Handgriff gesucht zum "Freihandballern" mit schwerer Optik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Liebe Nikongemeinde,
mein nigelnagelneues 200-400VR ist toll aber sauschwer und kopflastig. Im Krimskrams der Hinterlassenschaft des Vaters fand ich ein Leica-Schulterstativ. Damit würde es gehen. Aber so richtig begeistert bin ich nicht. Man ist mit der linken Hand zu weit weg vom Objektivring. Gibt es etwas Besseres / Neueres / Kleineres?
Vielen Dank schon mal.
 
Anzeigen
Ich hätte da auch eine Idee, da die meisten mit einem Rucksack unterwegs sind, könnte man an den Gurten unten jeweils links und rechts eine Aufnahme integrieren, falls nicht schon vorhanden. In diese würde man ein umgedrehtes V hineinstellen, welches dann auf dem Kopf eine Stativplatte hat. Somit ergäbe das eine sehr stabile Abstützung nach unten und das Gewicht wir auf die Schultern beidseitig übertragen. Zusätzlich könnte man dann noch den oberen Part durch einen verstellbaren Gurt, ebenfalls am Rucksack befestigt, vor einem Abkippen nach vorne sichern.

Die Art der Umsetzung ist natürlich von der Beschaffenheit des Rucksacks und der Idee abhängig. Das s. g. V könnte in einer klappbaren Version ausgeführt werden und dürfte somit leicht und transportabel im Rucksack zu verstauen sein,

Gruß

Christian

P.S. Vieleicht kann ich ja mal eine Zeichnung machen und diese ins Forum stellen.
 
Kommentar
Grobmotoriker könnten ja auch fix ein Beinchen eines (billigen) Stativs ausreißen, dann wären die genauso weit incl. Stativkopf und Platte.
 
Kommentar
Wer komplett posen will, der deckt sich bei Zacuto ein :)
Bin ich in den letzten Tagen mal drüber gestolpert, weil ich auch immer gerne nach verschiedenen "Tragetechniken" suche und gerne mal ausprobiere.

Siehe hier: http://www.zacuto.com/

Man sieht damit ein bisschen so aus wie ein Borg.
Und die Produkt-Videos sind auch recht rührend :D
Ich glaube aber, dass auch diese Lösungen für besonders große Scherben nicht unbedingt geeignet sind. Die Balance stimmt dann mit den Kontaktpunkten nicht wirklich überein.

Aber so ein Ding mit zusätzlichem Kontrollmonitor sieht schon sehr technoid aus...würde ich gerne mal antesten.

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Ein Gürteltasche für Einbeine nach "Fahnenträgerart" gibt es auch von Manfrotto .... MA 080
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten