Hat die D3 nun ein LCD im Sucher oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

Hat die D3 nun ein LCD im Sucher oder nicht?

In den Foren liest man mal ja und mal nein, aber nur eins kann richtig sein.

Bitte am besten mit "Beweisbildern", bei früheren Kameras konnte man das Vorhandensein folgendermaßen feststellen:

a) Sucher dunkelt heftig ab, wenn der Akku / die Batterie entnommen wird

b) stellt man die Kamera mit dem Prisma nach unten ohne Objektiv hin, sieht man das LCD, besonders, wenn die Einstellscheibe gerade nicht drin ist.

Die D2X hat kein LCD im Sucher, bei der D2Xs bin ich mir nicht so sicher, zur D3 gibt es unterschiedliche Angaben.

herzlich

Frank
 
Anzeigen
ich weis nur das der Sucher im Vergleich zur 1Ds ziemlich dunkel ist. Das find ich sehr schade.
 
Kommentar
was meinst du mit "ein LCD haben"???
automat. sucherbeleuchtung oder was?
 
Kommentar
was meinst du mit "ein LCD haben"???
automat. sucherbeleuchtung oder was?

Bei der D70 und F80 werden Zusatzinformationen in den Sucher eingeblendet wie z.B. Gitterlinien.

Auch wenn man bei der D200 die Batterie herauszieht, wird der Sucher dunkler, weil das LCD-Panel, durch das man auf den Spiegel blickt, abdunkelt, wenn der Strom fehlt, desgleichen bei allen LCD-haltigen Nikon-Suchern, aber zum Beispiel nicht bei der D2X, weil die kein LCD im Sucher hat.

Bei der D2Xs bin ich mir nicht sicher, denn die hat ja die Maskierung für das High-Speed-Format mit Cropfaktor 2, die über ein LCD realisiert worden sein könnte (aber genausogut über einen elektro-optisch steuerbaren Spiegel). Die D3 hat eine solche Maskierung auch, nämlich für das 5:4-Format und für DX.

Ich hätte gerne eine D3 ohne LCD im Sucher, meinetwegen eine D3P (im Sinne der F3P), wo aller Firlefanz weggelassen ist und der Sucher genauso hell groß und klar wie bei der F6 zum Beispiel oder bei der D2X.

Wenn ich 5:4 will, kann ich ja eine Mattscheibe kaufen, die die Maskierung als Linienmuster enthält. Da sollte Nikon endlich mal in die Pötte kommen und ein Mattscheibenset à la F6 liefern.

Der Rest steht in meinem Ausgangsposting ohnehin drin.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
...
Ich hätte gerne eine D3 ohne LCD im Sucher, meinetwegen eine D3P (im Sinne der F3P), wo aller Firlefanz weggelassen ist und der Sucher genauso hell groß und klar wie bei der F6 zum Beispiel oder bei der D2X.
...
Hallo Frank,
ich würde erstmal die kaufen, die Nikon gerade anbietet und mit der die meisten derzeitigen Nutzer überaus zufrieden sind. Ein Sondermodell könnte sehr sehr teuer kommen. ;)
 
Kommentar
Hallo Frank,
ich würde erstmal die kaufen, die Nikon gerade anbietet und mit der die meisten derzeitigen Nutzer überaus zufrieden sind. Ein Sondermodell könnte sehr sehr teuer kommen. ;)

Ich kaufe die, die Nikon gerade anbietet, denn das PLV ist besonders in den USA derzeit unschlagbar. Das Sparen hat daher bald ein Ende, Gott und guter Auftragslage sei Dank.

Ich freu mich sehr auf die neue!

Herzlich

Frank, dessen Frage immer noch nicht beantwortet ist.
 
Kommentar
Wenn die D3 ein herkömmliches LCD Overlay hätte, dann hätte Nikon ihr auch die einblendbaren Gitterlinien spendiert, anstelle der hardwaremässigen Gitter-Mattscheibe.
 
Kommentar
Wenn die D3 kein LCD Overlay hätte, were es schwer zu erklären wie der Crop-Modus maskiert wird und warum der Sucher dunkel wird, wenn man den Akku rauszieht.
 
Kommentar
Wenn die D3 ein herkömmliches LCD Overlay hätte, dann hätte Nikon ihr auch die einblendbaren Gitterlinien spendiert

Das wäre ein deutlicher Mehraufwand für das LCD geworden:

Die Gitterlinien müsste ja auch bei der Maskierung (teilweise) eingeschaltet werden, damit die Maskierung vernünftig aussieht. (Im nicht-maskierten Bereich aber je nach Benutzer-Setting an oder aus)

Ausserdem würden dann sicherlich viele sich beklagen, dass die Gitterlinien ja an das Format angepasst angezeigt werden könnte, wenn man sie schon einblenden kann...

Btw., wie ist das eigentlich bei der D2Xs? Die hat doch auch eine einblendbare Maskierung. Kann man da Gitterlinien einblenden?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das wäre ein deutlicher Mehraufwand für das LCD geworden:

Die Gitterlinien müsste ja auch bei der Maskierung (teilweise) eingeschaltet werden, damit die Maskierung vernünftig aussieht. (Im nicht-maskierten Bereich aber je nach Benutzer-Setting an oder aus)

Ausserdem würden dann sicherlich viele sich beklagen, dass die Gitterlinien ja an das Format angepasst angezeigt werden könnte, wenn man sie schon einblenden kann...

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Die Gittermattscheibe ändert sich doch auch nicht.

Btw., wie ist das eigentlich bei der D2Xs? Die hat doch auch eine einblendbare Maskierung. Kann man da Gitterlinien einblenden?

Nein. Ebenfalls Gittermattscheibe.
 
Kommentar
Wenn die D3 kein LCD Overlay hätte, were es schwer zu erklären wie der Crop-Modus maskiert wird

Dahin zielte die Frage von Frank, ob es da noch andere Methoden gäbe.
Wenn die D3 ein LCD Overlay hat, warum dann noch der Umstand mit der Gittermattscheibe?

und warum der Sucher dunkel wird, wenn man den Akku rauszieht.

Ist das so? Dann wäre die Frage ja beantwortet, denn das spricht sehr für ein LCD.
 
Kommentar
... Ist das so? Dann wäre die Frage ja beantwortet, denn das spricht sehr für ein LCD.
So isset: Akku raus ---> Sucherbild wird dunkler (mit einzelnen, helleren Punkten) UND das Sucherbild wird komplett unscharf!
(Falls mir das mal bitte einer erklären könnte - eine simple LCD-Maske reicht da doch wohl nicht?)
Es sieht dann das gesamte Sucherbild aus wie die Halbformat-Maske für meine old-fashioned DX-Optik.

Wenn ich ehrlich bin - nach vielen hundert Bildern ist mir erst die Unschärfe des abgedunkelten Sucherbereiches aufgefallen...:rolleyes:
Aber es ist ganz nützlich, um sich auf das knibbelige Winzigbildchen im Sucher zu konzentrieren.

Mit Akku steht die Güte des D3-Sucherbildes z.B. Jürgens "neuer" F4s in nichts nach. (Is ja schon gut, Jürgen - jetzt kommt se endlich in die Kiste...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten