Handgepäck im Flieger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich Fliege in Kürze in die USA, und habe eben mal die Reisegepäckforschriften gelesen. 55x40x20 cm und 5Kg.

Die Größe ist kein Problem (Lowe Pro Minitrecker) aber beim Gewicht bin ich 2Kg drüber. :nixweiss: Ich hab doch gar nicht viel eingepackt.:hehe:

D200
Tokina 12-24
Nikon 28-70/2.8
Nikon 50/1.4
Sigma 105 Makro
Sigma 100-300
SB800
Ersatzaku
2 Filter
Fernauslöser
CF Karten Tank usw.

Wie genau nehmen die das bei der Kontrolle. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Muß man dann was rausnehmen oder Aufschlag zahlen?

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
powerbauer schrieb:
Die Größe ist kein Problem (Lowe Pro Minitrecker) aber beim Gewicht bin ich 2Kg drüber.

Kein Problem, Thomas. Das Gewicht wird nicht kontrolliert, solange es nicht ganz offensichtlich drüber ist. Bei war es kürzlich in die USA fast das doppelte erlaubte Gewicht beim Handgepäck, und niemanden hat es interessiert. Einfach ganz entspannt lächeln, als wöge es nix ... :D
 
Kommentar
Das war eine gute Frage. Ich bin demnächst auch drüben. Man liest ja auch immer von nur einem Handgepäckstück. Aber wenn ich mich bei meinem Flügen zu umsehe, sind es häufig mindestens zwei. Ich werde auch noch eine Laptoptasche dabeihaben und mein Slingshot 300. Wie sind hierbei die Erfahrungen???

Gruß

Klaus
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Kein Problem, Thomas. Das Gewicht wird nicht kontrolliert, solange es nicht ganz offensichtlich drüber ist. Bei war es kürzlich in die USA fast das doppelte erlaubte Gewicht beim Handgepäck, und niemanden hat es interessiert. Einfach ganz entspannt lächeln, als wöge es nix ... :D

Kann ich bestätigen. So lange die Tasche kompakt und unauffällig ist wird in der Regel nicht nachgewogen.
 
Kommentar
kgebinger schrieb:
Das war eine gute Frage. Ich bin demnächst auch drüben. Man liest ja auch immer von nur einem Handgepäckstück. Aber wenn ich mich bei meinem Flügen zu umsehe, sind es häufig mindestens zwei. Ich werde auch noch eine Laptoptasche dabeihaben und mein Slingshot 300. Wie sind hierbei die Erfahrungen???

Gruß

Klaus

Handgepäck wird in der Tat nicht gewogen.
Neben dem Handgepäck geht eine "Handtasche" , kleine Kameratasche, oder mittlere Kameratasche eigentlich durch. Oder Kamera um den Hals, oder so.
Alles andere klappt meistens, es sei denn der Flug ist aussergewöhnlich voll.
Dann bist du von der Gnade des Personals am Boarding abhängig.
Vorne breit hinstellen.
Nicht aus dem Weg gehen und freundlich aber endlos diskutieren.
Dann wird's schon gehen.
 
Kommentar
Habe bei bisher zwei USA-Reisen (inkl. Inlands-Flügen) eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Sicherheitspersonal gemacht. Manche gucken zwar "streng und wichtig", sind aber wesentlich weniger "kleinkariert" als manche deutsche Sicherheitsleute. Bei meinem letzten Flug mit Kameraausrüstung und ca. 40 Diafilmen im Handgepäck kam man auf allen besuchten US-Flughäfen meiner Bitte um Handkontrolle des Filmmaterials freundlich und ohne Diskussionen nach. Beim Zubringer-Abflug in Deutschland hingegen mußte ich erst den Vorgesetzten des Sicherheitspersonals rufen lassen - die Leute waren stur und eher unfreundlich. (Beim diesjährigen Flug über den Teich gibt's nur noch Speicherkarten und damit gar keine Diskussionsgrundlage mehr :hehe: ).
Wichtig ist, daß man es den Sicherheits-Leuten mit der Kontrolle einfach macht und immer freundlich bleibt. Das Gewicht des Handgepäcks hat bei mir noch niemand kontrolliert. Notfalls könnte man sich die Kamera ja tatsächlich um den Hals hängen und die Tasche ohne wiegen lassen.

Guten Flug

Hobbs
 
Kommentar
Nun, ich fliege jedes Jahr 4-5 mal mit US-Airlines in die USA (direkt). Habe noch nie mein Handgepäck wiegen oder gar abmessen müssen. Dabei ist immer mein Laptopkoffer (ca. 1,5-2KG) und der Tamrac Exp. 7 Rucksack (ca. 6-8Kg)..! Wenn ich sehe was andere noch mit an Bord schleppen, bin ich ein Fliegengewicht dagegen ;)
 
Kommentar
kgebinger schrieb:
Das war eine gute Frage. Ich bin demnächst auch drüben. Man liest ja auch immer von nur einem Handgepäckstück. Aber wenn ich mich bei meinem Flügen zu umsehe, sind es häufig mindestens zwei. Ich werde auch noch eine Laptoptasche dabeihaben und mein Slingshot 300. Wie sind hierbei die Erfahrungen???

Vergiss es, falls Du über England fliegst. Über England geht nur 1,00 Stück Handgepäck, Diskussionen zwecklos. Das gab bei einigen Mitreisenden endlose Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal, völlig vergeblich, egal wie klein die zwei Taschen sind. Die mussten dann umpacken und dafür teilweise am Flughafen eine neue Tasche kaufen und zwei kleine Taschen in eine große umpacken.

Ich musste über London fliegen und hatte, um dieses Problem zu umgehen, ein Laptop-Taschen-artige Schultertasche gefunden (Tenba PG-17C), die auf der einen Seite eine Laptoptasche ist und auf der anderen Seite eine Fototasche mit ordentlichem Fassungsvermögen (D2X, F100, 17-55, 12-24, 70-200, 10.5mm, Kompaktkamera und Kleinkram). Man kann sie in der Mitte trennen, aber für den Handgepäckcheck werden die beiden Teile mit einem Reissverschluß verbunden und zählen als eine Tasche. Damit gab es keinerlei Diskussionen und vor Ort war das Ding (geteilt) auch gut brauchbar.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis VolkerM!!!

Diesmal muß ich auch über London in die Staaten.
Also werde ich alles schön in eine Tasche packen.

Gibt's bei den 'Inselaffen' noch irgendwelche Verschärfungen, die man kennen sollte?

Viele Grüße

Hobbs
 
Kommentar
Ich glaub das Wichtigste ist, so auszuschauen, dass das Handgepäck federleicht ist ;) Also das Schnaufen unterdrücken...
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Nun, ich fliege jedes Jahr 4-5 mal mit US-Airlines in die USA (direkt). Habe noch nie mein Handgepäck wiegen oder gar abmessen müssen. Dabei ist immer mein Laptopkoffer (ca. 1,5-2KG) und der Tamrac Exp. 7 Rucksack (ca. 6-8Kg)..! Wenn ich sehe was andere noch mit an Bord schleppen, bin ich ein Fliegengewicht dagegen

Ich hab den Expedition 5 und der passt nur mit Ach und Krach in die ''Form'' fürs Handgepäck, da hat der 7er noch Platz?

Hat jemand von euch mit Russischen Flughäfen Erfahrung?
Bei mir sollen 80-200 AF-S, 50-500, 18-70 und 10-20 mit...:nixweiss:

lg Luke
 
Kommentar
Ich kann Volkers Aussage bzgl. der Erfahrungen beim Einchecken in London vollumfänglich bestätigen, die Anzahl der Handgepäckstücke wird auf die Nachkommastelle genau kontrolliert.
Auch jedwede andere Vorschrift bzgl. Flüssigkeitsmengen, Gesamtvolumen des Plastikbeutels, feststehende Zahnstocher, etc. pp. wird ohne Diskussionen und Ausnahmen durchgesetzt. Um allem aus dem Weg zu gehen habe ich sogar Feuerzeug und Streichhölzer weggeschmissen, ob das nötig war weiß ich nicht, aber ich hatte einfach keine Lust der Depp zu sein der die Schlange wieder 10 Minuten aufhält!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
aber ich hatte einfach keine Lust der Depp zu sein der die Schlange wieder 10 Minuten aufhält!

Die Ein-Handgepäck-Regel gibt es auch anderswo. Ich habe z.B. bei einem kanadischen Inlandsflug erlebt, daß die Security-Leute schon vorab die Schlage vor der Kontrolle entlang gingen und diejenigen, die mehr als 1 Gepäckstück dabei haben, direkt rauszogen, bevor sie irgendwen weiter aufhalten konnen...

Maik
 
Kommentar
nighthawk schrieb:
Ich hab den Expedition 5 und der passt nur mit Ach und Krach in die ''Form'' fürs Handgepäck, da hat der 7er noch Platz?

In die "Passform" musste ich noch nie was stecken, nicht einmal angesprochen wurde ich vom Sicherheitpersonal auf die Größe/Gewicht meines Handgepäcks!
Der Exp. 7 passt ohne weiteres an Bord eines Langstrecken fliegers.. :D
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich kann Volkers Aussage bzgl. der Erfahrungen beim Einchecken in London vollumfänglich bestätigen, die Anzahl der Handgepäckstücke wird auf die Nachkommastelle genau kontrolliert.
Auch jedwede andere Vorschrift bzgl. Flüssigkeitsmengen, Gesamtvolumen des Plastikbeutels, feststehende Zahnstocher, etc. pp. wird ohne Diskussionen und Ausnahmen durchgesetzt.

Der Vollstanedigkeit halber will ich das auch nochmal bestaetigen und hinzufuegen, dass das zwar durchaus nervt, aber bei der momentanden Sicherheitslage in GB sicher auch sein Gutes hat...:frown1:
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
Gibt's bei den 'Inselaffen' noch irgendwelche Verschärfungen, die man kennen sollte?

Hallo Hobbs,

das mit dem einen Stück Handgepäck ist wohl die wichtigste Einschränkung. Ansonsten sind die Kontrollen in Heathrow sehr zeitraubend, rechne mit bis zu 2 Stunden für den Transfer zu einem anderen Gate. Wir standen mit etwa 300 Leuten vor der Sicherheitskontrolle beim Umsteigen, das alleine dauerte etwa eine Stunde, zuzüglich zu allen Wegen von Terminal zu Terminal. Die Fluggesellschaften kennen das aber und buchen die Anschlußflüge so, daß es passen sollte.
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
In die "Form" habe ich noch nie was stecken müssen, nicht einmal angesprochen wurde ich vom Sicherheitpersonal auf die Größe/Gewicht meines Handgepäcks!
Der Exp. 7 passt ohne weiteres an Bord eines Langstrecken fliegers.. :D
Den Expedition 7 auf einer Schulter runterhängen lassen, ganz cool.... und kein Mensch fragt Dich. Hab' meinen schon mit sicher 18 kg mitgeschleift (Laptop, 2 Kameras und lange Tüten drin). Es gab nirgendwo Probleme.

Hans

P.S. Bin heute auch klüger: überleg' Dir, ob tatsächlich alles mit muss, was Du zurechtgelegt hast und vergleich' mal, was Du tatsächlich gebraucht hast, wenn Du zurückkommst. Dann weisst Du für das nächste Mal Bescheid.

PPS: Adapter für USA nicht vergessen !!!!
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Ich Fliege in Kürze in die USA, und habe eben mal die Reisegepäckforschriften gelesen. 55x40x20 cm und 5Kg.

Also, ich bin momentan da...:)

Klar hab ich mich fast an die Vorschrift gehalten. Bordcase + Laptoptasche.

So, aber als alle im Flieger sassen, kamen noch 4 Nachzügler, von denen hatten jedermindestens 4 Gepäckstücke mit in die Kabine gebracht.
Und jetzt...:eek:

Aber momentan sehen die das wohl nicht so eng.:rolleyes:
 
Kommentar
Mein anstrengendstes Jahr war 2004:

14 x nach Miami und in die Karibik. 17" Notebook, 2 Bodies, ein paar Linsen – kurz und gut eine Menge Zeug im Handgepäck. Alles locker baumeln lassen und lächeln ging gar nicht mehr, daher das Motto Angriff ist die beste Verteidigung oder Frechheit siegt:

"Wo, bitte, kann ich die schwere Fototasche mit diesen extrem teuren Linsen sicher abstellen?"

Unterton: Sie haften dafür!

Beflissene, freundlichste Hilfe war die Folge. Kein Problem. Dito bei Flügen dort:

Miami - Santo Domingo
Santo Domingo - Turks & Caicos Islands
Santo Domingo - San Juan, Puerto Rico
San Juan - Panama
Panama - Mexico

und nach San Francisco, Boston, New York sowieso.

Immer dasselbe Muster. :cool:

Ach ja: über England ging's auch mal, aber in ziemlich großer Höhe :D

SG,
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten