das interessiert mich jetzt wirklich!
Löse dich von diesen Faktoren, das verwirrt nur. Versuche es damit:
Als "Normalobjektiv" oder "Standardobjektiv" haben sich in der Praxis eingebürgert:
an DX Kameras 30mm bis 35mm
an FX und Kleinbildkameras 40mm bis 60mm
an 6x4.5 Kameras 75mm bis 80mm
an 6x6 Kameras 80mm bis 90mm
an 6x7 Kameras 90mm bis 110mm
Alle diese Objektive haben auf ihr Format bezogen einen ähnlichen Bildwinkel. Dieser wird oft auf den Bildwinkel des stereoskopischen menschlichen Sehens bezogen, wenn man die extremen Randbereiche des Gesichtfeldes weg lässt, wo man nur mehr Bewegungen wahr nimmt.
Alles was kürzer ist, ist ein Weitwinkel. Brennweiten mit weniger als der Hälfte werden als Superweitwinkel eingestuft. Alles was länger ist, ist ein Tele. Alles was viel länger ist, ist ein Supertele. Wobei das eher Marketingbegriffe sind. Eine exakte Definition, wo da die Grenze wäre, gibt es nicht.
Wenn du unbedingt am Verlängerungsfaktor festhalten willst:
Dieser wurde eingeführt als "35mm Äuquivalent", um bei Komkpaktknipsen mit ihren winzigen Chips und ihren extrem kurzen Brennweiten dem Benutzer ein Gefühl zu geben, wie sich das zu seiner alten Knipse für Film verhält. Eine Angabe von 3.9-11.7mm sagt niemanden etwas, aber unter "entspricht einem 35-105mm Objektiv" konnte sich vor 10 Jahren noch jeder etwas vorstellen. Deshalb müsstest du konsequenterweise den "Verlängerungsfaktor" der Hasselblad mit 0.55 angeben. Denn die von Abdu angegebenen Objektive 50mm, 80mm, 150mm und 250mm haben an der Hasselblad etwa die gleiche Bildwirkung wie ein 28mm, 45mm, 85mm und 135mm (gerundet auf gängige Brennweiten) an der D3 oder der F6.