HANIMEX 80-200/4.5 für Nikon F adaptiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam ein altes HANIMEX Tele-macro-Zoom 80-200/4.5 für Minolta MD geschenkt, dessen Linsen fast alle vernebelt und mit Wasserflecken gesprenkelt waren.
Da ich schnell erkannt habe, dass ein Umbau auf Nikon F Bajonett mit Springblende möglich ist,
habe ich also erst mal alle Linsen einzeln gründlich gereinigt und dann ein Nikon-Bajonett angeschraubt.
Die Springblende funktioniert nun, allerdings war kein Platz mehr für einen Blendenring, so habe ich eine Anschlagschraube für f/8 ins Bajonett gedreht und einen AI-Hebel an geklebt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Hier drei Fotos damit, gemacht gestern Abend im Garten mit der D3s.

picture.php




Die Schärfe und das Bokeh sind gut, sogar in der MACRO-Einstellung 1:4 bei 200mm.

picture.php




Und die sechseckige Blende macht schöne Sterne.

picture.php


:D
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten