Hallo aus OWL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ObjecTiv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits

lese schon seit einiger Zeit dann und wann hier mit und möchte mich auf diesem Weg mal vorstellen, da ich dafür keinen anderen speziellen Forenbereich gefunden habe.

Obwohl schon im "besten Alter" würde ich mich dennoch als Einsteiger/Anfänger bezeichnen, da ich bislang eher die typischen Schnappschüsse mit diversen Kompakt-Kameras gemacht habe, und mich nun seit einigen Monaten etwas intensiver und ernsthafter mit dem Thema Fotografie beschäftige.
Leider fehlt es bislang noch etwas an der nötigen Zeit, und so sind die Fortschritte insbesondere in der praktischen Dingen noch sehr Mühsam...
Schwerpunkte liegen bei mir derzeit im Bereich Landschaft, Natur und ein wenig Tierfotografie.

Als Ausrüstung verwende ich unter anderem:

D3300 und D5300

AF-P 18-55 mit und ohne VR
AF-S 50mm 1.8
Sigma 17–50 mm f/2.8 EX DC OS HSM
Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM
TAMRON SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Rollei C5i
Yongnuo 560-IV
Yongnuo 560TX

Die 3300 wollte ich eigentlich wieder verkaufen, aber in der Zwischenzeit hat es sich als sehr praktisch erwiesen, eine Zweit-Kamera zu haben. Meistens habe ich so die 3300 mit dem Tamron Tele dabei, so dass ich unterwegs nur selten das Objektiv wechseln muß. Auf die kanpp 500g kommt's da beim Gewicht auch nicht an.

Nun auch mal noch nen Foto, damit es nicht nur offtopic ist...

picture.php


viele Grüße und frohe Weihnachten

Peter
 
Anzeigen
Hallo, Peter
dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß und Freude. Mit den besten Grüßen von OWL nach OWL.
Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
wo ist eigentlich owl? :confused:

OWL steht für Ostwestfalen-Lippe. Das ist der Bereich Minden, Herford, Bielefeld, Detmold. Dort befinden sich zwei bekannte Denkmäler, nämlich das Hermannsdenkmal und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Beide sind einen Besuch wert. :applause:
 
Kommentar
Herzlich willkommen - darf man fragen aus welcher OWL-Ecke? Schreibt einer aus dem Paderborner Land.
Grüße
 
Kommentar
OWL steht für Ostwestfalen-Lippe. Das ist der Bereich Minden, Herford, Bielefeld, Detmold. Dort befinden sich zwei bekannte Denkmäler, nämlich das Hermannsdenkmal und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Beide sind einen Besuch wert. :applause:

Das stimmt.
Allerdings eignet sie der Kaiser im Moment auf Grund der Umbauarbeiten am Denkmal eher für Dokumentarische Zwecke, als sehenswertes Foto-Motiv nur aus wenigen Perspektiven, da man irgendwie immer nen Baukran im Blickfeld hat...
Andererseits gibt es gerade im Wiehengebirge aber auch noch ganz viele andere sehenswerte Motive.

viele Grüße nach Porta Westfalica

Peter
 
Kommentar
Das stimmt.
Allerdings eignet sie der Kaiser im Moment auf Grund der Umbauarbeiten am Denkmal eher für Dokumentarische Zwecke, als sehenswertes Foto-Motiv nur aus wenigen Perspektiven, da man irgendwie immer nen Baukran im Blickfeld hat...
Andererseits gibt es gerade im Wiehengebirge aber auch noch ganz viele andere sehenswerte Motive.

viele Grüße nach Porta Westfalica

Peter

Richtig, aber man wundert sich trotzdem über den "Umbau-Tourismus". Nicht vergessen sollte man auch die Mühlenstraße im Landkreis Minden-Lübbecke, die ja auch herrliche Fotomotive abgeben.
Viele Grüße aus PW nach Petershagen, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Nicht vergessen sollte man auch die Mühlenstraße im Landkreis Minden-Lübbecke

Ja, da gibt es reichlich Motive...








Bitte haltet euch nicht mit Kritik zurück, falls euch was auffällt, das man verbessern könnte. Für meinen Geschmack muss ich bislang immer noch viel zu viel mit EBV korrigieren ( in alle Richtungen, besonders Komposition/Schnitt ,Belichtung und Farbgebung). Mein Ziel ist es , mit so wenig nachträglichen Korrekturen wie irgend möglich auszukommen, aber ehrlich gesagt klappt das bislang nur sehr selten....
 
Kommentar
Schönes Pilzbild.Man erkennt die Details sehr gut. Ist es mit dem Sigma geschossen? Hab selbst auch das Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM und finde es ultra gut, um damit Naturaufnahmen zu machen. Schöne Mühlen. Nichts zu meckern.
 
Kommentar
Das Pilzbild ist tatsächlich mit dem Kit-Objektiv (AF-P 18-55 VR an D5300) entstanden, und ehrlich gesagt finde ich die Leistungen von dem Objektiv auch gar nicht mal so schlecht.
Das 105er Sigma hab ich noch nicht so lange und konnte es bislang noch gar nicht richtig ausreizen, aber schon bei den ersten Testbilden war erkennbar, dass dieses Objektiv wirklich richtig gut ist, von meinen Objektiven zweifellos das beste.
 
Kommentar
... besonders Komposition/Schnitt ,Belichtung und Farbgebung). Mein Ziel ist es , mit so wenig nachträglichen Korrekturen wie irgend möglich auszukommen, aber ehrlich gesagt klappt das bislang nur sehr selten....

Hi,

da deine Objektive von 18 mm bis 300 mm alles abdecken, kann es daran schonmal nicht liegen :D
Mein Tipp wäre also, dir beim Beschneiden/Komponieren am Computer anzuschauen, woran es liegt, also, was du veränderst. Und das ist dann dein Anhaltspunkt beim Fotografieren. Beim nächsten Mal könntest du beispielsweise in Ruhe per Lifeview am Display mal schauen, welche Komposition, welcher Schnitt dir besser gefällt. Wenn du ein Stativ hast, geht das damit noch besser, weil dir die Ruhe ein Stück weit "aufgezwungen" wird.
Bei der Belichtung ... was ist es da? Zu hell? Zu dunkel? Zu flaches Licht?
Farbgebung lässt sich teilweise in den Picture Controls verändern oder ein Stück weit durch etwas geringere Belichtung, das macht die Farben etwas kräftiger, kann aber an dunklen Stellen zum Absaufen führen, was ggfs. in der Nachbearbeitung wieder korrigiert werden kann/muss.

Tjo, mir gefällt, was du zeigst. Wenn du uns Hinweise gibst, wo du dich genau verbessern willst, kommen hier sicher noch mehr Tipps.
 
Kommentar
Wenn du ein Stativ hast, geht das damit noch besser, weil dir die Ruhe ein Stück weit "aufgezwungen" wird.
Bei der Belichtung ... was ist es da? Zu hell? Zu dunkel? Zu flaches Licht?

Schon mal Danke für die Tipps. Die Ausrüstung ist sicher nicht das Problem. Ruhe ist warscheinlich ein guter Stichpunkt. Häufig habe ich das Problem, dass beim Betrachten am Rechner Dinge im Bild sind, die mir beim fotografieren nicht aufgefallen sind, so dass ich dann das Bild schneiden oder retuschieren muss.

picture.php

Bei Tieraufnahmen ja eh problematischer, aber hier stört mich z.B. extrem die weiße Stuhl-Lehne rechts am Kopf, und vor dem hellen Fenster ist natürlich auch nicht unbeding sehr glücklich gewählt


Gleiches gild für die Komposition, wobei ich darauf mittlererweile schon ein bischen mehr achte. Vieles ist vermutlich folge davon, dass die Motivauswahl immer noch eher "zufällig" erfolgt bzw. erst beim Fotografieren, das ganze also zu wenig geplant und vorbereitet ist.
Belichtungsprobleme habe ich öfters mal wenn ich die Bildkontrolle im Kameradisplay falsch einschätze (oder die Kontrolle vergesse), gleiches gild für den Weißabgleich, da aber eher bei Aufnahmen mit Kunstlicht.
 
Kommentar
Hi,

verstehe :)
Gerade bei Tieren ist es es ja gar nicht so einfach, den Bildausschnitt wirklich zu wählen, aber auch hier hilft vielleicht ein Wenig Planung: hat die Katze einen Lieblingsplatz? Eine bestimmte Zeit, wo sie eher träge herumlungert, also leichter zu fotografieren ist?
Dann lässt sich vielleicht auch für dich eine Position finden, wo der Hintergrund weniger störend ist.
Fenster als Hintergrund finde ich übrigens nicht per se schlecht, es können sich schöne Lichtränder ergeben, wie auf dem Bild auch zu sehen. Die Belichtung wird natürlich wieder schwieriger :)
Mit dem Weißabgleich ist das so eine Sache... meist funktioniert die Automatik recht gut, manchmal haut sie daneben, dann bleibt nur Nachbearbeitung.
Oder du findest auch hier eine kontrollierte Situation, in der du den Weißabgleich selbst wählst.
Bezüglich der Komposition habe ich nur den Tipp, den ich selbst gerne anwende: die Drittelregel. Sofern ich keine bessere Idee habe, verwende ich die. Dazu habe ich das Gitter immer im Sucher eingeblendet. Ist vielleicht nicht besonders originell, aber meist gefällig und immer besser als irgendwie ganz ohne Plan :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten