Information Hamburg-Connection: Spontantreffen Bramfelder See

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolle

Guest
Moin,

habe aufgrund des schönen Wetters beschlossen, morgen Vormittag mal zum Bramfelder See zu fahren. Wer lust hat, dazu zu stoßen, ist herzlich eingeladen.
Werde gegen 10:00 h an der Schleuse (Bramfelder Redder) sein. Ob ich mich da lange aufhalte, kann ich nicht sagen, werde mit dem Fahrrad da sein und habe vor, den See auch zu umrunden. Vielleicht mache ich auch einen Abstecher auf den Friedhof.
 
Anzeigen
Schade, muss morgen vormittag im Büro sein. Ab 15.00 Uhr ginge es eventuell. Solltet Ihr Eure Pläne zeitlich nach hinten verschieben, meldet Euch!

Gut Licht! Kay
 
Kommentar
Hallöle zusammen,

würde auch gerne, muß aber zu der Zeit Arbeiten.
Allerdings war ich heute kurz da.
...und gelinde gesagt etwas geschockt.
Hatte nicht irgendwer gerade geschrieben, das dort der See wieder fast voll ist nachdem irgendwelche Knalltüten das Wasser abgelassen hatten?!?
Naja, ich würde eher sagen: zwischen dem Schlamm gibt es auch Wasser.
Ich hoffe, die Tierchen zu Luft und zu Wasser kommen da irgendwie mit klar!

An der Schleuse (evtl. ganz interessant für einen Vergleich) waren noch vier Bretter zu sehen:

4455270810_150bf8306d_o.jpg



Und so schaut der See aus (kleines Bild, da eigentlich etwas groß, größer könnt Ihr das Drama auf meinem Flickr Account ansehen):

4455272766_a7a747a1c1_o.jpg



Trotzdem wünsche ich Euch morgen einen schönen Tag am See / Friedhof!

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Moin,

Solltet Ihr Eure Pläne zeitlich nach hinten verschieben, meldet Euch!

Bei mir leider ausgeschlossen, habe nur vormittags Zeit.

Hatte nicht irgendwer gerade geschrieben, das dort der See wieder fast voll ist nachdem irgendwelche Knalltüten das Wasser abgelassen hatten?!?

Bin zwar noch nicht dort gewesen, habe es aber so ähnlich erwartet, da ich die Berichte im Wochenblatt verfolgt hatte.
Von fast voll war jedenfalls in den Zeitungsberichten nie die Rede.
Übrigens wurde im Wochenblatt auch berichtet, dass der See auch deshalb so viel Wasser verloren hat, weil sich zunächst keine Behörde für das Problem zuständig fühlte...
So blieb die Schleuse offenbar mehrere Tage offen.
Mich wundert nur, dass keiner der besorgten Anwohner das Ding selber wieder zugekurbelt hat.
 
Kommentar
Ich hatte vorhin mit einem Anwohner geschnattert...
Demnach war inzwischen sehr wohl wieder etwas mehr Wasser dort.
Nu ist aber wieder weniger. :nixweiss:
Und böse Zungen würden evtl. ja auch sagen... wenn die Viecher weg sind wird es leiser auf dem Balkon :mad:
Naja, jedenfalls dreht der eine oder andere große Vogel schon wieder seine Runde mit großem Stöckchen für den Nestbau im Schnabel.

Ich hatte heute nur 28-105mm dabei (war auf dem Weg von der Arbeit nach hause), war etwas kurz für die Flugakrobaten, von daher lieber etwas mehr mitnehmen ;)

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Moin,

Demnach war inzwischen sehr wohl wieder etwas mehr Wasser dort.
Nu ist aber wieder weniger. :nixweiss:

Man hat die Gelegenheit genutzt und größere Mengen Schlamm ausgebaggert.

Naja, jedenfalls dreht der eine oder andere große Vogel schon wieder seine Runde mit großem Stöckchen für den Nestbau im Schnabel.

Wundert mich nicht. Fische finden die auch in umliegenden Gewässern.

Ich hatte heute nur 28-105mm dabei (war auf dem Weg von der Arbeit nach hause), war etwas kurz für die Flugakrobaten, von daher lieber etwas mehr mitnehmen ;)

Wem sagst Du das?:hehe::hehe:

Kleine Anmerkung: ich bin in der Fabriciusstraße aufgewachsen, ca. 5 Fahrradminuten vom See entfernt...
 
Kommentar
Ach du Sch.. :eek::eek:

Ich war ja lange nicht mehr da, auch wenn's nur knappe 5 Min sind - aber das sieht dort ja jetzt aus wie im Sumpf?!

Habe grade mal den Bericht im Wochenblatt dazu ergoogelt... Was hat diese geistig tiefergelegte biologische Hohlkörper dazu getrieben die Schleuse zu öffnen :angry::angry:

Bin echt fassungslos...
 
Kommentar
... Allerdings war ich heute kurz da.
...und gelinde gesagt etwas geschockt.
Hatte nicht irgendwer gerade geschrieben, das dort der See wieder fast voll ist nachdem irgendwelche Knalltüten das Wasser abgelassen hatten?!?. ...

Das war ich im Stammtisch-Thread:

Stufe 1: See voll (normal)

Stufe 2: See leer (nur ein Rinnsal quer durch)

Stufe 3: See immer noch leer, aber Ufer gereinigt (Faulschlamm beseitigt)

Stufe 4: (gestern, Sonntag, 21.3.2010) - Wasser läuft nach - See wird geflutet

Zur Zeit fehlen viele tausend Liter, aber der Anfang ist sichtbar - Rest im Thread vom Stammtisch
 
Kommentar
... Was hat diese geistig tiefergelegte biologische Hohlkörper dazu getrieben die Schleuse zu öffnen ...

Vor langer Zeit habe ich festgestellt, dass es Sinneswahrnehmungen - auch Geräusche - gibt, die man positiv oder negativ besetzt.

Wir waren vor Jahren in Kanada: Ein vorbeifahrender Güterzug war ein Hochgenuss - allein dieses Huhah-HU-Ah-Hua. Wesentlich später danach haben wir am Rhein gewohnt im Hotel neben dem Bahngleis, geschlafen wie im Kinderbett; das Geräusch vermittelte ein tolles Gefühl der Weite. Andere Gäste des Hotels konnten kaum schlafen.

Wenn hier jemand sich an dem Geräusch der Vögel stört, kann es zum "Behandlungsfall" kommen
 
Kommentar
Moin, ... Ich vermute eher einen dummen Streich besoffener Jugendlicher.
(Ich kenne die Gegend, bin da aufgewachsen:hehe:)

Kann sein, aber Besoffene haben im Zweifel kein passendes Werkzeug dabei (Erfahrung von Hugo - ich halte mich da raus!)
 
Kommentar
Moin,

in Anbetracht des feuchttrüben Wetters heute weiß ich noch nicht, ob ich wirklich losfahre. Mal sehen. Vielleicht komme ich auch etwas später.
 
Kommentar
... Allerdings war ich heute kurz da.
...und gelinde gesagt etwas geschockt.
Hatte nicht irgendwer gerade geschrieben, das dort der See wieder fast voll ist nachdem irgendwelche Knalltüten das Wasser abgelassen hat ...

Sonnabend war der See leer; Sonntag war er nicht voll, aber gut gefüllt; heute war er bis auf ein paar "Wasserfelder" wieder fast leer.

Ein angeklebter Anliegerbrief (leider habe ich kein Foto, weil ich nur das Tele dabei hatte), eine Info-Tafel, lassen vermuten, dass dort ein Kleinkrieg stattfindet.

Mein Eindruck heute: Weniger Wasser, weniger Lärm ...

Die Gänse sind nicht geschwommen, sondern durch das wenige Wasser gewatschelt ...

Am Sonntag hätte ich die Anzahl der Reiher noch auf über 30 geschätzt, heute auf maximal ca. 20 - natürlich kann auch meine Einbildung das mit beeinflusst haben ..
 
Kommentar
Tja...

und eben das war auch meine Einschätzung.
Wobei ich nicht verstehe das die Schleuse mit Vorhängeschlössern gesichert wurde, aber die Kurbel nicht vom zuständigen Amt eingesackt wurde.
Evtl. könnte die ja auch an der zuständigen Wache eingelagert werden um entsprechend schnellen Zugriff (auch des Nächtens) zu ermöglichen...

Viele Grüße in der Hoffnung auf einen bald wieder befüllten See,

ThinkBlue
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten