Frage Hallensport Gerätturnen->welche ist besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dupk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Mich würde eure Meinung interessieren, was die beste Lösung für mich wäre?

Vorweg, zur Zeit kommt die D800 (war dafür gar nicht gedacht) und als Objektiv ein AF-S 70-200/2.8 II zur Verwendung.
Ich spiele mit dem Gedanken mir jetzt alternativ eine D500 anzuschaffen (10fps).
Die Z6 ist wohl wegen des geringfügig langsameren AF trotz der 12fps wohl eher nicht sporttauglich?!
Ich erhalte oft leicht unscharfe Bilder, weil der AF das Ziel nicht richtig hält (der Fokus liegt dann oft knapp dahinter, keine Bewegungsunschärfe).
Oder es entstehen verrauschte Bilder, da die ISO hoch geht (auf 4.000 begrenzt) und ich um die 1/500 erhalten möchte.
Es geht, wie im Titel bereits erwähnt, um Gerätturnen.
Der dunkle Boden ist nicht sehr gut zum Fotografieren von den erhöhten Tribünen geeignet.
Balken und Barren gehen aufgrund ihrer Gerätehöhe schon wieder besser.

Wenn ich Aufnahmen im Freien, beim Tennis erstelle, gibt es überhaupt keine Probleme und der Ausschuss geht gegen Null.
Ebenso keine großen Probleme habe ich bei den relativ gut ausgeleuchteten Hallen beim Fechten!
Da ich die Bilder nur für meine Familie und hin und wieder Bekannte mache, habe ich keine Lust mir eine D5/D4s anzuschaffen (Preis/Gewicht/noch mehr Aufmerksamkeit).

Vielen Dank im voraus!
Dirk
 
Anzeigen
…Mich würde eure Meinung interessieren, was die beste Lösung für mich wäre?…
Ich glaube, die beste Lösung für Dich wäre, zunächst das Potential der D800 auszuschöpfen, da ich vermute, dass sich der limitierende Faktor hinter der Kamera befindet.

Ich selbst fotografiere auch mit der D800 und (teilweise) mit dem AF-S NIKKOR 70-200mm f2.8G IF-ED VRII. Mit dieser Kombination ist bei Sportaufnahmen sehr viel möglich. Geräteturnen ist zwar nicht mein Gebiet, doch verlangen Vogelflugschauen ebenfalls Einiges ab.

Zu den für Sportaufnahmen geeigneten Kameraeinstellungen steht im Handbuch genug. Da solltest Du Dich mit dem Autofokus (AF-C, AF-Messfeldsteuerung, Schärfenachführung mit Lock-On), mit der Belichtungszeit (1/500s ist zu lang), dem Rauschen (Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten) und der Bildrate bei bestimmten Kameraeinstellungen (welche/welches Formate/Format werden/wird wie gespeichert bzw. bei der Aufnahme kameraintern bearbeitet).

Noch ein Tipp zur Motivverfolgung:
Gewohnheitsmäßig hält man das Auge, welches nicht durch den Sucher blickt, geschlossen. Halte dieses auch offen und verfolge damit das Motiv an der Kamera vorbei, während das andere Auge durch den Sucher blickt. Die Bewegung der Akteure lässt sich leichter verfolgen bzw. vorausberechnen. Das „Mit dem Zweiten sieht man mehr“ verlangt aber viel Übung, aber wenn man es einmal kann…

Bezüglich Rauschen kannst Du Dir hier einen Vergleich ansehen.
 
Kommentar
Gewohnheitsmäßig hält man das Auge, welches nicht durch den Sucher blickt, geschlossen.
Halte dieses auch offen und verfolge damit das Motiv an der Kamera vorbei,...
Kennst Du den TO? - Gut, dann hast Du auch keine Ahnung, ob er links- oder rechtsäugig ist.
Durch die Kamera sehen kann man nämlich nur durch den Sucher...

Grüße, Christian (linksäugiger Rechtshänder)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten