MartinF";p="18504 schrieb:
Diddl";p= "18499 schrieb:
gibt es bei der D100 irgendwo die Einstellmöglichkeiten für Dportfotos?
Nimm eine lichtstarke Optik, setze ISO auf mind. 400, besser noch höher (je nach Lichtverh.), gehe auf Zeitautomatik, wähle die größte (offene) Blende.
So bekommst Du sehr kurze Bel.-Zeiten, mit denen deine Fussballer "einfrieren" sollten.
Gruss - Martin
hier gebe ich dem Martin nicht ganz recht, eine offene Blende sorgt für eine zu geringe Tiefenschaerfe.
hier mein Tip:
ausschlaggebend ist grundsätzlich zuersteinmal die Belichtungszeit.
1/500 secoder schneller, was bei normalen Lichtverhältnissen kein thema sein sollte.
so nun zur blende
lange Seite des Feldes Mittellinie f 3,5 somit hast du noch etwas spielraum sollten die spieler nicht direkt nebeneinander stehen und kannst die gegenüberliegende seite noch ausreichend freistellen
lange Seite des feldes am Strafraum und kurze Seite des Feldes neben dem Torraum: hier blende ich teilweise sogar bis auf 4,5 ab. laufen die Spieler auf Dich zu hast du auch noch genügend freistellung im Hintergrund. bei der Torraumszene kannst du ja in der wie von Martin richtig beschriebenen Zeitautomatik die Blende sschnell etwas öffnen.
Wenn beide Parameter erfüllt sind kannst Du dann deine Iso wählen.
Im Normalfall kommst du an einem schönen Tag locker mit Iso 200 hin,
bei Abendveranstaltungen bekommst Du mit Iso 800 bei der D100 noch relativ gute Ergebnisse, hier würde ich dann allerdings immer mit 1/3 Pluskorrektur arbeiten, das hilft m.E. das rauschen noch ein bisserl zu minimieren. Ab Iso 1000 wird es dann kritisch
Nun noch eine kleine persönliche anmerkung zum Ball. Ich finde diesen bei einem Schuss so gänzlich eingefroren nicht ganz so glücklich, da dann doch etwas Dynamik auf der Strecke bleibt.
hier mal ein paar Beispiele wenn sie denn funktionieren
Sie müssen
kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Links sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
Sie müssen
kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Links sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
Sie müssen
Sie müssen
Links edited by Mod