Hat jemand das 1,8/24mm Sigma?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie ist es so, vor allem Verzeichnung?
Offenblende ist klar, aber wird es deutlich besser (Vignetierung und Randschärfre) beim Abblenden?
Farbstich?
Mechanik?
Vergleich zum 2,8/24 AFD?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Hallo,

über das 24er kann ich dir leider nichts sagen, allerdings über 1,8/20 und 1,8/28.
Das 20er hat eine deutliche Verzeichnung und leichte Vignettierung bei Offenblende, verschwindet gänzlich bei 2 Stufen Abblendung.
Das 28er verzeichnet nur leicht und hat bei Offenblende minimale Vignettierung, die mit Abblendung komplett verschwindet.
Mechanisch sind beide in Ordnung, der Tubus des 28er hat etwas mehr Spiel als der des 20er. Oberfläche sieht edel aus, AF funktioniert schnell.
Habe am Wochenende Aufnahmen mit dem 28er bei Blende 2,8 plus Blitz und Langzeitsynchronisation gemacht - die Dias sind scharf bis in die Ecken.
Das 24er soll mit diesen beiden laut fomag vergleichbar sein.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten