Hakelige D2X ... zu lange gelegen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ja meine Kamera-Ausrüstung nach bestimmt 5 Jahren wieder zum Leben erweckt (neue Akkus, neues Zubehör und ein weniges an neuen Objektiven und Gehäusen) und stelle fest, dass mein alter Liebling den ich kein 20.000 Aufnahmen geknechtet habe plötzlich tatterig wird.

Meine D2X reagiert auf gewisse Schalter nicht schnell und nicht immer richtig:

Messmethodenschalter am Suchergehäuse
Lock-Schalter an der Rückseite für die Meßfelder
AF-Schalter neben dem Objektiv
Objektive werden manchmal nicht erkannt

Die Einstellungen sind nach ein paar Benutzungen wieder da, aber wenn die Kamera ein wenig liegt, hakelt es wieder. Besonders doof beim AF, weil dann alles hängt und die Kamera nicht mal ganz ausgeht bis sich alles beruhigt hat. Schalte ich das ein paar Mal ist wieder Ruhe bis zum nächsten Mal.

Das gleiche zeigt sich bei meinen Sigma-Objektiven, da war der AF-Motor verklebt. Seit ich die einige Male zwischen den Enstellgrenzen habe hin und her fahren lassen ist fast alles wieder gut - bis auf gelegentliche Aussetzer bei denen ich einmal manuell am Focusring drehe und es danach weider gut ist. Die AF-M Schalter zeigen das gleiche unzuverlässige Verhalten.

Gelagert wurde die Ausrüstung trocken, temperiert und dunkel bei mir im Schrank im genutzten Arbeitszimmer.

Kommt das wieder hin, oder braucht ein Teil der Ausrüstung eine Verschickung zum Beuteltier?

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Anzeigen
Von solchen Problemen höre ich immer wieder und habe sie auch schon öfters auf dem Werktisch gehabt.

Nicht-Nutzung über längere Zeit ist für Blitzgeräte, Kameras und Objektive ziemlich bis sehr schlecht und manchmal sogar tödlich.

Da der Versuch einer Reparatur durch zerlegen, Kontakt-60 + Kontakt-WL + Kontakt-Gold Sprays anwenden und die ganzen Schalter und Kontakte x-mal zu betätigen äußerst zeitraubend ist, empfehle ich in solchen Fällen wirklich eine extreme Nutzung mit mehreren hundert mal Schalter und Kontakte betätigen und bei den AF-S-Objektiven ein mehrere Minuten langes, permanentes Durchfahren des AF-Bereiches bei aufgesetztem Frontdeckel. Und das manchmal Nicht-Erkennen der Objektive kann man durch x-mal an- und abmontieren im Bajonett der Kamera jeden Objektives meistens beheben - Nikons F-Bajonett-Kontakte sind selbstreinigend durch Abrieb.
 
2 Kommentare
santana100
santana100 kommentierte
Kann ich auch ein Klagelied zu singen :oops:
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Dann werde ich mein altes Nokia Handy wieder nehmen und die D2X in die Pferdetasche legen. Da arbeitet sie dann wieder kräftig, denn ich führe über meine Huftiere seit 15 Jahrenein Fototagebuch.

Danke für den Tipp - und wenn nicht wird Si zu Dir wandern, denn an der hänge ich!
 
Mittlerweile funktioniert die D2X wieder problemlos. Die anfängliche Arbeitsverweigerung hat sich durch abstumpfende Gewohnheit täglicher Routine wieder gelegt und sie macht ihren Job jetzt ohne zu murren.

Daraufhin habe ich alle Bodys mal wieder arbeiten lassen , der Rest funktioniert!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten