Frage Hallensport mit der Nikon D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Garfield75

NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich seit der D7100 nunmehr die D3 seit einiger Zeit nutze habe ich hierzu ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Mit der D3 habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

Hauptsächlich fotografiere ich in der Freizeit Handballspiele sowie Basketballspiele. Die Hallen sind teilweise eigentlich gut mit Tageslicht sogar ausgestattet.

Bisher habe ich Modus M die Spiele fotografiert und nutze ein Tamron 70-200mm 2.8 G2 sowie ein Sigma 24-70 2.8.

1.) Sollte ich für den Hallensport eine mittenbetonte Messung oder eine Spotmessung für die Belichtung nutzen?

2.) Macht mit der D3 eine Einzelfeldsteuerung oder eher eine dynamische Messfeldsteuerung Sinn? Die Kamera lässt 9, 21 oder 51 Messfelder zu! Mit der D7100 hatte ich mit 9 Feldern gearbeitet aber auch nicht immer gute Ergebnisse erzielt.

3.) Mit der Schärfenachver. mit Lock-On habe ich bisher keine Erfahrungen. Welche Einstellungen sind hier für Basketball-/Handballspiele sinndvoll?

Ich würde mich auch über weitere Infos zu sinnvollen Einstellungen der D3 für den Hallensport freuen.

Für Eure Infos danke ich schon jetzt und bitte, bleibt alle gesund!
 
Anzeigen
Es gab mal eine sehr ausführliche Beschreibung wie man den AF der D3 für Sportaufnahmen behandeln kann.
Die Beschreibung kam von Nikon und war englisch. Ich weiß aber nicht mehr, wo man die downloaden kann.

Google doch mal nach "D3S Technical Guide"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank... Welche Werte hast Du bei der ISO-Automatik?
Hängt auch von der Halle ab. Standardeinstellung 1000-6400 ISO. Im Januar war es mal früh um 10 Uhr noch ziemlich trüb und die Lichtverhältnisse in der Halle waren mehr als bescheiden. Da musste ich H2 einstellen. Grenzwertig, aber fürs FB hat es gereicht.
 
Kommentar

full


Alle Theorie ist grau​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten