Hat die D90 denn nun einen AF-Motor oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nepoka

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin aus den Spezifikationen als Newbie nicht so recht schlau geworden.
So wie ich es verstanden habe, hat sie einen Autofokus-Motor, da auf S. 14 im Prospekt steht, dass AF mit NIKON AF Obkjektiven möglich ist. Hab ich das so richtig verstanden?
 
Anzeigen
f_d90m_911a16e.jpg
 
Kommentar
Vor allem: In der BDA steht, dass bei Objektiven ohne CPU der Autofokus nicht unterstützt wird...
Das hat mich auch irritiert... :confused:
 
Kommentar
Hallo in der Runde!
Ja, die D90 hat definitiv einen AF-Motor. Das ist daran zu erkennen, daß auf dem äußeren Alu-Ring der D90 auf halb sieben, von vorne gesehen, ein kleines Loch ist, aus dem ein beidseitig abgeflachter, achsial federnder Stift etwa 1mm herausragt. Das ist die Antriebsachse. Ein Objektiv, welches mechanisch fokussiert wird, zeigt an dieser Stelle das Gegenstück dazu auf, einen Schlitz. Dreht man an dem Fokussierring des Objektivs, sieht man, wie sich das Kupplungselement dreht.
Gruß,
HeGe
 
Kommentar
@HaGe: Die Frage - von vor über einem Jahr - ist längst (vor über einem Jahr) in dem Sinne geklärt, dass die D90 einen eigenen Fokussiermotor hat. Deine Antwort ist natürlich dadurch nicht weniger korrekt.

Das letzte Posting dazu war am 31.08.2008.

Genau ein Jahr später, am 31.08.2009 fragt der user deskounlmtd noch einmal irritiert nach - sein Mißverständnis resultiert daher, dass er den Unterschied zwischen einem Objektiv ohne CPU (das sind - mit wenigen Ausnahmen - alle Manuell-Fokus-Objektive) und einem Objektiv mit Stangen-AF-Motor nicht erkannt hat. Alle Objektive mit Stangen-AF und alle Objektive mit AF-S-Motor haben eine CPU. Dass bei Manuell-Fokus-Objektiven (ohne CPU) der AF nicht funktionieren kann, ist bei jeder Kamera so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten