Hallo, "D90" sucht Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erdbeere

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
ich bin soeben in dieses Forum eingetreten, weil ich hier schon viele nützliche Informationen erhalten habe. Dafür erstmal, vielen Dank!

Ich werde mir nächste Woche die D90 zulegen und überlege noch, welches das beste 1. Objektiv ist. Sollte ich das 18-105 mit dem 70-300 wählen oder lieber das 18-200? Wer empfiehlt mir das 16-85?

Würde mich über Anregungen freuen.

Gruß Andreas
 
Anzeigen
Nachdem ich selbst das 18-105 und 70-300 bei meiner D90 habe und damit mehr als glücklich bin würde ich dir auch zu diesem Kit raten.
 
Kommentar
Ich bin mit dem 16-85 VR und 70-300 VR sehr zufrieden, tolle Preis/Leistungs-Verhältnis! :up:

Ich hab dazu untenrum noch ein Tokina 11-16, sowie als Festbrennweiten 50/1.8 und das 105/2.8 VR Micro und noch viel Lust auf weitere Linsen… :D

Ach ein 18-200 hab ich auch noch…
 
Kommentar
Danke für Eure Hinweise, bin aber noch sehr am Schwanken. Heinzon, stimmt es, dass das 18-135 eine starke Vignettierung hat? Hattest Du diesen Effekt schon häufiger?
 
Kommentar
hallo und willkommen im forum!

allen standard-zoom-optiken (18-55, 18-70, 18-105, 18-135 und 16-85) ist eine größere verzeichnung und vignettierung im unteren brennweiten-bereich gemein. beides ist nachträglich recht gut korrigierbar (solange die verzeichnungen nicht wellenförmig sind). das 18-135 macht da keine ausnahme. ich würde allerdings das 18-105vr dem 18-135 vorziehen, es stammt unmittelbar von diesem ab (wie bereits äußerlich und am aufbau erkennbar), hat aber eine etwas bessere abbildungsleistung und den vr. die dreißig mm brennweite fallen kaum ins gewicht, zumindest solange ohnehin noch andere objektive im telebereich vorhanden sind. das 18-105vr stellt gegenwärtig den absoluten budget-tipp in dieser klasse dar und wird optisch nur vom mehr als doppelt so teuren 16-85vr übertroffen. einen überblick über die verzeichnungen und vignettierungen der einzelnen objektive kann man unter http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests bekommen.
 
Kommentar
Hallo,

die etwas geringere Verzeichnung, war neben dem VRII und etwas mehr Weitwinkel der Grund warum ich das 16-85mm dem 18-105mm vorgezogen habe. Ich nutze die Kombi 16-85mm + 70-300mm VR und komme damit gut zurecht, eine gute und tragbare Kombi für Reisen und nicht zu schweres Gepäck.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das 18-200 und finde es als Allround Objektiv wirklich sehr gut. Und mit der Brennweite ist ja ziemlich viel abgedeckt.
 
Kommentar
HIER findest Du ein paar Preisbeispiele für verschiedene Kits, also preisgünstige Zusammenstellungen der D90 mit unterschiedlichen Objektiven. Da siehst Du unter anderem, dass die D90 mit dem 16-85 fast 300 Euro teurer ist als mit dem 18-105; ich finde das viel Geld, kann aber über das 16-85 nichts aus eigener Erfahrung berichten. Außerdem kostet die Kombi D90+18-105+70-300 nur 70 Euro mehr als D90+18-200; die Preisunterschiede dürften bei anderen Anbietern ähnlich sein. Wenn Dir die Gewichtsersparnis und die Bequemlichkeit, auf das Objektivwechseln verzichten zu können (aber wozu dann überhaupt eine DSLR?), nicht sehr wichtig sind, solltest Du IMHO die D90 mit dem 18-105 und dem 70-300 ins Auge fassen. Ich nutze alle drei und finde sie für den Preis sehr überzeugend.
 
Kommentar
Hallo Schaedel,

"wellenförmige" Verzeichnungen (moustache-Typ) mache ich auch vollautomatisch mit PTLens
http://www.epaperpress.com/ptlens/
weg.
Funzt super.
Hatte selber da Testfotos hochgeladen von neuen Objektiven die gerade noch nicht in der Datenbank waren, und zwei Tage später waren sie drin :)

Gruß
Michael
 
Kommentar
naja, unter "vollautomatisch" verstehe ich was anderes, die korrektur muss ja individuell für ein bestimmtes objektiv (typ) definiert, im programm verankert und dann ins bild eingerechnet werden. macht aber letztenendes nichts, solange das ergebnis stimmt, nur ist es eben nicht so einfach wie eine gleichmäßige verzeichnung zu kompensieren und nach meinem verständnis auch nicht automatisch.
 
Kommentar
Hallo Schaedel,
naja, unter "vollautomatisch" verstehe ich was anderes, die korrektur muss ja individuell für ein bestimmtes objektiv (typ) definiert, im programm verankert und dann ins bild eingerechnet werden.
genau so ist es aber.
Das PTLens liest aus den Exif-Daten jedes *.JPG den Objektiv-Typ und die eingestellte Brennweite bei Zooms aus, und wendet dann automatisch die vom Programmierer für diese Brennweite bei diesem Objektiv errechnete und im Programm hinterlegte Entzerrungsmatrix an, die eben nicht nur reine Tonnen- und Kissen-Verzeichnungen sondern auch Schnurrbart-Verzeichnungen ("wellenförmige") schafft.
Für den Batchbetrieb wählt man einfach alle Fotos in einem Verzeichnis mit "markieren" aus und geht auf "bearbeiten". Dann schnurren hunderte JPGs in kurzer Zeit durch und werden im gleichen Ordner, nur den Dateinamen um _pt_ ergänzt, gespeichert.
Kostet irgendwas um 15 Euro, sich die kostenlose Demo-Version freischalten zu lassen.

Gruß
Michael
Was an
 
Kommentar
du hast mich missverstanden. wie pt-lens funktioniert, ist mir klar. aber die korrekturwerte müssen programmiert werden. dass mit diesen daten dann in verbindung mit einer objektiverkennung eine stapelverarbeitung möglich ist, ändert nichts an der tatsache, dass die korrektur erst nach einbindung der objektivspezifischen korrekturwerte in das programm und eben nicht "automatisch" erfolgt.
 
Kommentar
Hallo Schaedel,
du hast mich missverstanden. wie pt-lens funktioniert, ist mir klar.
gut, offenbar haben wir zwei dann eine unterschiedliche Vorstellung von der Tragweite des Begriffs "automatisch".

Für mich ist etwas in der Bildbearbeitung automatisch, wenn es ohne den zusätzlichen Eingriff eines Benutzers vom Start bis zum Abschluss ohne Unterbrechung läuft.
Genau das tut PTlens bei der Entzerrung.
Die Korrekturwert-Tabelle wurde vom Programmierer aufgrund seiner Messungen an den eingesandten Testbildern vorher erstellt und in das Programm integriert.

Bei der Korrektur Chromatischer Aberrationen funktioniert PTLens für mein Verständnis des Wortes aber NICHT automatisch (wie es Nikon Capture NX2 ja kann, weshalb ich mir auch NX2 gekauft habe), weil man als Benutzer in PTLens für jedes einzelne Bild manuell die R-C und B-G - Korrektur-Werte eingeben muss, "automatisch" im Stapelbetrieb ginge es nur wenn man auf alle markierten Fotos die gleichen Korrekturwerte anwenden lassen wollte.

Gruß
Michael
 
Kommentar
.



p1090291.jpg




Sigma 30/1.4
.
 
Kommentar
...dass die D90 mit dem 16-85 fast 300 Euro teurer ist als mit dem 18-105; ich finde das viel Geld, kann aber über das 16-85 nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Ich nutze das 18-105VR sehr gerne an meiner D40, da ist es scharf und kontrastreich. Am 12MP Sensor meiner D300 schwaechelt es doch merklich bei der Aufloesung.

Das 16-85VR finde ich ziemlich hochpreisig, aber es ist leider das einzig Dunkelzoom, welches den 12 MP Sensor ordentlich bedient. Wer VR und einen grossen Zoombereich will hat eigentlich keine Alternative.
 
Kommentar
Hallo,

zum Thema Chromatischer Aberrationen:
Mir ist aufgefallen, das ViewNX 1.3.0 beim Konvertieren von RAW in JPEG die Chromatischer Aberrationen auch verschwinden lässt.
Unterschiede zu Capture konnte ich in der Umsetzung nicht feststellen.

mfg
Robert
 
Kommentar
Ich danke Euch für Eure Hinweise - habe nun meine D90 mit 16-85 und 55-200 und mache die ersten "Gehversuche".
Gruß Andreas
 
Kommentar
Ich danke Euch für Eure Hinweise - habe nun meine D90 mit 16-85 und 55-200 und mache die ersten "Gehversuche".
Gruß Andreas

Glueckwunsch, eine gute Entscheidung.

Sobald sich die Portokasse wieder etwas erholt hat noch ein Sigma 30/1.4 und dann noch ein micro105/2.8VR und Du hast eigentlich alles was der Fotograf so braucht und bist fuer fast jede Situation gut geruestet: Lichtstaerke, Available Light, Freistellen, Schaerfe und Macro.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten