Harzer Wasserfälle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war am Wochenende im Harz und hab mich ein wenig mit dem Mountainbike ausgetobt. Gestern fuhr ich von Bad Harzburg hinauf zum Radauwasserfall, wo ich den ersten Fotostopp gemacht hab. Von da aus war es ziemlich anstrengend, da die steinigen und nassen Wege nur wenig halt boten. Etwas abgekämpf erreichte ich aber dann doch die Eckertalsperre. Von hier aus ging es dann weiter über die Scharfensteinklippen, wo ich mich ein wenig stärkte, hinunter zum Ilseltal und den dazugehörigen Fällen. Die mir ein sehr dankbares Motiv boten. Und anschließend radelte ich wieder heim nach Bad Harzburg - bergab allerdings in einem Bruchteil der Zeit die ich vormittags brauchte. Hier nun ein paar Eindrücke von meinem Ausflug. Ich hoffe es hat sich gelohnt die ganze Ausrüstung Meter für Meter dort hoch zu buckeln. Über Kritik würde ich mich natürlich freuen.


986648e8a6deea860.jpg



986648e8a6dec489a.jpg



weitere Bilder folgen...

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Felix,
ich finde, Dein Ausflug hat sich gelohnt.
Die Bilder gefallen mir.
Ich hätte sie aber ein klein wenig heller gemacht.
Gruß Axel
 
Kommentar
Bild 1 ist toll! Vielleicht würde ich den Kontrast noch einen Tick verstärken.
Bei Bild 2 erscheint mir der Fluss des Wassers aufgrund der langen Belichtung etwas zu unnatürlich, außerdem war die Lichtsituation schwierig/ungünstig.
 
Kommentar
Vorweg: Ich bin überhaupt kein Freund von diesen langen Belichtungszeiten bei fließendem Wasser. Aber Bild 1 gefällt mir doch ausnahmsweise sehr gut :up:. Bild 2 finde ich bedeutungslos, zumal direkt hinter dem ersten Bild, welches hier den Maßstab setzt.
Gruß Peter
 
Kommentar
Danke schon mal für eure Kommentare. Ich hatte den Fehler gemacht Adobe RGB anstatt sRGB zu konvertieren. Das könnte die flauen Kontraste erklären.
Hab die ersten Bilder nochmal ersetzt

Von der Helligkeit her kann ich aber keine Mängel finden. Ich war schon froh das die schwarzen Steine nicht absaufen und der Himmel Zeichnung behält. Hab sogar die Mitteltöne schon angehoben.

Wie dem auch sei. Hier nun eine kleine Vortsetzung


986648e8a8db9ce46.jpg



986648e8a8dbc00c9.jpg



986648e8a8dbdf4d6.jpg
 
Kommentar
Die Stimmung im dritten Bild gefällt mir sehr gut. Man spürt das Regenwetter förmlich auf sich zukommen.
 
Kommentar
Bild 1 ist toll! Vielleicht würde ich den Kontrast noch einen Tick verstärken.
Bei Bild 2 erscheint mir der Fluss des Wassers aufgrund der langen Belichtung etwas zu unnatürlich, außerdem war die Lichtsituation schwierig/ungünstig.

Mir gefallen alle Aufnahmen gut. Gerade Bild 2 vermittelt das fließende Wasser. Unnatürliche Bilder werden in erster Linie durch Manipulation in der EBV erzeugt. :)
 
Kommentar
Tja und hier zu guter Letzt noch einmal Wasserfälle. Diesmal die Ilselfälle in einer träumerischen Umgebung.

986648e8acbb748a3.jpg



986648e8acbb95bed.jpg



986648e8acbbb404e.jpg



Und verzeiht mir falls euch der Fließeffekt zu viel ist, aber ich konnts nicht lassen mit meinem neuen Graufilter zu spielen :rolleyes:
 
Kommentar
Ich finde den Fließeffekt, so wie Du ihn hinbekommen hast, wirklich gut!
Wie stark ist der Graufilter?
 
Kommentar
Ich finde den Fließeffekt, so wie Du ihn hinbekommen hast, wirklich gut!
Wie stark ist der Graufilter?

Ich hatte meinen neuen Cokin ND 8 drauf, macht sich finde ich sehr gut, auch wenn die Qualität nicht die beste ist. Allderdings konnte ich beim ersten der Ilselfälle auch ohne Filter arbeiten, da das dichte Bletterdach nur wenig Licht durchlies.

Gruß Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten