Handhabung Manfrotto Action -Grip

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Axel 112

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
über den Manfrotto Action –Grip wird ja im Forum nicht unbedingt positiv berichtet.
Da ich aber Armamputiert bin, überlege ich mir trotzdem das Teil zu kaufen.
Leider habe ich im örtlichen Handel den Griff nicht gefunden um Ihn mal zu testen.

Deshalb meine Frage, ist die Bedienung mit einer Hand gut möglich?
Bei einem Kugelkopf ist es ja etwas schwierig.
Auslösen könnte man ja mit der Fernbedienung die sich ja am Griff befestigen lässt.

Meine Ausrüstung, eine D60 mit dem 18–55 und 24-120mm.
Über 200mm werde ich wohl auch nicht gehen.
Bin auch für andere Ideen dankbar , falls jemand eine Alternative weiß.
 
Anzeigen
warum keinen neiger? der sollte doch einhändig zu bedienen und (je nach ausführung) erheblich stabiler sein als dieser action-grip.
 
Kommentar
Zum genauen Arbeiten, z.B. für Makros ist der Action-Grip ungeeignet. Außerdem geht das Arbeiten damit sehr auf das Handgelenk.
Beim Loslassen(=Feststellen) des Hebels sackt der Kopf außerdem heftig nach und der mühsam gewählte Bildausschnitt ist wieder futsch.

Ein guter Kugelkopf mit fein dosierbarer Friktion der beim Festziehen nicht nachsackt ist auch mit einer Hand bedienbar.
 
Kommentar
Zugegeben, für Makrofeineinstellungen ist der Grip genauso ungeeignet, wie zum Justieren von langen und schweren Teleobjektiven.

Ich hatte das Teil eine Zeitlang ausgeliehen und ihn mit der D1x und dem 17-35er und dem 28-70er bei Landschafts- und Architekturaufnahmen benutzt - teilweise auf einem Stativ, überwiegend aber an einem Monopod. In dieser Kombination, war ich überaus zufrieden, was Handhabung, Sicherheit und Exaktheit betrifft.
 
Kommentar
Ich fand das Ding auch ganz ordentlich, als ich ihn mir bei einer Freundin die eine C....5D und ein nicht sehr leichtes Norkalzoom drauf hatte angesehen habe. Ich fände das für die einhändige Bedienung eine bessere Lösung als mein Benro-Kugelkopf. Kommt sicherlich auf deine Ansprüche an, aber ich fand ihn erstaunlich stabil und vertretbar genau auszurichten.
 
Kommentar
Unter den Randbedingungen: Einarmig und relativ leichte Kamera halte ich das Dingen sogar für reichlich alternativlos. Ich möchte weder meinen Kugelkopf, noch einen meiner Neiger einhändig bedienen müssen. Einzig der 410er Getriebeneiger liesse sich noch einhändig bedienen, da braucht man aber sehr statische Motive, bis man alle 3 Richtungen eingestellt hat.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge.
Wie fast zu erwarten gibt es zwei gegensätzliche Einschätzungen.

Aber ein Neigekopf mit 2 oder 3 Achsen lässt sich mit einer Hand
nicht besonders bedienen, die Einstellung dauert einfach zu lange.
eignet ich wirklich nur für statische Motive.

2 nette User haben mir Ihren Action –Grip zum ausleihen angeboten,
das ist wirklich klasse. Vielen Dank!!!!!:up::up:
Kann den Grip so mal testen und sehen ob ich damit gut klar komme ohne
ihn gleich kaufen zu müssen.
 
Kommentar
Hi Axel,

sprichst Du vom Manfrotto MA 222 Grip Action? Das wäre m.E. der geeignetere für die Einhandbedienung (Es gibt noch den 322 xyz...), weil die Handhabung einfach noch einen Tick direkter als beim (waagrechten) Hebel des 322 ist. Ich hab´ ihn auch (auf dem Einbein für schnelle Windhund-Action) und bin bislang zufrieden damit.

Gruß
Armin
 
Kommentar
Hi Axel,

sprichst Du vom Manfrotto MA 222 Grip Action? Das wäre m.E. der geeignetere für die Einhandbedienung (Es gibt noch den 322 xyz...), weil die Handhabung einfach noch einen Tick direkter als beim (waagrechten) Hebel des 322 ist. Ich hab´ ihn auch (auf dem Einbein für schnelle Windhund-Action) und bin bislang zufrieden damit.

Gruß
Armin


der 322 ist die besser alternative bin sehr zufrieden, die meisten vergessen das Friktionsrad nach zustellen

man kann die die Aufnahmeplatte recht, links und senkrecht verschrauben

und wenn man ihn gut einstellt ist auch kein nachsacken da
 
Kommentar
Heute ist der 322 Action Grip den mir ein Nettes Forumsmitglied zum Testen
überlassen hat schon angekommen. Nochmals herzlichen Dank.
Habe ihn gleich montiert und etwas getestet. Ich finde ihn nicht schlecht,
läst sich vor allem mit einer Hand perfekt bedienen. In Verbindung mit einem
Infrarotauslöser könnte ich ihn sogar auf einem Einbein nehmen.

man kann die die Aufnahmeplatte recht, links und senkrecht verschrauben
und wenn man ihn gut einstellt ist auch kein nachsacken da

Das stimmt, hatte ich gar nicht gewusst, irgendwie genial.
Da meine Ausrüstung ja nicht so schwer ist, und ich wohl auch keine Supertele verwenden werde,
könnte das mein Stativkopf werden.

Am Wochenende wird erst einmal ausgiebig getestet und probiert.
 
Kommentar
du hast zwei möglichkeit zum einstellen

die Schraube im Handgriff und die kleine versenkte die am Kopf vor dem Handgriff liegt (in Verlängerung der kleinen roten Anzeige) ich stellen die im Handgriff fast auf Null (Rote Anzeige zum Kopf hin) und dann die im Handgriff (mit einem Inbus nach justieren) wenn dann ein nachsacken auftritt die im Handgriff nachregeln

es gibt auch noch einen fest montierbaren Manfrotto Auslöser für Nikon

viel spass damit:up:

weiß gar nicht was alle haben?? der hält meine D3 mit 80-200 afs ohne Probleme:confused:
 
Kommentar
Habe den Griff ausgiebig getestet und muss sagen,
für meine Belange ist er sehr gut geeignet.

Lässt sich mit einer Hand super bedienen und mit
der Fernbedienung die ich am Griff befestigt habe
kann ich die Kamera auslösen ohne die Hand vom
Griff zu nehmen. Ist in der Kombi für mich auch mit einem
Einbein gut zu verwenden.

Ein nachsacken habe ich nicht bemerkt, mag
wohl an meiner leichten Ausrüstung liegen. Lässt
sich mit dem Friktionsrad auch ganz gut anpassen.

So das war mein kurzes Feedback, wollte wenigstens über meine
Erfahrungen berichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten