Hat D100 Sport-Einstellung?


Diddl

Unterstützendes Mitglied
Hallo liebe Foto-Profis.

gibt es bei der D100 irgendwo die Einstellmöglichkeiten für Dportfotos?
Wenn ich z. B. Fußballbilder "schieße", sind meistens nur die Spieler scharf abgeleichtet worden, der Ball jedoch wird "verwischt" dargestellt.
Oftmals ist es auch so, daß bei einem Zweikampf nur einer der beiden Fußballer scharf abgebildet wird, während der Andere wie der Ball auch, unscharf zu erkennen sind.
Wäre nett, wenn mir jemand einen, gerne auch mehrere Tipps geben könnte.
Vielen Dank!
 

Martin F.

NF Team
Diddl";p="18499 schrieb:
gibt es bei der D100 irgendwo die Einstellmöglichkeiten für Dportfotos?
Moin Diddl,

Du meinst ein Motivprogramm "Sportfotos"? Nee, nicht bei einer D100 - da muss man selber ein bisschen mitdenken ;-)

Nimm eine lichtstarke Optik, setze ISO auf mind. 400, besser noch höher (je nach Lichtverh.), gehe auf Zeitautomatik, wähle die größte (offene) Blende.
So bekommst Du sehr kurze Bel.-Zeiten, mit denen deine Fussballer "einfrieren" sollten.

Gruss - Martin
 
Kommentar

Diddl

Unterstützendes Mitglied
MartinF";p="18504 schrieb:
Moin Diddl,

Du meinst ein Motivprogramm "Sportfotos"?
Gruss - Martin
Äh, genau das meine ich.

Okay, ISO und Zeiautomatik habe ich gefunden.
Die Blende stlle ich dann anhand des Einstellrads ein, der Blenden-Wert wird mit dem Buchstaben F angegeben, richtig?
Habe ich auch richtig verstanden, je größer der F-Wert ist, desto kürzer ist die Verschlusszeit? Und damit kann ich dann die Szene "einfrieren"?

Muss ich dann noch etwas an der Belichtungsmessung einstellen? 3D-Matrixmessung, mittenbetonte Messung oder Spotmessung oder ist das dann egal?
 
Kommentar

Martin F.

NF Team
Also...

Blendenwert (Zahl) sollte klein sein, damit man eine große Blende bekommt - klingt dämlich, ist aber so ;-)
Die Zahl bedeutet das Verhältnis Optikdurchmesser/Brennweite, also ist f/2.0 bei einem 50mm Objektiv 25mm "Lichtdurchlass". Logisch dann, wenn die f/irgendwas größer wird, der effektive Durchmesser kleiner wird - und damit die Fähigkeit, viel Licht zu "sammeln" - was durch längere Belichtungszeit ausgeglichen werden muss.

Also Blende auf f/2.8... 4.0 oder so herum einstellen - je nach maximal möglicher Öffnung der Optik. Damit zwingst Du die Zeitautomatik (A) zu kurzen Bel.-Zeiten, siehst Du dann z.B. im Sucher als "1000" (bedeutet 1/1000stel Sekunde).
Das reicht allemal, selbst schnellste Fussballer zu stoppen ;-)

Die Messmethode selbst, naja, da würde ich mal auf Mittenbetonung gehen, nicht Spot, das ist zu speziell und in der Action kann man sehr leicht daneben peilen.

Gruss - Martin

PS: auch sehr zu empfehlen, Grundlagen zu verstehen:
 
Kommentar
F

frankyboy

Guest
MartinF";p="18504 schrieb:
Diddl";p= "18499 schrieb:
gibt es bei der D100 irgendwo die Einstellmöglichkeiten für Dportfotos?


Nimm eine lichtstarke Optik, setze ISO auf mind. 400, besser noch höher (je nach Lichtverh.), gehe auf Zeitautomatik, wähle die größte (offene) Blende.
So bekommst Du sehr kurze Bel.-Zeiten, mit denen deine Fussballer "einfrieren" sollten.

Gruss - Martin
hier gebe ich dem Martin nicht ganz recht, eine offene Blende sorgt für eine zu geringe Tiefenschaerfe.
hier mein Tip:
ausschlaggebend ist grundsätzlich zuersteinmal die Belichtungszeit.
1/500 secoder schneller, was bei normalen Lichtverhältnissen kein thema sein sollte.

so nun zur blende
lange Seite des Feldes Mittellinie f 3,5 somit hast du noch etwas spielraum sollten die spieler nicht direkt nebeneinander stehen und kannst die gegenüberliegende seite noch ausreichend freistellen
lange Seite des feldes am Strafraum und kurze Seite des Feldes neben dem Torraum: hier blende ich teilweise sogar bis auf 4,5 ab. laufen die Spieler auf Dich zu hast du auch noch genügend freistellung im Hintergrund. bei der Torraumszene kannst du ja in der wie von Martin richtig beschriebenen Zeitautomatik die Blende sschnell etwas öffnen.

Wenn beide Parameter erfüllt sind kannst Du dann deine Iso wählen.

Im Normalfall kommst du an einem schönen Tag locker mit Iso 200 hin,
bei Abendveranstaltungen bekommst Du mit Iso 800 bei der D100 noch relativ gute Ergebnisse, hier würde ich dann allerdings immer mit 1/3 Pluskorrektur arbeiten, das hilft m.E. das rauschen noch ein bisserl zu minimieren. Ab Iso 1000 wird es dann kritisch

Nun noch eine kleine persönliche anmerkung zum Ball. Ich finde diesen bei einem Schuss so gänzlich eingefroren nicht ganz so glücklich, da dann doch etwas Dynamik auf der Strecke bleibt.

hier mal ein paar Beispiele wenn sie denn funktionieren









Links edited by Mod
 
Kommentar

Martin F.

NF Team
frankyboy";p="18507 schrieb:
hier gebe ich dem Martin nicht ganz recht, eine offene Blende sorgt für eine zu geringe Tiefenschaerfe.
Ich war mal davon ausgegangen, daß Diddl keinen 2.8/400-Boliden in der Tasche hat - beim Rest sind wir uns ja einig ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar

Martin F.

NF Team
Re: RE: Hat D100 Sport-Einstellung?

Diddl";p="18509 schrieb:
Oh Jungs, ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr mit geholfen habt.
Nach dem Wochenende wollen wir aber auch Bilder sehen - als Lohn sozusagen ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar
F

frankyboy

Guest
Re: RE: Hat D100 Sport-Einstellung?

MartinF";p="18510 schrieb:
Diddl";p="18509 schrieb:
Oh Jungs, ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr mit geholfen habt.
Nach dem Wochenende wollen wir aber auch Bilder sehen - als Lohn sozusagen ;-)

Gruss - Martin
aber richtig gute Bilder, mit dem Wissen jetzt ;-)
 
Kommentar

andie

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
hallo leutz,

ich klinke mich mal in das thema ein. bei mir sind das problem aber eher hallenaufnahmen z.b. handball. ich arbeite zur zeit mit dem AF-S DX 18-70 3.5-4.5 und dem AF-S 70-200 VR, wobei das tele auf grund seiner langen brennweite an der d2h nur bedingt zu gebrauchen ist. ich spiele mit dem gedanken, mir das AF-S DX 17-55 2.8 zuzulegen, um mit niedrigeren iso-zahlen operieren zu können, allerdings fehlen mir im moment noch die euronen dafür.
mit welchen objektiven bzw. zeit-/blenden-/iso-kombinationen wird bei hallen mit schlechten lichtverhältnissen gearbeitet ?

danke im voraus.
 
Kommentar
F

frankyboy

Guest
Re: RE: Hat D100 Sport-Einstellung?

andie";p="18518 schrieb:
hallo leutz,


mit welchen objektiven bzw. zeit-/blenden-/iso-kombinationen wird bei hallen mit schlechten lichtverhältnissen gearbeitet ?

danke im voraus.
Halle mache ich grundsätzlich, wenn eine gleichmäßige Ausleuchtung einigermassen gewährleistet ist mit manueller voreinstellung, wobei ich in der regel nicht über iso 1000 hinausgehe
meine liebste einstellung, wenn möglich:
iso 800 f3,5 1/500 sec, sollte dies nicht ausreichen, so gehe ich zuerst auf 1/320 sec und dann auf f3,2 bei richtig bescheidenen verhältnissen kommt allerdings schon mal iso 1000 1/250 sec und f2,8 heraus. ich würde mir aber an deiner stelle nicht das 17-55 überlegen sondern das 28-70 af-s

eishockey ist z´zwar nun nicht mit handball zu vergleichen aber anbei ein link die hockeybilder sind
aufgenommen
1. iso 800 f3,5 1/500 sec
2. iso 1000 f3,2 1/320 sec
etc

einfach den sportordner öffnen und mal kucken bei den indorbildern



für die zeitung reicht das dann allemal, das boxbild ist mit iso 800 f 2,8 und 1/500 sec aufgenommen
 
Kommentar

Diddl

Unterstützendes Mitglied
Hi Leute,

es hat tatsächlich gefunzt.
Die Bilder sind wirklich gut gelungen.
Wenn ihr mir noch sagen könntet, wie und wo ich die Bilder wie versprochen hochladen kann, dürft Ihr gerne Kritik loslassen.

Erstmal vielen Dank nochmal, eine schöne Woche und guten Durst zum Vatertag,

Diddl
 
Kommentar
F

frankyboy

Guest
Lade sie doch in der Fotogalerie hoch, bin schon gespannt ;-)))
 
Kommentar

Diddl

Unterstützendes Mitglied
Ah, die hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Werde ich spätestens morgen erledigen.
Danke und Gruß
 
Kommentar

Diddl

Unterstützendes Mitglied
Sagt mal, muss ich noch etwas an Dyn. AF, AF-S und Dyn AF, AFC-C beachten? Sollten die auf ON oder ausgeschaltet bleiben?
 
Kommentar

Actaion

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
off,
und vorne an der kamera auf den AF auf C stellen

bei ON sucht sich die kamera das nächstliegende Objekt aus, bei OFF stellt sie auf das Fokusfeld, welches Du gewählt hast (im sucher dicker umrandet als die anderen) scharf
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software