitzausloeser in der Cam.
Ich hab mir jetzt welche von Yongnuo zugelegt da ich ums Verrecken keine Originalen von Nikon gefunden habe.
Gibt es wirklich keine?
Hat Nikon mit Hochzeit oder Portraitfotografen nichts am Hut?

Danke!
 
Anzeigen
Da alle Hochzeits und Portrait Fotografen Canon benutzen, hat mich ,als Nikon Fotograf das Thema noch nie tangiert.
Und falls der Blitz auf der Kamera nicht reicht benutze ich richtig Blitze ;o)
cg
 
Kommentar
Da alle Hochzeits und Portrait Fotografen Canon benutzen, hat mich ,als Nikon Fotograf das Thema noch nie tangiert.
Und falls der Blitz auf der Kamera nicht reicht benutze ich richtig Blitze ;o)
cg

OK was fang ich mit dieser hilfreichen Antwort an.
Ich nutze richtige SB900 mit Softboxen was sonst soll ich in die Locations noch schleppen.
Eine Studioausruestung als Amateur?

Die Yongnuo funzen auch sind aber halt chinesisch kryptisch von der Bedienung.
Ich haette gerne Original Nikon.

Der SB500 hat zwar Funk nur ausser der D500 hat keine Kamera eine Steuerung dazu.

Nikon hat wohl nicht auf dem Schirm dass man draussen mit einer Softbox bei Sonnenlicht fotografiert und die IR Steuerung den Blitz sehen muss.
Zudem muss der Kamerablitz mit arbeiten und er gibt immer ein kleines Licht im Auge.

Korrekt?
 
Kommentar
SG 3IR das Teil soll verhindern das man den internen sieht. Gesehen habe ich das noch nie bei jemandem.


Mobile Grüße A.
 
Kommentar
Nun mal langsam, die Funksteuerung gibt es auch bei Canon erst seit einem Jahr. Und das auch nur für die neueren Blitze, abwärts kompatibel ist da auch nichts. Wenn du also deine SB 900 per Funk auslösen willst, kommst du an Drittanbietern nicht vorbei. Ich nutze Trigger von Phottix und bin sehr zufrieden damit, die können auch TTL. Ist aber nicht ganz billig der Spaß....
 
Kommentar
Hi Cosmo,
Die Yonguo funktionieren ja auch - wenn Nikon keine hat dann muss ich halt damit leben.
Der Nachteil der IR Steuerung ist zudem das der Blitz dann bei Sonne nicht mehr mit Verschlusszeiten hoeher als 1/320 regelt.
Auf der Kamera oder mit Funk aber sehr wohl.
Ist halt doof das man die Teile immer oben drauf stecken muss und aufgrund der Tasten an der Seite verstellt man schnell was.
 
Kommentar
Deshalb ja die Empfehlung für die Phottix, die können TTL, und damit auch HSS. Ich nutze die in Verbindung mit einem großen Indra Blitz, und draußen mit 1/1000 oder so blitzen macht schon Spaß! TTL Trigger gibt es aber auch von Yongnou, nur kosten die halt mehr als die billigen Zünder von denen.
 
Kommentar
Also TTL-fähige Funkblitzauslöser für Nikon gibts ja am Markt mittlerweile mehr als genug. Ich habe noch keinen SB5000, aber so wie ich das verstehe kann man dadurch, dass der Blitzschuh frei bleibt, fliegend wechseln zwischen entfesselt blitzen und Blitz auf der Kamera, das ist schon ein einzigartiges Feature, das auch Canon mit seiner Lösung nicht bietet.
 
Kommentar
Yongnuo 622 - ich habe einen Sender (mit Steuerung) und vier Empfänger/Sender. TTL, HSS - seit gut zwei Jahren problemlos und 100% zuverlässig.

Ganz besonders cool ist, dass bei den Metz AF58 zum Fokussieren etwa 1 Sek Einstellicht über den Blitz gegeben wird. Anstatt da irgendein rotes Laser-Muster aufs Motiv zu werfen, arbeitete der Blitz zum Fokussieren einen Moment wie in der HSS Stellung und bewirft das Motiv durch den Lichtformer (zB.Softbox) mit Licht.

Das - da bin ich 100% sicher - klappt nicht mit allen Blitzen. Mit dem AF48 und dem Yongnuo 560 ist das nicht möglich.
 
Kommentar
Nikon hat wohl nicht auf dem Schirm dass man draussen mit einer Softbox bei Sonnenlicht fotografiert und die IR Steuerung den Blitz sehen muss.
Zudem muss der Kamerablitz mit arbeiten und er gibt immer ein kleines Licht im Auge.
Korrekt?

Moin
ich denke du hängst dich zu weit aus dem Fenster...:rolleyes:

man könnte es auch genauso gut "umkehren" udn sagen> Nikon will seien Kunden schützen...
udn ihnne nicht zumuten mit jedem neuem Modell...
dann immer wieder neue Funker kaufen zu müssen :eek:

genau das...müssen zur Zeit die Sony User erfahren....
die eigenen Sony Blitz sidn sauteurer udn bringen auch nur "normales"
die Funker auf den Märkten sidn oft nur für Canon und Nikon...
die Hersteller aus China schaffen es nich direkt Sonay ansprechen zu können....
die Latte der Blödheiten...ist ellenlang :D

Funker allgemein...
man hat sich zwar auf einen Frequenzbereich mal geeinigt(zugewiesen bekommen)
trotzdem ist KEIN Funksystem mit anderen Kompatibel....
ändert sich die Kamera....must du oft genug neue Funker kaufen...

Leute mit "älteren Kameras" haben dann noch dne Nachteil das Erweiterungen zu ihrem System
vom Markt verschwunden sind...

Mitschuld tragen selbstverständlich auch die Hobbyisten denn >>> die fordern...:eek:

TTL reicht dann nicht aus...HSS muss es auch sein....Super Sync der letzte Schrei,,,
und die Verarschung allgenmein, das die Leitzahlen bewust schöngerechnet werden :cool:

also wenn mal wieder Stacheldraht im Portemonie ist...hol dir billige aus iBä
und mach es manuell...das können fast alle der letzten 5 Jahre :up:

ach ja >>> Softboxen udn Aufsteckblitze....sidn Erfingen von Amateuren....
denn Aufsteckblitze wurde nie für "Vorsätze" aller Art konstruiert :p

denn wenn es "gut wäre" hätten die Platzhirsche längst den Markt entdeckt...
und was China so liefert....geht klar auf Licht-VooDoo :cool:

Mfg gpo
 
Kommentar
Das - da bin ich 100% sicher - klappt nicht mit allen Blitzen. Mit dem AF48 und dem Yongnuo 560 ist das nicht möglich.

Moin Stefan
das es mit dem 560 nicht klappt ist für mich logisch da der 560 ein rein manueller Blitz ist
der über yn622N nur den Befehl bekommt das er blitzen soll.

Habe beide Yongnuo-Systeme im Einsatz
560III und 560IV, Blitzleistung und Zoom werden über einen yn560TX gesteuert
da 560III und IV den Empfänger eingebaut haben. Unterschied 560III zu 560IV wenn der
560IV auf der Kamera ist kann man über diesen die 560III steuern.

Wenn mir nach iTTL ist
kommen die yn568EX zum Einsatz.
Unter den 568EX kommen die yn622n und auf die Kamera der yn622n-TX
 
Kommentar
Unter den 568EX kommen die yn622n und auf die Kamera der yn622n-TX

So mache ich das IMMER - mur eben, dass es bei mir andere Blitze sind. Obwohl der Metz AF48-N (vorläufer von AF50 und 52) ebenfalls iTTL und HSS kann, wirft er kein Einstellicht raus. Wenn ich damit photographiere bekomme ich als AF-Licht das rote Gitter aus dem 622 TX. Mit dem 58er bekomme ich ein Sekunde Licht aus der Softbox und kein Gitter. Ziemlich clever, das.
 
Kommentar
So mache ich das IMMER - mur eben, dass es bei mir andere Blitze sind. Obwohl der Metz AF48-N (vorläufer von AF50 und 52) ebenfalls iTTL und HSS kann, wirft er kein Einstellicht raus. Wenn ich damit photographiere bekomme ich als AF-Licht das rote Gitter aus dem 622 TX. Mit dem 58er bekomme ich ein Sekunde Licht aus der Softbox und kein Gitter. Ziemlich clever, das.

Eine Sekunde Licht mit dem SB900 das waere schoen.
Rote Gitterlinien machen die Yongnuo Funker mit einer bestimmten Tastenkombination aber ob das wirklich zum Fokussieren hilft?
Sieht jedenfalls schrecklich aus.
 
Kommentar
Rote Gitterlinien machen die Yongnuo Funker mit einer bestimmten Tastenkombination aber ob das wirklich zum Fokussieren hilft?
Sieht jedenfalls schrecklich aus.

lassen wir mal den "Schönheitsaspekt" außen vor
ja es hilft beim Fokussieren auch bzw. besonders wenn es zappenduster ist, bei genügend Licht kann man es ja abschalten.
 
Kommentar
Moin
ich denke du hängst dich zu weit aus dem Fenster...:rolleyes:


Mitschuld tragen selbstverständlich auch die Hobbyisten denn >>> die fordern...:eek:

ach ja >>> Softboxen udn Aufsteckblitze....sidn Erfingen von Amateuren....
denn Aufsteckblitze wurde nie für "Vorsätze" aller Art konstruiert :p

Mfg gpo

Ich haenge gar nicht ich schreibe meine Meinung - die ist erlaubt :D

Ich glaube nicht das Hobbyisten Softboxen erfunden haben.
Eher schon war eine Nachfrage da.
Und der Absatz an Hobbyisten duerfte den von "Profis" bei weitem uebersteigen.

Das gilt sicher auch fuer die Kameras und Obektive von Nikon.
Von den Profifotografen alleine koennte Nikon wohl kaum leben.

Insofern ist das was "Hobbyisten" wollen ein sehr legitimes und lukratives Geschaeft. ;)
 
Kommentar
Moin

nein die Hobbyisten haben keine SoBo erfunden...
das waren schon Profis und dann gut angekoppelt an einige Hersteller...

was ich sagen wollte ist, das in Fernost jeder Mist neu erfunden wird...
wahrscheinlich weil die ganz schlau in Foren mitlesen....:p

und sicher ist auch...fast alle Fotografen sind erzkonservativ eingestellt,
was beim Profi vielleicht noch technisch Sinn macht, wird von Amateuren maßlos überbewertet...
wenn dann nicht sofort klappt, ist das Gejammer noch größer ....und

man wird im Gegensatz zum Profi zur agressieven "Kaufmaschine" :D
will sagen man stürzt sich in immer neue Kosten, nur für einen "MickeyMouse Effekt"

oder anders...Funker gibt es schon länger wie 30 Jahre...
ich hatte auch so ein Dingeskrichen...wenn der Button gedrückt wurde, ging beim Nachbarn die Dusche an :fahne:

was ich aus den Forderungen rauslese ist....
man verstrickt sich immer mehr in Fernost Technik...und braucht immer länger bis ein Bild entsteht...
auch uralt...Blitze mit "Eigenautomatik"(Computerblitz) gingen auch schon seit 40 Jahren und...
sie machen sogar bis heute eine gute Figur zu Auto-TTL der modernen Blitzer

sicher ist.....das Gefummele mit Funkern, Akku Mangement, und RX Sendern, Gruppen Gedödel usw...
dauert dreimal länger, als wenn ich den Kram....rein manuell einstelle...auch das geht sein 50 Jahren so

ach ja....IR Raster....ich hatte im Sommer Nachts in meinem Garten spezielle Schnecken ausgemacht und geknipst...
mit modernen Equipment ging das nicht aber...
meine olle Fuji S3 Pro mit Hilfslicht + SB80dx mit IR Raster ging das Perfekt...
ich muste nur noch die Kamera blind ins Geschehen halten :p

und zuletzt...die einige brauchbaren Vorsätze bei Aufsteckblitzen wären...
A) sowas wie ein BigBounce...auch als DIY Version
B) die billigen Parabolschirme....
alles gründlich getestet und geht bestens....aber ich bin ja auch Profi..( denen muss man nicht alles glauben:fahne:)

du must einfach noch mehr lesen....:D
Mfg gpo
 
Kommentar
Für die anderen Kameras gibt es dafür doch den WR-R10, oder? (Und ich nehme an, dass der SB-5000 gemeint ist.)

Das wäre dann ja ein cooler Anfang. In zehn Monaten oder zehn Jahren haben dann alle Nikon Kameras die Möglichkeit, die Nikon Blitze direkt fernzusteuern. Meiner Meinung nach gibt es da noch zwei Überlegungen:

- eine Kamera mit eingebautem Funksender unterliegt in vielen Ländern anderen "Zulassungsbedingungen" als eine Kamer ohne einen solchen Sender. Zwar sind die Frequenzen freigegeben, aber möglicherweise ist die Kamera dann automatisch auch ein Funkgerät nach Zolltabelle ABC, Artikel 1234. Nikon könnte überhaupt keine Lust haben, sich das für alle Märkte anzutun (obwohl das offenbar bei der D500 schon durchgezogen wird)

- Nikon Blitze sind nicht besonders erfolgreich, weil ... es eben auch keine Nikon Blitze sind. Nikon verkauft (bekannt gute!) Sunpak Blitze unter dem eigenen Namen. Zu Phantasiepreisen. Ja, bei Pressekonferenzen sieht man viele Markenblitze, aber bei Amateuren (die kaufen schliesslich 99 von 100 Kameras) sind die Absatzzahlen eher mau. Entweder, weil man (wie ich) sechs Blitze von Metz hat, oder weil man für 100.- Euro bei Yongnuo einen Blitz bekommt, der auf dem Papier mit den Besten der Besten gleichzieht (und im Amateureinsatz höchstwahscheinlich auch nie ausfällt.

Ich kann mit meinen Sendern und Empfängern (dank des 622 TX) auch in 20 Jahren noch meine Blitze auf Kameras jeden Herstellers (!) steuern. Sogar HSS. Kann ich das auch mit einem Nikon-eigenen System?
 
Kommentar
Zum Thema Funkauslöser:

Ich habe neulich mal die Cactus V6 II für mich getestet. Einfach nur ein weiterer China Anbieter? Ja und Nein.

Das besondere an diesen Funkauslösern ist das sie Cross triggern können zwischen den verschiedenen Systemen.

Hier der Link KLICK:

Die Cactus Systeme benutzen TTL - das ist klar - und übersetzten das zwischen den verschiedenen Systemen. GANZ WICHTIG - hier geht es um die Steuerung der Systeme (Reflektor, Leistung, HSS, SuperSync, etc...). Wer natives X-TTL machen möchte kann das auch, da für gibt es einen sogenannten Passthrough Mode. Bedeutet aber auch wenn ich eine Canon habe wird ein E-TTL Signal durchgeschleift und erwartet auch einen E-TTL kompatiblen Blitz.

Ich habe ein paar Exoten Kameras für die es nicht an jeder Ecke etwas zu kaufen gibt. Deshalb war das System für mich interessant.
Meine Nikon Blitze oder auch Nikon kompatible Blitze konnte ich über eine Pentax Mittelformat Kamera via HSS bis 1/4000s steuern. Selbiges gilt für langsame Studioblitze mit SuperSync. Der Timing Bereich für SuperSync ist an den Triggern relativ groß und lässt sich sehr einfach regeln.

Die Cactus Systeme arbeiten mit sogenannten Blitzprofilen. Das bedeutet dass für jeden Systemblitz der verschiedenen Hersteller Blitzprofile sich in der Firmware befinden. Ist dort ein TTL Blitz nicht aufgeführt kann das Cactus System automatisch im Lern-Profil-Modus ein Profil erstellen. Dazu stellt man den Systemblitz in einem Meter Entfernung von einer weißen Wand und startet am Cactus das Lernprogramm. Der Cactus feuert dann verschiedene Sequenzen mit unterschiedlichen Leistungen ab, misst die Lichtmenge und speichert das Ergebnis ab. Das Ergebnis kann man sich dann im Blitz-Profileditor (Software ist kostenlos) auch anschauen und verändern. Nett ist das man von einem System via Knopfdruck ein neues Blitzprofil auf alle anderen Systeme einfach so übertragen kann. Ich habe damit nur rumgespielt und brauche es nicht wirklich.

Ein Cactus System kostet ca ~ 90.- € und kann wahlweise Empfänger und Sender sein - Fernauslöser für eine oder mehrere Kameras selbstverständlich auch. Die angegebene Reichweite von 100m habe ich probiert. Bei offener Strecke schafft das der Cactus. Allerdings musste ich dazu die Empfangs- und Sendeleistung der jeweiligen Cactus Systeme hochdrehen.

Viele Kleinigkeiten gefallen mir sehr gut an den System wie z.B. ein 1/4" Gewinde direkt im Funkauslöser oder auch ein Multimaster Mode. Dabei habe ich dann ein oder mehrere Sender für ein oder mehrere Empfänger. Man kann z.B. mit zwei verschiedenen Kameras arbeiten, diese einfach wechseln ohne jedes Mal das ganze Geraffel am Blitzschuh umstecken zu müssen. Da gibt es aber noch sehr viele andere positive Eigenschaften, die jetzt den Rahmen hier sprengen...

Den Ansatz Hersteller übergreifend zu arbeiten (natürlich in gewissen Grenzen) empfinde ich interessant und erwähnenswert. Selbst ältere Fuji Kameras soll man zu HSS & Co. bewegen können - kann ich nicht beurteilen mangels Masse. In 95% aller Fälle reicht mir aber mein alter Hensel Trigger - den Rest erledige ich manuell.

Zum Thema Sony:
Ja wer Sony hat muss leiden(gehöre ich auch dazu). Cactus hat eine spezielle Sony Version. Aber nur weil Sony den Multi Terminal Adapter - laut Cactus Support - am Blitzschuh haben möchte.

Aber jeder kann sich das System anschauen, testen und seine eigenen Rückschlüsse ziehen.

Gruß Gerd

PS: Ach- Ja, die gängigen Yongnuo Trigger für Nikon habe ich auch. Die funktionieren einfach und sind gut...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten