Handball - was läuft schief - erste Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute habe ich meine ersten Versuche zum Thema Sportfotografie und Handball gestartet - Vorher habe ich nachfolgende Beiträge angeschaut um mal ein paar Richtungen zu haben:
Aber leider sind meine ersten Versuche nicht gut gelungen - mit hatte ich das Nikon 85 1,8 & und das Nikon 70-200 2,8. Alle Versuche ohne Blitz
  • D300 - Nikon 85 - 1,8 Freihand - EXIF Daten vorhanden - ISO 1600 - 1 /640 - Bildgestaltung erst mal Prio. 2
thum_1235247b889547eae0.jpg


http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=49417

thum_1235247b8895457228.jpg


http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=49416
 
Anzeigen
Beim ersten Bild hängt der Fokus an/in Richtung der Wand und beim zweiten hast du halt ins Getümmel reingehalt und nicht das fokusiert, was du vermutlich wolltest (die Blondiene anstatt der Werferinn). Hinzu kommt dann noch das Bildrauschen, was zusätzlich Schärfe nimmt.

Was läuft schief

Zielen üben:D Erwarte nicht, dass nachdem du dir jetzt einen Park aus Traumobjektiven zusammengekauft hast, automatisch jedes Bild für das Titelblatt der Sportzeitung taugt.
 
Kommentar
und nicht das fokusiert, was du vermutlich wolltest (die Blondiene anstatt der Werferinn)

Obwohl... ich hätte auch auf die Blondine fokussiert! :rolleyes:
Bewegungsunschärfe ist auch noch dabei - das Licht in der Halle muss wirklich schwierig gewesen sein. Laut Exifs fällt mir kein Verbesserungsvorschlag zur Kameraeinstellung ein. Ist vermutlich so, dass du mit dem AF deiner Cam einfach noch vertraut werden musst.
 
Kommentar
...blende doch mal zur Kontrollle das Focusmessfeld (in Capture NX oder View NX) ein, damit du siehst Du, ob Du tendentiell "getroffen" oder danebengelegen hast!? Ich übe auch immernoch. Das Thema Sportfotografie ist ziemlich tricky. Zu dem noch bei lausigem Hallenlicht.
Wahrscheinlich sind im 2. Bild 1/250 zu lang. Auch das Thema Freihand ist bei diesen Tüten auch immer so eine Sache. Hier hilft der VR (zumindest bei mir).

Jens

Edit: Sehe gerade, dass Du ein 70-200 VR hast, also diese Passage streichen. Versuch's doch mal zusätzlich mit einem Einbein.
 
Kommentar
Also das erste was du dir bewusst machen solltest ist, dass du dort Lokalhandball fotografierst und man die Bilder von dort nur schwer mit denen aus der Bundesliga vergleichen kann. Besonders eine gefüllte Tribüne macht eine Menge her. So das nur vorweg.

Zu deinen Bildern: Meiner Meinung nach kannst du das 70-200 2,8 gleich in der Tasche lassen. Damit kommst du auf keinen grünen Zweig was die Zeiten angeht (siehe drittes Bild). 85 1,8 ist dabei schon das mittel der Wahl dazu dann eben Zeiten nicht unter 1/500. Gut wenn es sein muss und es nicht grade harter Männerhandball ist kann man auch 1/400 schonmal durchgehen lassen. Das schwierigste ist der Focus. Das Problem ist, dass der AF des 85 1,8 nicht schnell genug ist von der Abwehr den grade über die Abwehrspringenden Spieler zu erfassen. Also wenn du siehst, dass dein Spieler hinter der Abwehr verschwindet. Finger vom Auslöser so weiter Nachführen und im richtigen Moment wieder "Fährte" aufnehmen. Nehme auch mal an, dass das dein Problem beim zweiten Bild war, richtig? Ich verwende hier eigentlich ganz gerne die Messfeldgruppen allerdings ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ob ich die Gruppen oder Einzelfeld AF nehme.
 
Kommentar
Ach, hatte ich vergessen zu erwähnen
  • ich stand quasi an der Ecke - Leider Face to Face zum Angreifer
  • Das soll aber absolut keine Entschuldigung sein - ich habe extrem vor dem Spiel schon mit Einstellungen rum probiert und habe wirklich nichts scharf bekommen
Andere Foto Meister haben ausschliesslich mit Blitz fotografiert - aber das muss doch ohne auch besser zu machen sein
 
Kommentar
Geh ruhig näher als Tor ran. Guck mal im TV wo da die Fotografen sitzen. Ganz falsch ist das da nicht auch wenn ich manchmal gerne den Schiedsrichtern in den Hintern pieken würde weil die einem ständig vor der Linse stehen :D .

P.S. Manueller Modus ist nicht verkehrt da du im allgemeinen recht konstantes Licht hast un der Beli sich dabei gerne mal irrt....
 
Kommentar
Aber jetzt noch einmal kurz nachgefragt:
  • Den Focusschalter hat Ihr a vermutlich auch auf C stehen oder ?
  • Aber wie habt Ihr dann die AF-Messfeldsteuerung stehen ?
  • Und wie habt Ihr die Belichtungsmessung stehen ?
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich laß jetzt mal Bildgestaltung un son Zeugs weg. Die Frage ging ja nach dem Fokus. Für mich sehen die Bilder fehlfokussiert aus, im Klartext: menschliches Versagen. Das ist insofern tröstlich, als der Fehler durch Übung und Technik gemindert werden kann.

Meine Empfehlung für künftige Versuche in Kreisnähe wäre: nimm das 85er, AF-C, 9 Fokusmeßfelder, manuelle Belichtungssteuerung, 1/640 s, Blende 2, ISO-Automatik, Schärfenpriorität.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Ok,

dann werde ich mal üben üben und nochmal üben und lesen

Dabei bin ich auf nachfolgenden Artikel gestossen,
  • aber auch auf folgenden Kommentar - Zwar anderer Zusammenhang, aber macht das auch bei der Sportfotografie Sinn ?
Die Scharfzeichnung hab ich in meinem RAW-Profil auf +1 gestellt. Der Sinn der Sache ist eine vernünftige Beurteilbarkeit des Fokussitzes am Kameradisplay, denn dort wird das eingebettete Jpeg verwendet und das wird mit diesen Parametern erzeugt.

In Capture NX ist dann immer der erste Schritt, die Schärfung wieder abzuschalten; das kommt dann später als eigener Schritt. Und die anderen Konverter interessiert das Setting ja sowieso nicht.
Maik
Grüsse und Danke für eurer Feedback und eure Tips :)

Frank
 
Kommentar
sind diese Einstellungen bei Handball oder Sport allgemein entscheidenend ?

Lock-On solltest du deaktivieren, genauso wie den Fokus auf die AF-On Taste zu legen. Letzeres kann man zwar machen, ist aber etwas stressig beim Sport, zwei Tasten dann gleichzeitig bedienen zu müssen (AF-On + Auslöser)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten