Hasselblad X1D und TTL-Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wollte mal mit der X1D TTL-Blitzen.
Hierzu hatte ich einen Godox TT350N, Godox V1N und aktuell einen Profoto A1N. Alle TTL -fähig.
In Modus A(Blendenvorwahl) wird der Blitz zwar ausgelöst, die Belichtung der Kamera tut aber so wie wenn kein Blitz vorhanden wäre. Nur in Modus M funktioniert das Blitzen wie es sein soll. Die BDA bzw. der Support bringt mich auch nicht weiter.
Funktioniert das TTL-Blitzen nur in Modus M?
 
Anzeigen
Moin....

TTL....ist ein Protukol eines Herstellers...z.B. Nikon > Nikon Blitze...können TTL

du must mal die Hassi durchforsten > wie die Blitze Verdauen kann (Handbuch)

dazu kommt das MF Digis für Studio Beriebt gemacht sind...und Manuelle Studioblitze...und
es kommt drauf an. welche Objektive genutzt werden...z.B Verschluß im Objektiv...der kann Blitze aller Art nutzen
Mfg gpo
 
Kommentar
Hasselblad unterstützt keine TTL Blitze. Es gab mal von Metz einen Adapter, aber ob der noch erhältlich ist... Hilft dir aber eh nichts. Mit Hasselblad blitzt du immer manuell.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Wirklich ?

 
Hierzu hatte ich einen Godox TT350N, Godox V1N und aktuell einen Profoto A1N. Alle TTL -fähig.
Der Profoto A1N ist ausdrücklich für die X1D frei gegeben. Bei den Godox Blitzen müsste man in den EXIF Daten nachsehen, wie sich die bei der Kamera anmelden. Aber nachdem der V1N mehr oder weniger ein V860 II-N mit rundem Reflektor ist, wird er sich vermutlich als SB-910 melden und sollte damit auch unterstützt sein.

Ich denke, dass es irgend eine Einstellungssache ist. Im Modus A könnte es durchaus gewollt sein, mit "normaler" Zeitautomatik zu arbeiten und den Blitz zur Schattenaufhellung zu verwenden. Da wählt die Kamera die Verschlusszeit, die der Situation angemessen ist und zusätzlich blitzt es. Üblicherweise mit reduzierter Leistung, um nicht alles tot zu blitzen. Wenn das unerwünscht ist - z. B. im Studio - dann ist M die Option der Wahl. Wobei M bedeutet, manuelle Einstellung der Zeit und Blende. Der Blitz kann im TTL Mode bleiben. Die Belichtungszeit an sich sollte kein kritischer Faktor sein, da die Zentralverschlüsse in den XD Objektiven bei jeder Verschlusszeit einsetzbar sind. Weitere Einschränkungen sind, dass die Hasselblad kein Creative Light System unterstützt und dass Blitzen nur mit mechanischem Verschluss möglich ist.

Im speziellen Hasselbladforen sollte man dazu Rat und Hilfe von Leuten erhalten, die aus eigener Erfahrung wissen wie's geht, bzw. die Gerätschaften griffbereit haben, um Problemsituationen nach zu stellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten