Hat jemand Erfahrung mit Nissin-Blitzern ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sledgehammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin hier neu im Forum,
überlege,mir ein Blitzgerät für meine kürzlich erworbene D40 zu kaufen,
da ich eher wenig blitze,erscheinen mir die Nikon SBs unverhältnismässig teuer.
Verwendet jemand Nissin Di466 oder Di622 an seiner DSLR?
Laut Hapa-Fact-Sheet soll das 466 auch ein AF-Hilfslicht haben,obwohl auf den Darstellungen keine rote Scheibe zu erkennen ist:
http://www.hapa-team.de/index.php?pid=159
Auch wenn die nicht so optimal abgestimmt sind wie die Nikons,-
mir würde es reichen,wenn die Belichtung per TTL brauchbar funktioniert,
und ein AF-Hilfslicht ist sicher auch nützlich.
Sollte jedoch die richtige Ausleuchtung eher ein Lotteriespiel sein,dann kann man ja auch einen einfachen Computerblitz mit Mittenkontakt und Kamera im manuellen Mode nutzen.
Erfahrungs-Tipps/Meinungen wären hilfreich.
Danke und ciao.
 
Anzeigen
Hallo ... und herzlich willkommen ...

schau einmal hier durch die Erfahrungen der anderen ...

mein persönlicher Tipp ... es gibt bessere ... z.B. den SB-600 ... oder SB-800 ... oder die i-TTL-kompatiblen METZ-Blitze ...

Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar
einen sb-400 gibts für ca. 90€ und einen sb-600 für etwa 140€...was ist denn daran so unverhältnismässig teuer?
von der marke nissin hab ich zwar noch nie was gehört aber sie scheint mir auch nicht gerade eine hochwertige marke zu sein.
wahrscheinlich wird die belichtung nicht wirklich zuverlässig erfolgen, ich hatte vorher einen sigma (der wahrscheinlich ein klein wenig besser ist als der nissin) und einige problemchen damit, habe mir dann den sb-800 gekauft und bin überrascht welche welten da liegen. nur schon die verarbeitung des gehäuses deutet auf einiges hin.
meine empfehlung: kauf dir gleich ein richtiges teil und du wirst deine freude haben, früher oder später wirst du sowieso den besseren kaufen ;-)


gruss Edi
 
Kommentar
danke für die ersten schnellen Antworten und die Begrüssung,
dass die originalen SBs von Nikon besser sein werden als die von Fremdherstellern,
ist schon klar - aber ich wollte halt wissen,ob jemand positiv oder negativ aus Erfahrung berichten kann.
Wo gibts den SB600 denn für 140€ ?
bei amazon aktuell für 257,96 und in den bekannten Grossmärkten eher 269.-
Der SB400 bringt vermutl. nicht viel mehr als der eingebaute Blitz.
Für diesen sind auch 90€ noch viel Geld - kostet bei amazon ca.110€ - im Handel 139.-
ciao
 
Kommentar
Wo gibts den SB600 denn für 140€ ?
bei amazon aktuell für 257,96 und in den bekannten Grossmärkten eher 269.-
Der SB400 bringt vermutl. nicht viel mehr als der eingebaute Blitz.
Für diesen sind auch 90€ noch viel Geld - kostet bei amazon ca.110€ - im Handel 139.-
ciao
sorry, ich kenn die preise in deutschland nicht, in der schweiz kostet er ca. 160-170€ hab ich gerade gesehen :)

ich kann dir aus erfahrung sagen, lieber sofort das bessere produkt nehmen, sonst bereust du es nur...ich hab am anfang auch einen sigma blitz mit einem sigma objektiv genommen und bin schlussendlich doch zu original nikon produkten gegangen, und die unterschiede machen sich bemerkbar ;-)
wer billig kauft, zahlt doppelt sag ich immer...

gruss Edi
 
Kommentar
also ich habe bei einem lokalen händler vor 4 wochen um EUR 299,-- einen sb-800 erstanden und es war definitiv kein fehler - vor allem wenn man bedenkt, dass der sb-600 beim selben händler das selbe gekostet hätte, leider war der sb-800 in dem fall ein abverkaufsposten, sonst hätte ich inzwischen noch einen zweiten geholt

ich hatte vorher einen metz mecablitz af54n der eigentlich nicht schlecht (und mit einem neupreis von EUR 270,--) auch nicht billig war, aber kein vergleich zum sb-800
 
Kommentar
Hi ! Hatte auch einen Nissin in Erwägung gezogen. Klingt ja recht gut, wie er so beschrieben wird. Nach zahlreichen Infos in diesem Forum und einigen anderen bin ich jedoch ganz von diesen Billig-Blitzen abgekommen!
überlege ihn bestenfalls noch zum ausleuchten des Hintergrundes zu erstehen.

ich werde nun einen Metz 48 AF-1 um 180 euro kaufen.
sigma ist wohl auch ok.

ansonsten fürchte ich schmeisst man leicht sein geld zum fenster raus !

good luck !!
 
Kommentar
Von den Nissins kann ich derzeit nur abraten. Ich habs leider nicht geschafft bei denen auf der Kina mal vorbeizugehen und da direkt lange Nasen zu machen was die iTTL-Fähigkeit der Blitze angeht.

Wenns was billiges sein soll dann Sunpak PZ-40x oder PZ-42X. Die bauen für alle Systemhersteller seit Jahren die Blitze und können das.

Ich rate zum Metz 48AF-1N. Der ist ein vollwertiger Ersatz für den SB-600 und preisgünstig. Metz hat inzwischen auch das Nikon-Protokoll linzensiert und unterstützt jetzt auch das drahtlose Blitzen mit den neuen Geräten.

Vorteil des Metz gegenüber dem Nikon: er hat einen echten Ein/Aus-Schalter statt dieser Taste. Einfach auf der Kamera lassen, schalter schieben: aus.

Wer gerne drahtlos unter widrigen Umständen blitzt der nimmt eher den Nikon, da ist der Slave-Sensor etwas geschickter angeordnet.
 
Kommentar
ich habe mir mal ein Nissin Di466 schicken lassen mit dem Gedanken: für 69€ kann man eigentlich nichts falsch machen, wenns auf der Kamera nicht gut genug funktioniert,kann man es auch noch als Slave-Blitz zum Aufhellen nutzen.
Erster Eindruck: Auf der D40 direkt und auch indirekt mit ausgezogenem Reflektor sind die Bilder für meinen Geschmack völlig i.O., evt. muss man mal die Blitzleistung etwas korrigieren,was aber sehr einfach ist. - Auf Standfuss als Servo-Blitz funzt es auch - AF-Hilfslicht hat es - Zoom-Motor ist deutlich hörbar,aber Ton-Auzeichnung gibts bei der D40 eh nicht.
Ich meine,dass das Di466 jedenfalls besser ist,als ein manuell einzustellender Computerblitz - mit dem €269.- teuren SB600 kann ich es nicht vergleichen,aber selbst das SB400 ist teurer.
Für mich als wenig-Blitzer ist das Di466 völlig ausreichend.
ciao
 
Kommentar
hab einen nissin-blitz auf der photokina ausprobiert. der hat an meiner d40 gnadenlos überbelichtet.
jetzt wirds wohl doch ein sb600 werden...
 
Kommentar
das war direkt bei nissin am präsentationsstand. hatte glaube ich den 622er drauf. genaueres nachfragen warum und weshalb scheiterte an der kommunikation. nicht, dass ich den guten nicht verstanden hätte, aber er beharrte ständig darauf, dass es sich hier um einen prototypen handele, von dem man nicht erwarten könne, dass er schon richtig funktioniere :eek:
also mal ehrlich: ich glaub irgendwie nicht dran, dass da eine firma 0815-messebesuchern wie mir derart unausgereifte prototypen zum spielen in die hand gibt. und ich meine der 622 ist auch schon auf dem markt.

hab mich dann aber nicht länger mit der firma beschäftigt. fand ich jetzt nicht sonderlich vertrauensfördernd...

(dachte zwar ich hätte das testfoto noch auf der sd-karte, die ich auf der messe dabei hatte - ist aber schon formatiert. sorry. hätte mir jetzt gerne noch mal die exif angesehen, denn ich schließe nicht aus, dass der fehler der überbelichtung eventuell bei mir lag. mit meinem nikon sb400 gings danach auf jeden fall fröhlich und richtig belichtet weiter durch köln. :nixweiss:)
 
Kommentar
Auwei. Gut daß icht nicht bei denen war, ich hatte die auf meiner Liste und hätte denen das Zeug um die Ohren gehauen:)

Der 622 ist definitiv kein Prototyp, der ist am Längsten auf dem Markt, der 466 ist das neuere Modell, und zum 622 gabs schon einen Bericht eines Kollegen als ich die Ankündigung machte daß Nissin-Blitze hier in D zu haben seien.

Nissin ist ja keine neue Firma, die haben 1987 immerhin den ersten AF-Blitz gebaut und zwar so wie wir die Dinger inzwischen alle kennen. Früher haben sie iirc für Panasonic/National gebaut bzw deren Fertigung übernommen. Trotzdem kann Sunpak das besser, vielleicht auch weil die als Einzige die offiziellen Protokolle der Systemhersteller vorliegen haben während Nissin sich das wie fast alle Anderen rausklingelt?

Wer weiß. Ich hatte mir auch mehr von diesen Dingern erwartet. Mein Rat lautet ja: Wenn Blitz und günstig dann Sunpak, ansonsten Metz oder halt gleich einen Nikon (der ja auch ein Sunpak ist).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten