Hallo erstmal.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

f801s

Guest
n`abend !
Möchte mich der Höflichkeit halber kurz vorstellen.
männlich, 40Jahre und das muss reichen ;-)
Wie fast alle Neulinge hab ich natürlich auch Fragen mit der Bitte um zahlreiche Antworten.
Wie am user name unschwer zu erkennen ist bin ich Nikon vorbelastet.
F801S ( alt aber gut und zuverlässig) Sigma 28-70,2,8 Aspherical EX und ein 70-210,2,8 APO mit denen ich eigentlich prima zurecht komme. Seit zwei Jahren digital unterwegs mit einer Canon Powershot A40 und seit einem halben Jahr mit einer Konica Minolta Dimage A1...und da begannen meine Leiden. Die A1 ist eigentlich eine schöne Kamera aber die Bilder haun mich nicht vom Hocker bezgl. der Farben und Brillianz. Bei dem Versuch meine und andere Kinder beim Sport in der Turnhalle zu photographieren hat`s mir nun gereicht.
Eine D70 soll es sein und ich denke HIER wird mir eh keiner widersprechen. Ich bin kein großer Photograph aber so ein digitales Ding sollte schneller fokussieren können wie die A1 !!!
Folgende Fragen ( für die die bis hierhin gelesen haben). Taugen die genannten Objektive was oder kann man die Dinger generell vergessen und kann man den Metzblitz 40MZ2 evt. mit Adapter weiterverwenden?
Gruß aus Bochum!
 
Anzeigen
Hallo,
der Metz wird von der Kamera nur an- und ausgeschaltet, muss also mit sich selbst klarkommen (Computerblende heisst das, glaube ich).
Die beiden Objektive würd ich zum Fachhändler mitnehmen, ausgiebig testen und dann schauen, ob sie weiter verwendbar sind.
lg WolframO
 
Kommentar
Hallo und willkommen

die Objektive sind in jedem Fall zu gebrauchen. Das Problem bei älteren Sigmas ist die mangelnde Kompatibilität. Im schlimmsten Fall muss man den Chip vom Service tauschen lassen.

Viel Spass dann mit der D70

Michael
 
Kommentar
Ich empfehle, die D70 auf alle Fälle mit dem Kit-Objektiv (18-70) zu nehmen, da Du in diesem Falle auch wieder in einem ähnlichen Weitwinkelbereich bist, den Du durch das 28-70 an der 801s erschlägst - und da meist die kürzeren Brennweiten von Sigma bei den DSLRs Probleme erzeugen, wärst Du da mal auf der sicheren Seite. Gegen das 70-210 spricht mal prinzipiell nichts - da sage ich: ausprobieren.

Zum Blitz: stelle ihn auf "A" und lasse ihn die Steuerung übernehmen - Brennweite und Blende werden von der Kamera übertragen. Die Ergbenisse sind in Ordnung - trotz der viel gepriesenen TTL-Steuerung mache ich es auch meistens so. Die Sensoren der Blitze sind meist ziemlich schlau.

Ansonsten: herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

Gruß Marv
 
Kommentar
f801s";p="9128 schrieb:
.... mit einer Konica Minolta Dimage A1...und da begannen meine Leiden. Die A1 ist eigentlich eine schöne Kamera aber die Bilder haun mich nicht vom Hocker bezgl. der Farben und Brillianz. Bei dem Versuch meine und andere Kinder beim Sport in der Turnhalle zu photographieren hat`s mir nun gereicht.
Eine D70 soll es sein und ich denke HIER wird mir eh keiner widersprechen. Ich bin kein großer Photograph aber so ein digitales Ding sollte schneller fokussieren können wie die A1 !!!

Hallo,

ich habe die A1 selbst seit einem Jahr. Die Bildqualität fand ich gar nicht übel, solange man sich auf 100 ISO beschränkt. Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen bestätigen: wer mit diesem Ding Reportagen fotografieren muss, verdient Mitleid. Hätte ich damals geahnt, daß Nikon die D70 bringen würde, dann hätte ich noch ein halbes Jahr gewartet.

Ich benutze die A1 hauptsächlich auf Motorradtouren und Geschäftsreisen. Für diese Zwecke ist eine "Bridge-Kamera" mit integriertem, hochwertigem Objektiv, umfassenden Einstellmöglichkeiten und kompakter Bauform gut geeignet. Ein Ersatz für eine echte Spiegelreflexkamera ist sie jedoch noch lange nicht. Dafür ist der AF zu lahm, die Auflösung des Videosuchers zu schlecht und das Rauschverhalten ungenügend.

Ich zweifle nicht daran, daß spiegellosen Kamerasystemen mit Videosuchern die Zukunft gehören wird. Ganz toll wäre eine Art Black Box mit Universal-Objektivanschluss und Adaptern für beliebige Objektivanschlüsse aller Hersteller. In Ansätzen gibt es so etwas schon von Sinar und Horseman, aber bis zu einem bezahlbaren, amateur-gerechten System dürfte es noch lange dauern.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten