Hassliebe zur FM3a

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Medicus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe über 20 jahre mit der FE2 fotografiert, und habe mir dann als krönender Abschluss der Manualnikons eine neue FM3a gekauft.
Leider hat die FM3a einen in meinen Augen schweren Mangel. Sie erkennt nicht im Gegensatz zur FE2, dass man nur Leeraufnahmen zwecks einlegen des Filmes macht.
Wenn man an einem dunklen Ort oder noch schlimmer mit Objektivdeckel einen Film einlegt, dann öffnet sich der Verschluß auf Langzeitbelichtung, und es bleibt so. auch für den Film nicht gut. Die einzige Möglichleit dem Spuk ein ende zu setzen, ist den Verschluss zu vergewaltigen indem man auf die nächstgelegene zeit (4000stel) geht. leider passiert es mir immer wieder, dass ich vergesse auf A zurück zu stellen. Bei Tageslichtaufnahmen bemerkt man das mit einem Blick auf den Beli sehr schnell, nicht jedoch beim Blitzen. Das einzige was die Kamera macht, ist ein dezentes Blinken der Blitzanzeige. Auf diese Weise habe ich schon viele Fotos verdorben. Gestern hat sich das wieder ereignet, die Lust das Ding an die Wand zu knallen war gross. Wenn die Kamera das schon bemerkt, warum zum teufel löst sie überhaupt aus!:mad:
Mangels eines passenden Blitzes, verwende ich einen Metz 54 MZ3. Dieses DIng ist super an einer moderenen Kamera, aber die Hölle an einer alten Manuellen. Man muss achten, dass der 2.Reflektor nur eingeschaltet ist, wenn der hauptreflektor geneigt ist, nichts zeigt an, ob jetzt das Foto ordentlich belichtet war, oder nicht, der Zoomreflektor ist eine ewige Fehlerquelle, wenn man vergisst auf Objektiv einzustellen, usw.
Meine alte FT3 mit einem Metz 45 CT4 war das trotz oder gerade wegen fehlens einer Belichtungsautomatik einfacher in der Handhabung.
Ich muss leider sagen, obwohl sie mir sehr gut gefällt, sich super anfühlt, sehr robust ist, ein tolles Sucherbild hat, die bedienung mir zu mühsam ist.
Vor allem die Sache mit dem Filmvorlauf ist ein echter Rückschritt gegenüber der FE-2. bei einer rein manuellen Kamera ist halt irgendeine Verschlußzeit eingestellt, und da kontrolliert man öfter. Mit der FT3 ist mir so ein Sch.... auch nie passiert. Man neigt bei der FM3a auf die Automatik zu vertrauen, nur ist die Technologie zu primitiv, eben ein Hybrid.:down:

Wer die letzte Manuelle haben will, um die Objektive weiter zu nützen, dann ist sie ideal. Sonst aber würde ich eher zu einer FE-2 oder F3 raten.
 
Anzeigen
Oder zu einer FM2n, die hat gar keinen Schnickschnack.
Zeit und Blende einstellen - fertig. :winkgrin:

Machen aber immer wieder Spaß die ollen Teile. :up:
 
Kommentar
moin medicus,

aber aber ... ;-)))


ich hab zwar keine FM3a und ich weiß nicht wie lange du deine bereits benutzt. ich meine jede kamera hat so ihre eigenheiten die einem mehr oder weniger rasch in fleisch und blut übergehen. wie gerne wurde schon über das ritschratsch nach dem objektivwechsel an den nikkormaten gelästert. wers einmal drinnen hat wirds nie mehr los.
das drehen des zeitenrings auf eine feste belichtungszeit ist kein mißbrauch sondern das völlig legitime mittel eine ungewollte langzeitbelichtung abzubrechen. das kenne ich von der ELW und auch von der F3 (wenn man einen angebrauchten film in position bringen will). das drehen des zeitenrads herunter von A machst du doch bewußt, also häng einfach das sofortige zurückdrehen mit an und ihr werdet bald wieder freunde sein ;-)))

zur blitzerei will ich als fast-nix-blitzer nichts sagen, aber auch da gibt es sicher irgendwelche sinnfälligkeiten zu ergründen.

keep on !

klaus
 
Kommentar
Mit der FM3a besitzt Du eine der besten, die es je gegeben hat. Jedenfalls dann, wenn man Wert auf eine weitgehend mechanische Kamera legt. Die Automatik soll es Dir nur abnehmen, an der Belichtungszeit rumzufummeln, wenn die Belichtungssituation zu schnell wechselt. Als Dauer-A war die nie gedacht.

Gedacht war das so: die FM3a kann man zu jeder möglichen und unmöglichen Belichtungssituation zwingen, wenn sie nur technisch machbar ist. Und bei 1/4000 ist Einiges machbar... Und dazu gehört eben auch, dass die Automatik sich nicht von so Firlefanz wie ersten Bilder auf dem Film beeindrucken lässt. Schliesslich weiss die Kamera nicht, ob Du Den Film vielleicht in der Dunkelkammer eingelegt hast, weil z.B. das Negativmaterial sauteuer war und Du Auch Bild 37 und 38- evtl sogar 39 anständig belichten willst. Und die Kamera will es auch garnicht wissen. Denn denken sollst Du. Die Kamera macht nur.

Bei meiner EM stört es mich z.B. kolossal, dass die ersten drei Bilder nicht belichtet werden können. Denn das will ich selbst entscheiden. Geht aber nicht, weil der Beli erst ab Bildzählwerk "1" angeht.

Wenn Du magst, können wir ja tauschen :D

Aber im ernst: Wie schon gesagt, Du musst Dir beim Filmeinlegen ein einfaches Prozedere angewöhnen.

These 1: Den Film legst Du offensichtlich nicht im Dunkeln ein, sonst würde es Dich nicht stören, wenn die ersten Bilder auch nach Automatik belichtet werden (wenn Du sie dauerhaft eingeschaltet hast), weil die Bilder dann richtig belichtet wären.

These 2: Vor dem Einlegen einfach eine feste Belichtungszeit z.B. 1/4000 wählen, Film einlegen, 3x auslösen und dann auf "A" zurückdrehen bildet Dir zu hohes Fehlerpotential.

Lösung: Du legst den Film bei moderatem Licht ein. Irgendwo muss also eine Lichtquelle sein. Gewöhn Dir an, die ersten Bilder auf die Lichtquelle abzuschießen. Eine 25 Wattbirne in 2 Meter Entfernung dürfte ausrecihen, wenigstens in den Bereich der 1/15 oder 1/30 zu kommen. nach dreimal auslösen ist der Film fertig eingelegt und es kann ohne Blenden- oder Belichtungszeitänderung losgehen.

Was den Blitz angeht: mit meinen mechanischen Schätzchen verwende ich einen AGFA-Computerblitz. Ausser einer vermasselten Synchronzeiteinstellung kann man da kaum was falschmachen...
 
Kommentar
Hallo!

Ihr habt ja alle recht. Nur, ich habe einfach zu viele verschiedene Kameras. Das ist mein Problem. FT3, FE-2(hatte ich, aber nach 23 Jahre bringst Du das procedere auch nicht mehr so leicht aus dem Kopf), FM3a, seit neustem F5, und noch Olympus E-300.

schönen Abend noch
 
Kommentar
Ich sehe es genauso wie Klaus, Zeitveränderungen sind während der Aufnahme für die Kamera doch kein Problem. Ich bin mit meiner sehr zufrieden und benutze sie sehr häufig.

Zu dem Blitz kann ich auch nichts sagen, da ich auch ein eher nichtblitzer bin.
 
Kommentar
Medicus schrieb:
Hallo!

Ihr habt ja alle recht. Nur, ich habe einfach zu viele verschiedene Kameras. Das ist mein Problem. FT3, FE-2(hatte ich, aber nach 23 Jahre bringst Du das procedere auch nicht mehr so leicht aus dem Kopf), FM3a, seit neustem F5, und noch Olympus E-300.

schönen Abend noch
Simplify your life. Wenn die vielen Kameras Dein Problem sind, dann trenne Dich von einigen, und wenn Du das Gefühl hast, mehr als eine Kamera zu brauchen, dann besorge Dir zweimal das gleiche Modell. Das hilft ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Simplify your life. Wenn die vielen Kameras Dein Problem sind, dann trenne Dich von einigen, und wenn Du das Gefühl hast, mehr als eine Kamera zu brauchen, dann besorge Dir zweimal das gleiche Modell. Das hilft ;)

Grüße
-- Rüdiger

Haha! Ich habe mich schon von der FE-2 getrennt (großer Fehler!, aber ich habe wirklich zu viele) und eine geschenkte FM-2n habe ich auch wieder hergegeben.

die F5 brauche ich für "Alles was sich bewegt", die FM3a fürs zelebrieren, die FT3 aus nostalgischen Gründen (erste SLR), und die E-300 wird bald durch eine digitale Nikon ersetzt.

schönen Abend noch
 
Kommentar
Vor drei Stunden habe ich bemerkt, dass ich mit meiner FM3A die ersten 8 Bilder (Fuji Across) mit 1/4000 verschossen habe.
Das allerdings ist meine eigene Schusseligkeit, damit muss ich wohl leben, obwohl es in zwei Jahren nun erst das zweite Mal passiert ist.
Ansonsten - Kritik an der FM3A, das halte ich einfach für unmöglich :up:

Grüße
Erhard
 
Kommentar
ebarwick schrieb:
Vor drei Stunden habe ich bemerkt, dass ich mit meiner FM3A die ersten 8 Bilder (Fuji Across) mit 1/4000 verschossen habe.
Das allerdings ist meine eigene Schusseligkeit, damit muss ich wohl leben, obwohl es in zwei Jahren nun erst das zweite Mal passiert ist.
Ansonsten - Kritik an der FM3A, das halte ich einfach für unmöglich :up:

Grüße
Erhard

Siehste das geht schneller als man glaubt! Eigene Schusseligkeit? ja doch, aber die Kamera hilft einem dabei!
 
Kommentar
Hallöchen,

ganz kann ich die Probleme mit der FM3A nicht nachvollziehen.

Richtig, im Gegensatz z.B. zur F3 laufen die ersten Frames bis zur Stellung "1" des Bildzählers nicht mit einer vorgegebenen Belichtungszeit ab, sondern mit der von "A" gebildeten oder einer der manuell gewählten mechanischen. Man sieht jedoch im Sucher am Zeiger, welche BeLi vorliegt.
Man kann so die Frames vor der "1" für Aufnahmen nutzen (den allerersten vermutlich nicht).

Im A-Modus ist meines Wissens bei der FM3A die längste Belichtungszeit acht Sekunden, nicht beliebig lang wie bei der F3, d.h., nach 8 s schließt der Verschluß wieder, auch wenn kein Licht auf den Belichtungsmesser gelangt ist.

Was in der Bedienungsanleitung nicht so klar herauskommt: im A-Modus ist beim Blitzen die Belichtungszeit stets 1/250 s, auch wenn der BeLi-Zeiger etwas anderes anzeigt (dient m.E. zur Abschätzung der Helligkeit des Hintergrunds, wenn man Aufhellblitzen will). Will man beim Blitzen eine andere BeLi, muß man (leider) in den manuellen Modus wechseln.

MfG Hermann
 
Kommentar
grhe6715 schrieb:
Hallöchen,

ganz kann ich die Probleme mit der FM3A nicht nachvollziehen.

Richtig, im Gegensatz z.B. zur F3 laufen die ersten Frames bis zur Stellung "1" des Bildzählers nicht mit einer vorgegebenen Belichtungszeit ab, sondern mit der von "A" gebildeten oder einer der manuell gewählten mechanischen. Man sieht jedoch im Sucher am Zeiger, welche BeLi vorliegt.
Man kann so die Frames vor der "1" für Aufnahmen nutzen (den allerersten vermutlich nicht).

Im A-Modus ist meines Wissens bei der FM3A die längste Belichtungszeit acht Sekunden, nicht beliebig lang wie bei der F3, d.h., nach 8 s schließt der Verschluß wieder, auch wenn kein Licht auf den Belichtungsmesser gelangt ist.

Was in der Bedienungsanleitung nicht so klar herauskommt: im A-Modus ist beim Blitzen die Belichtungszeit stets 1/250 s, auch wenn der BeLi-Zeiger etwas anderes anzeigt (dient m.E. zur Abschätzung der Helligkeit des Hintergrunds, wenn man Aufhellblitzen will). Will man beim Blitzen eine andere BeLi, muß man (leider) in den manuellen Modus wechseln.

MfG Hermann


Herrmann,

es ging um das Auslösen nach Filmeinlegen, solange der Objektivdeckel noch drauf ist, so was kann schon mal vorkommen, ist mir früher mit der FE auch passiert, irgendwann hat man es "intus"; inzwischen (FE-2) finde ich den unbelichteten Filmanfang einfach doof, kann man aber nichts gegen machen, wäre ja noch ein echter Grund für ne FM3a.

lg
Axel
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Herrmann,

es ging um das Auslösen nach Filmeinlegen, solange der Objektivdeckel noch drauf ist, so was kann schon mal vorkommen, ist mir früher mit der FE auch passiert, irgendwann hat man es "intus"; inzwischen (FE-2) finde ich den unbelichteten Filmanfang einfach doof, kann man aber nichts gegen machen, wäre ja noch ein echter Grund für ne FM3a.

lg
Axel

Hallo Axel,

auch nach Filmeinlegen, noch aufgesetztem Objektivdeckel und Auslösen gilt: nach 8 s ist alles vorbei.

Offen gestanden, das war nie ein Problem bei meiner FM3A. Mehr stört mich die für mich ungünstig liegende Belichtungsspeichertaste.

MfG Hermann
 
Kommentar
grhe6715 schrieb:
Hallo Axel,
.....
Mehr stört mich die für mich ungünstig liegende Belichtungsspeichertaste.

MfG Hermann

Noch etwas dazu. Mit der MD12 an der Kamera kann man die DOF einfach nicht bedienen. Da ist die F3 sicherlich um längen besser, wenn auch kein Wunder der Ergonomie.
 
Kommentar
@ Hermann,
@ Penzes,

Leute, ihr macht mich stutzig!
Also, ich bin bekennender FE-Fan und habe mittlerweile eine FE-2 (nicht daß ich die wirklich bräuchte, war aber immer mein Traum und hab ich mir halt mal gegönnt), bei beiden stört mich die AE-Lock-Taste, bzw. die Art der Bedienung und die ( wie bei der 801s angeordnete) der FM3a erschien mir immer als echte Verbesserung, offensichtlich seid ihr da anderer Meinung oder habe ich das missverstanden?
Gebt doch bitte mal eine Rückmeldung, Danke.

lg
Axel
 
Kommentar
Axel,

Ich liebe meine FM3a, da sie klein und im ganzen doch gut zu bedienen ist. Es gibt einige Kritikpunkte, wie oben geschrieben, sowie die im Dunkelheit kaum abzulesen Nadelanzeige, ansonsten TOP!

Für mich einfach eine Art der Reduktion auf das Wesentliche.

Zwar habe ich die Bilder schon woanders im Forum gezeigt, es sei aber gestattet sie nochmals hier einzustellen. :fahne:

FM3a-45mm-1.jpg


FM3a45mmgr2.jpg


so finde ich diese Kamera einfach pure Art..... mit der MD12 liegt sie besser in der Hand, aber weniger, viel weniger sexy...

Nikon-FM3a-MD12-staand.jpg


.... trotzdem, ich benutze sie sehr, sehr oft.
 
Kommentar
schöne Fotos!

Mir ist das Gehäuse ohne MD-12 zu klein, ich verwende sie fast nur mit Motordrive.
Allerdings bin ich derzeit am F5 Trip. Die kamera ist so unglaublich geil.
 
Kommentar
Ich wechsle ständig zwischen F5 und FM3a, sowie D200. Allerdings die Größe ist für mich nicht ausschlaggebend, sondern meine Anwendungsbereich.

OT: kennen wir einander aus der WL-Forum?
 
Kommentar
Hallo Penzes!

Ja, das ist richtig.
Nein, die größe macht es nicht, aber der haltgriff am MD-12 ist schon sehr angenehm, außerdem bin ich oft so mit Scharfstellen beschäftigt, dass ich nicht auch noch mit dem Filmtransport beschäftigt sein möchte.

liebe Grüße
 
Kommentar
Basteltipp!

Als langjähriger Nutzer von F3, FE-2, FM-2, FM-2n und FA kann ich nur folgenden Tipp geben:

Bei FM-2 und FM-2n funktioniert der Belichtungsmesser unabhängig von der Stellung des Bildzählwerkes, bei den anderen genannten Kameras aber nicht. Irgendwann in den 1980er Jahren habe ich beim Nikon-Service eher zufällig mitbekommen, dass sich dies dort umbauen lässt ...

Seit dem kleinen Eingriff des Nikonservice (Umlöten einer Drahtverbindung) funktionieren die Belichtungsmesser der anderen oben genannten Kameras auf wundersame Weise jetzt auch. Man kann mit geschickten Filmeinlegen mindestens 2 Bilder dadurch gewinnen, so meine Erfahrungen der letzten Jahre. Da die FM-3A eine Mischung aus FE-2 und FM-2n ist, würde es mich nicht wundern, wenn dieser Eingriff dort auch funktionieren würde ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten