Handschlaufe für D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Fery!


Es gibt die Handschlaufe Nikon AH-4, die allerdings nur bei relativ flachen Händen auch an der D2xs noch einsetzbar ist.

In der Bucht: Artikelnummer: 200288958162

Den Anbieter kann ich als sehr seriös empfehlen!

Ansonsten gibt es auch Nachbauten, die aber nicht unbedingt schlechter sein müssen:

Bucht = Artikelnummer: 380070258326

In jedem Falle gibst Du erst einmal den Stativanschluss auf beim Anbau dieser Lösungen - andere wie bei Canon sind mir nicht bekannt - was zur Folge hat, dass Du ggf. bei Einsatz eines Statives die untere Schraubbefestigung lösen musst. Ich habe irgendwann entnervt das Ding wieder abmontiert und verkauft. Da schlinge ich mir lieber einmal den Kamerariemen um die Handfläche und habe vergleichbare Griffsicherheit.

Helmut
 
Kommentar
Schau mal Da - da fällt mir doch was ein :D

Ich hatte das Bild noch vor Augen - wusste nur nicht mehr wo...

Danke! Bist Du noch immer damit zufrieden?

Wie war das eigentlich, brauchtest Du eine längere Schraube oder war die Kombi der Originalplatte mit Schraube ausreichend? Stativeinsatz ohne Wackeln?

Helmut
 
Kommentar
Immer noch zu 100% zufrieden, kein Verschleiß.

Originalschraube reicht.

Gegen das gewackel habe ich das Gummi aus der Manfrotto-
platte entfernt und diese plan geschliffen - kein gewackel,
alles fest.
 
Kommentar
In jedem Falle gibst Du erst einmal den Stativanschluss auf beim Anbau dieser Lösungen

Viele Arca-Swiss-kompatible Schnellspannplatten für diverse Gehäuse haben eine breite Öse auf der rechten Seite, um einen Gurt durchzuführen. Dank der soliden Metallausführung dieser Schnellspannplatten gefällt mir das auch wesentlich besser als die original Nikon-Plastikhalterung der AH-4. Damit erspart man sich die Bastelarbeit und auch der Stativanschluss ist optimal gelöst. Solche Platten gibt es z.B. von Kirk, Markins und Really Right Stuff (RRS).

Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Die hatte ich mir auch mal angeschaut, leider sind
die Gurte der AH4 recht kurz und mit diesen Platten
ist die Schlaufe dann hunds-eng :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten