Hasenohren gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

leider haben einige Vorbesitzer bei einem Teil meiner Objektive bereits die Hasenohren (für pre-AI-Belichtungsmesser bei F und F2) abgeschraubt.

Wo kann ich davon eine handvoll bekommen? (Ich nehme auch Spenden.) Und vor allem, wie heisst das Teil eigentlich korrekt?

Danke!
 
Anzeigen
Hallo,
ich hab mal vor längerer Zeit eins bei Nikon Düsseldorf bestellt. Den genauen Preis müsste ich nachsehen aber es war sündhaft teuer. :eek:
Würde da mit einer 'Hand voll' nicht so voreilig bestellen.:hehe:
Grüße Jörg
 
Kommentar
Und man bleibt irgendwie mit den Fingern dran haengen

... oder sie verhaken sich im Futter der Jackentasche...

im Blendenanzeigefenster verdunkeln sie die Aussicht ... :rolleyes:

Das gilt aber nur für die an den Berg-und-Tal-Objektiven - seit AI gibt es doch die zusätzlichen Aussparungen, die für Erleuchtung sorgen...

Bevor ich F und F2 hatte, habe an einigen Objektiven die Hasenohren mal probeweise abgeschraubt: Wenn man die Schrauben nicht wieder eindreht, sehen sie defekt aus, schraubt man sie ein, hängt bei manchen der Blendenring fest (Schrauben sind zu lang). Ergebnis: Alle haben ihre Hasenohren wieder - nur der Versuchung, den Serie-E-Linsen welche zu verpassen, habe ich bisher widerstanden...
 
Kommentar
Sind die Dinger patent geschützt? Selbst bei den sonst so kopierfreudigen Chinesen auf Ebay findet man nichts. Dabei wäre doch so ein Teil in eienr gewissen Auflage trivial und billigst zu fertigen!
Ist vielleicht die neue Geschäftsidee, davon mal 10'000 Stück in China machen zu lassen, und dann für 2 oder 4 Euro pro Stück zu verhökern. Wenn dann nicht gleich wieder die Abmahnanwälte kommen....

Ich kämpfe auch mit diesen Teilen, meine Fototasche ist eng, die Linsen haken oft damit. Abschrauben geht nicht wegen zu langer Schrauben. Aber so weit wie der Vorbesitzer einer meiner Linsen will ich auch nicht gehn, der hat einfach die Öhrchen vom Blech abgemacht! Beschädigen will ich die Dinger nicht, wenn ich mal eine der Linsen verkaufen will, sind intakte Ohren leider wichtig für den Preis.
 
Kommentar
Leider weiß ich nicht, ob sie bei Dir passen:

746c2c3bcc6b4b.jpg



:fahne: :fahne:
 
Kommentar
Hi - also hin und wieder bietet einer bei ebay "eine Hand voll" an. Das letzte Mal sind sie sogar ein 2. Mal eingestellt worden, weil sie beim ersten Mal nicht gekauft worden waren...
Reinhard
 
Kommentar
Schau mal zu, daß Du in der Bucht uralte Zwischenringe für Nikon bekommst.
Die sind billig weil diese Bauform mit den neueren (ab Ai) inkompatibel ist.
Pro Satz sind da 3 x 2 Ohren dran.
 
Kommentar
Schau mal zu, daß Du in der Bucht uralte Zwischenringe für Nikon bekommst.
Die sind billig weil diese Bauform mit den neueren (ab Ai) inkompatibel ist.
Pro Satz sind da 3 x 2 Ohren dran.

ACHTUNG!
Das stimmt nicht: Ich habe gerade meinen Satz Non-AI-Automatik-Zwischenringe angeschaut - pro Satz sind da nur 3 Mitnehmergabeln, ABER die sind anders befestigt als jene an den Objektiven!!!!!
wienku
 
Kommentar
Ich hole mal den Uraltthread hoch...........

Weiß jemand eine aktuelle Quelle für "Hasenohren"?
In der Bucht finde ich nur ganz wenige Anbieter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten