Handbuch der z7II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leider stelle ich gerade fest, dass es bei der Z5 das gleiche ist. Auf den ersten Blick sieht das Handbuch ganz schön aus. Vom Umfang eigentlich wie gewohnt. Und dann gibt es nur eine Schnellanleitung in fünf Sparchen. Sehr, sehr schade. Da kann man sich nur mit Büchern fremder Verlage weiterhelfen. Kostet dann aber auch gleich wieder 40 Tacken. Da bin ich in der vergangenheit besseres gewohnt. Wenigstens eine PDF in deutsch als Referenzhandbuch erwarte ich hier.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Anzeigen
Eigentlich bin ich dumm, ich kaufe eine Z7II und 3 Objektive, lege 10 K auf den Tisch und Nikon sagt uns indirekt, deutschsprachigwe Benutzer
interessieren uns nicht. Das Handbuch kannst du im Netz anschauen oder dir ein Buch kaufen.
 
Kommentar
Kauf Dir ein Buch. Ich habe das HANDBUCH zur Kamera NIKON Z7II von Frank Späth, dpunkt.verlag gekauft. Bei meiner D850 war auch ordentliches Handbuch von Nikon dabei. LG Daniel Seyfried
 

Anhänge

  • Nikon_Z7II_Handbuch.jpg
    Nikon_Z7II_Handbuch.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 10
Kommentar
Eigentlich bin ich dumm, ich kaufe eine Z7II und 3 Objektive, lege 10 K auf den Tisch und Nikon sagt uns indirekt, deutschsprachigwe Benutzer
interessieren uns nicht. Das Handbuch kannst du im Netz anschauen oder dir ein Buch kaufen.


Aber im Gegensatz zum Dezember 2020 als dieser Thread hier gestartet wurde, gibt es mittlerweile ein umfangreiches Online-Handbuch in deutscher Sprache.


Das hat aber den Tiefgang der früheren Handbücher!
Offenbar ist der Übersetzungsaufwand geleistet worden.

Also das ist doch schon einmal GUT.(y)

Fragt sich dann warum der kleine zusätzliche Schritt, das jetzt noch in eine PDF zu formatieren nicht geleistet wurde. :unsure:
 
Kommentar
Schade dass man die Onlinereferenz nicht auf ein Offline-Gerät gezogen kriegt. Dann hätte ich das im Telefon. Das wäre perfekt.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vermutlich gibt es sogar so eine „Staubsauger-Software“ ich mache mich mal schlau.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Man kann aber die einzelnen Themen über das Druckersymbol drucken oder einem PDF-Drucker in ein PDF umwandeln
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Man könnte sich unter Linux oder macOS eine Off-Line Kopie ziehen mit
Code:
wget -e robots=off -r -np https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/en/

das funktioniert, ob es erlaubt ist weiss ich aber nicht, daher kann ich es nicht empfehlen. ;)
 
Ich will nur mal kurz eins sagen: Ich habe gestern versucht herauszufinden, mit welchen Objektiven, die Sony alpha1 30 B/s fotografieren kann. Auf der alpha 1 Seite wird unter „vollständige technische Daten“ pauschal auf die Supportseite von Sony verwiesen. Dort findet man unmittelbar nix, die Suchfunktion ist schlechter als die dieses Forums. Ich habe dann versucht, die Bedienungsanleitung aufzurufen. Über 500 Seiten in dutzenden von Sprachen, aber ohne jede Suchfunktion. Allein um den deutschen Part überhaupt zu lokalisieren, bräuchte man sehr viel Zeit. Habe ich aufgegeben. Ich habe die sehr unkomfortable HP dann systematisch durchsucht und habe schliesslich unter „Objektive“ ein Konfigurationstool gefunden, aus dem man ersehen konnte, dass es 15 Objektiv gibt, die mit der A1 „ohne Einschränkungen„ kompatibel sind. Daraus folgere ich einmal, dass man mit diesen 15 Objektiven 30 B/s machen kann, wenn man will. Was die Online-Handbücher von Nikon anbelangt, können wir SEEEEHR zufrieden sein. Das habe ich dabei gelernt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten