Hardware sicher entfernen blockiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo!

Meine Frage wurde (glaub' ich) schon 'mal diskutiert, ich find's aber partout nicht wieder:

Nach dem Bildtransfer, sowohl von meiner D300 als auch vom Kartenleser, ist es manchmal nicht möglich, die "hardware sicher zu entfernen"; auch nach dem Beenden aller sichtbar geöffneten Programme nicht.
Mein Betriebssystem ist Vista. Ich bin mir sicher, daß es da noch wer weiß wieviele andere Programme gibt, die zugreifen, in die ich aber nicht eingreifen kann.
Gibt es da einen Trick, wie ich die Verbindung trotzdem kappen kann? Ich habe auch 'mal gehört, daß man den Stecker bei Vista einfach abziehen könnte.....; allein, ich mag's nicht glauben! Oder bleibt mir dann weiterhin nur die Möglichkeit, den Rechner 'runterzufahren, bevor meine Kamerabatterie aufgibt? :nixweiss:

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
 
Anzeigen
Eine ähnliche Fragestellung (es ging um das nicht mögliche löschen von Dateien), hat mich zu dem Programm "unlocker" geführt. Auch nicht sicher entfernbare Hardware kann man damit "befreien":

http://ccollomb.free.fr/unlocker/ und natürlich diverse Downloadseiten. Freeware und auch in Deutsch.
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen,

Nach dem Bildtransfer, sowohl von meiner D300 als auch vom Kartenleser, ist es manchmal nicht möglich, die "hardware sicher zu entfernen"; auch nach dem Beenden aller sichtbar geöffneten Programme nicht.
Manchmal braucht unser aller geliebtes Betriebssystem eben ein Viertelstündchen :eek:.

Aber mal eine andere Frage: Meldest Du wirklich Die Kamera ab, wenn Du die Bilddateien übertragen hast? Was hat das für einen Sinn? Das "sichere Abmelden" wurde erfunden, damit Schreibvorgänge auf externe das USB-Device (Harddisk, USB-Stick) sicher abgeschlossen werden können, bevor die Geräte abgestöpselt werden. Das hat der geneigte Windows-User nämlich nicht im Griff. Aber bei ausschließlichen Lesevorgängen vom externen Gerät ist so eine Abmeldung obsolet.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten