Hasselblad-Adapter für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chakra

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Anzeigen
...ja, aber nur dann wenn Du schon welche Objektive hast.

Hängt auch von der Kamera ab, erst ab der D200 würde es Sinn machen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...ja, aber nur dann wenn Du schon welche Objektive hast.

Hängt auch von der Kamera ab, erst ab der D200 würde es Sinn machen.

Gruß

Peter

hallo peter,
thx für die schnelle antwort.
habe beides und wenn ichs für 29 euronen ersteigern kann, is auch nix verhackt.
weißt du vielleicht bissl was drüber, wie sich die kombination optisch verhalten könnte?
danke schon mal und grüße
chakra
 
Kommentar
chakra schrieb:
hallo peter,
thx für die schnelle antwort.
habe beides und wenn ichs für 29 euronen ersteigern kann, is auch nix verhackt.
weißt du vielleicht bissl was drüber, wie sich die kombination optisch verhalten könnte?
danke schon mal und grüße
chakra


...ist über jeden Zweifel erhaben, da nur eine mechanische Adaptierung erfolgt.

Und, ich sehe, daß es einen neuen gibt, scheint noch besser verarbeitet zu sein.

Unentlicheinstellung, Stativgewinde, Messung ab D200, Bildkreiscrop der Hassi - was braucht man mehr? Klar, kein AF, aber das kann keinen MF-Benutzer erschüttern.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Supergenial :up:! Wenn du Hasselblad-Objektive hast würd' ich das auf jeden Fall machen :ja:!

Ich bin schon immer am Überlegen, ob ich mir sowas selber baue, für meine Rollei-Zeiss-Objektive (Problem dabei: die haben keine Einstellschnecke, ich werde also ein Balgengerät brauchen ...). Ich wußte gar nicht, dass man das kaufen kann ... muss wohl auch mal auf die Suche gehen :).
 
Kommentar
Hallo chakra,

ich kann die Kombination nur empfehlen.

An meiner D2x habe ich die Objektive FE50mm/2.8, FE80mm/2.8, FE110mm/2 probiert. Durchweg mit sehr guten Ergebnissen bzgl. Farben, Kontrast und Schärfe.

Obwohl ich mit den Nikon-Objektiven AF85mm/1.4, AF180mm/2.8, AF17-35/2.8 bestimmt gutes Glas habe, können die Zeissobjektive an der D2x sehr gut mithalten (Ich kann natürlich nur für diese Kamera sprechen).

Vergiss all' die Stimmen im Internet, die Kombi würde keinen Sinn machen, weil Kleinbildobjektive schärfer wären und mit MF-Objektiven Qualität verschenkt würde. Alles Theorie! Das Ergebnis (Fotos) zählt.

Wenn man - wie wir beide - Zeiss-Objektive besitzt, sollte man dies auch probieren. Sonst macht es evtl. wirklich keinen Sinn, ausser man kommt günstig an die MF-Objektive.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man
- keinen Autofocus hat (stört mich absolut nicht)
Die Sucheranzeige für Scharfeinstellungen funktioniert aber tadellos!
- Messung nur mit Arbeitsblende möglich ist.
Belichtungs- und Blitzautomatik funktionieren allerdings.

Ich habe damals fast 100 EUR für den Adapter bezahlt und nie bereut.

Meine Empfehlung: Bei Deinem genannten Preis oder etwas darüber sofort zuschlagen und neuen Fotografie-Spass entdecken.

Michael
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Supergenial :up:! Wenn du Hasselblad-Objektive hast würd' ich das auf jeden Fall machen :ja:!

Ich bin schon immer am Überlegen, ob ich mir sowas selber baue, für meine Rollei-Zeiss-Objektive (Problem dabei: die haben keine Einstellschnecke, ich werde also ein Balgengerät brauchen ...). Ich wußte gar nicht, dass man das kaufen kann ... muss wohl auch mal auf die Suche gehen :).


... der cropfaktor müßte (lt. internet) so bei 2,24 liegen, also ein Zeiss Sonnar 4/150 T* adaptiert wäre ein 336er, ein 250er ein 560er und das ohne blendenverlust (ich hoffe ich seh das richtig).
beim gedanken dieser kombi am balgen kann ichs kaum erwarten, das teil zu kriegen!:p
 
Kommentar
Iskander schrieb:
Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man
- keinen Autofocus hat (stört mich absolut nicht)
Die Sucheranzeige für Scharfeinstellungen funktioniert aber tadellos!
- Messung nur mit Arbeitsblende möglich ist.
Belichtungs- und Blitzautomatik funktionieren allerdings.

Michael


... thx, genauso seh ich das auch, bin beim fotografieren sehr selten auf der flucht und die langsamkeit und mühe zwingt dich zur überlegung :up:
 
Kommentar
chakra schrieb:
... der cropfaktor müßte (lt. internet) so bei 2,24 liegen, also ein Zeiss Sonnar 4/150 T* adaptiert wäre ein 336er, ein 250er ein 560er und das ohne blendenverlust (ich hoffe ich seh das richtig).
Hmmm ... :gruebel: ... also nehmt mir's nicht übel - aber 150mm sind 150mm. Nur der genutzte Bildwinkel ist an den verschiedenen Formaten unterschiedlich. Bei 6x6 ein schönes Porträt-Tele (vergleichbar einem 85er bei KB), bei KB ein längeres Tele (eben 150mm ;)) und bei DX die Wirkung eines 150ers * 1.5, also 225mm.

Der Faktor von ~2,24 bezieht sich auf die Wirkung des Obkjektivs auf KB (ca. 85mm also). Dann stimmt's wieder.
 
Kommentar
NEIN chakra,

ein MF-Zeiss Objektiv 80mm verhält sich wie ein vergleichbares KB-Objektiv mit 80mm (bei mir nahezu identisch mit meinem AF85mm/1.4).
Bei meiner D2x und soweit ich weiss, bei allen NIKON DSLRs bleibt der Crop-Faktor bei 1,5.

Du hast einen größeren Bildkreis - arbeitest also mit einem kleineren optimalen Bereich des MF-Objektivs

Michael
 
Kommentar
@ aeserdna und iskander

klingt natürlich logisch, 150 ist und bleibt auch in dem fall 150 und 1,5 bleibt 1,5.
war auch bissl skeptisch, als ich das von den 2,24 im internet las.
trotzdem absolut reizvoll.
thx für die hilfe, ich kauf das ding ...:hallo:
grüße
chakra
 
Kommentar
... dann wollen wir später aber auch Bilder sehen.

Viel Glück bei der Auktion und viel Spass mit dem Adapter.

Michael
 
Kommentar
Ich denke, es spricht nichts gegen einen Einsatz eines 40ers.
Es dürfte keine Limitierung geben.
Wie gesagt, ich habe mein FE50mm an der D2x problemlos einsetzen können.

Michael
 
Kommentar
chakra schrieb:
war auch bissl skeptisch, als ich das von den 2,24 im internet las.
Darüber kann man jetzt stundenlang streiten, denn der Cropfaktor ist keine definierte technische Größe, sondern im Prinzip eine Vorstellungskrücke, um die Bildwirkung von Digitalkameras und -objektiven auf eine vertraute Größe umzulegen. Und da der Kleinbildfilm seit der Ur-Leica sein Format nicht verändert hat und von der Wegwerfknipse bis zum Profihammer in allen Kamerakategorien zum Einsatz kam, hat nun mal jeder Fotografierende die Bildwirkung von 28mm, von 50mm oder von 200mm in etwa im Kopf.

Natürlich kann ich einem Mittelformatfotografen, dem das 80mm Objektiv als Normalbrennweite vertraut ist, sagen "an der DSLR hast du da einen Cropfaktor 2,24". Das ist nicht falsch. Es bedeutet "dein 80er hat an der Nikon die Bildwirkung eines 180mm Objektives an der Hasselblad". Allerdings sprechen spätestens ab hier der Kleinbild- und der Mittelformatfotograf verschiedene Sprachen, denn das 180mm ist für Kleinbild schon ein echtes Tele und kein längeres Porträtobjektiv mehr. Und spätestens ab dann bringt der Vergleich mehr Verwirrung als Klarheit.
 
Kommentar
Hallo,
50mm Brennweite ist eine physikalische Angabe die von dem für das Objektiv gerechneten Bildkreis Crop, KB, MF oder GF völlig unabhängig ist.
Einzig der Bildausschnitt ändert sich bei Verwendung des gleichen Objektivs an unterschiedlichen Systemen.
Die Qualität der MF Objektive kann ich nur bestätigen.
Ich hab einige Mamiya 645 und Pentax 6x7 Objektive an Digitalem Crop und KB mit erstaunlich guten Ergebnissen ausprobiert.
Der 645 Balgen ist dabei noch shift und tilt-bar!
Insgesamt ist mir die ständige Nutzung nicht bequem genug und ich ziehe Moderne KB Linsen vor :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
tengris schrieb:
Darüber kann man jetzt stundenlang streiten, denn der Cropfaktor ist keine definierte technische Größe, sondern im Prinzip eine Vorstellungskrücke, um die Bildwirkung von Digitalkameras und -objektiven auf eine vertraute Größe umzulegen. Und da der Kleinbildfilm seit der Ur-Leica sein Format nicht verändert hat und von der Wegwerfknipse bis zum Profihammer in allen Kamerakategorien zum Einsatz kam, hat nun mal jeder Fotografierende die Bildwirkung von 28mm, von 50mm oder von 200mm in etwa im Kopf.

Natürlich kann ich einem Mittelformatfotografen, dem das 80mm Objektiv als Normalbrennweite vertraut ist, sagen "an der DSLR hast du da einen Cropfaktor 2,24". Das ist nicht falsch. Es bedeutet "dein 80er hat an der Nikon die Bildwirkung eines 180mm Objektives an der Hasselblad". Allerdings sprechen spätestens ab hier der Kleinbild- und der Mittelformatfotograf verschiedene Sprachen, denn das 180mm ist für Kleinbild schon ein echtes Tele und kein längeres Porträtobjektiv mehr. Und spätestens ab dann bringt der Vergleich mehr Verwirrung als Klarheit.

ich mach mir, ehrlich gesagt, nicht allzuviel kopfzerbrechen über die mathematischen verhältnisse, entscheidend für mich ist die eventuell gesteigerte abbildungsqualität, sprich schärfe und auflösung, vor allem im makrobereich.

wenn man bedenkt, daß man beim größeren bildkreis einer MF-optik eigentlich nur den feinsten optischen glasbereich, die mitte der linse, benützt, könnte sich das schon lohnen gegenüber einem KB-objektiv oder crop-objektiv.

gruß chakra
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten