Haida ND-Filter: Was bringen die Dichtungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe das Haida 100x100 Filtersystem. Dem 1000x ND-Filter liegen zwei aufklebbare Gummidichtungen bei. Ich zögere aber, diese anzubringen, weil ich fürchte, die nie wieder sauber abzubekommen.

Mein Filter geht immer in den ersten Einschub des Halters, also den, der am nächsten an der Linse ist. Benötige ich da die Dichtungen? Oder sind die eher für den Fall gedacht, dass der Filter in den zweiten Einschub geht, also wenn man zwei Filter verwendet?

full
 
Anzeigen
Hallo,
Hattest Du die Okularabdeckung angebracht?
Bei längeren Belichtungszeiten kommt auch Streulicht über den Sucher auf den Sensor, trotz hochgeklappten Spiegel. Zu 100% Lichtdicht ist das nicht.
Der rote Streifen könnte auch dadurch entstanden sein.
Oh, davon habe ich bereits gehört, aber überhaupt nicht bedacht. Nein, eine Okkularabdeckung hatte ich nicht dran. Da muss ich mir etwas einfallen lassen (wobei ich im Moment dazu tendiere, mir noch einen 8x Filter zu holen, weil der 1000x einfach unnötig ist, wenn ich im Schatten fotografiere – und dann habe ich nicht mehr so krasse Belichtungszeiten wie 10 Minuten und mehr).

Eine weitere Möglichkeit des Lichteinfalls bietet am Objektiv das Fenster der Entfernungsskala. Das Fenster sollte bei langen Belichtungszeiten mit schwarzem Klebeband bedeckt werden.
Hammer, DARAUF wäre ich nicht gekommen. Danke.
 
Kommentar
...Mein Filter geht immer in den ersten Einschub des Halters, also den, der am nächsten an der Linse ist. Benötige ich da die Dichtungen?...
Ja, die Dichtungen benötigst Du bei jedem ND-Filter (nicht zu verwechseln mit GND-Filter). Es ist dabei egal, in welchem Einschub der Filter eingeschoben wird. Sinnvoll ist natürlich, immer beim ersten Einschub anzufangen; also der, der direkt auf dem Ring sitzt.
Schau Dir bitte mal den HAIDA-Filterhalter der Serie 100 an. In der vergrößerten Darstellung des Filterhalters siehst Du links und rechts die Einschübe. Gut zu erkennen sind die "Zargen" der Einschübe. Dadurch ergeben sich oben und unten Spalten, durch die Licht einfallen kann. Deshalb die Dichtungen.
 
Kommentar
So, da bin ich wieder. War heute früh wieder unterwegs. Da ich immer noch nur einen 1000x ND-Filter habe und es um 5:30 Uhr morgens eben noch nicht so hell war, musste ich wieder endlos belichten. Hat was, aber meist genügen 30-60s um die Wasseroberfläche glatt zu ziehen und die Bewegung der Wolken einzufangen. Außerdem muss man nicht so lange warten und man ärgert sich nicht, wenn man 8 Minuten wartet, nur um festzustellen, dass man gar nicht aufgenommen hat ... :LOL:

Sei's drum, ich hatte bei diesem Bild keine Okularabdeckung drauf. Warum keine Okularabdeckung? Weil ich bis vor einer Stunde gar nicht wusste, dass ich sowas habe :)

Auf dem Bild sind viele kleine rote und gelbe Punkte. Kann man nicht mehr gut sehen, weil ich das Bild hier ja zum Upload auf 1000px verkleinern muss.

Kommen diese Punkte auch vom Licht durch den Sucher? Bin mir nicht sicher, ich dachte, ich hätte ein Handtuch drüber gelegt, aber es war auch windig und hin und wieder ist wohl Licht reingekommen. Belichtungzeit ca. 4 Minuten.

full
 
Kommentar
Bei den roten und gelben Punkten dürfte es sich um hell leuchtende Pixel handeln. Dieses Rauschen tritt bei langen Belichtungszeiten bzw. bei hoher ISO-Empfindlichkeit auf.
Vermutlich war die Rauschunterdrückung bei langen Belichtungszeiten auf "Aus" eingestellt. Siehe dazu bitte auch im Handbuch auf Seite 153.
 
Kommentar
Vermutlich war die Rauschunterdrückung bei langen Belichtungszeiten auf "Aus" eingestellt. Siehe dazu bitte auch im Handbuch auf Seite 153.
Genau, das habe ich deaktiviert, weil ich nach der Aufnahme nicht noch einmal genauso lange warten will.

Bisher hatte ich diesen Effekt mit den bunten Pixeln noch nicht. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass mein Problem die unnötig lange Belichtung mit dem 1000x ND Filter ist. Ein 64x muss her :)
 
2 Kommentare
horstnet
horstnet kommentierte
Warum fotografierst du mit Blende 11? Das oben gezeigte Motiv benötigt diese Blende nicht für die Tiefenschärfe. Wenn Du hier 4 Minuten hattest, wäre es mit Blende 5,6 nur noch 1 Minute gewesen. Und die Zeit für die Rauschunterdrückung sollte man sich wohl auch nehmen.
 
E
endtimeimages kommentierte
Richtig, Blende 11 war nicht nötig. Warum ich das trotzdem gemacht habe? Habe einfach nicht drüber nachgedacht. Meine meisten Motive haben ein Vordergrundobjekt, das sehr nah ist. Von daher bin ich immer bei 11 oder 16 und habe gar nicht über andere Blenden nachgedacht ... Sollte ich aber in Zukunft machen.

Im Endeffekt bin ich aber froh, dass ich es so gemacht habe, sonst wäre ich nicht auf dieses Problem nicht gestoßen. Eine Erfahrung mehr.

Wegen der Rauschunterdrückung: Ich hatte diese bunten Pixel noch nie, zumindest nicht so wahrnehmbar, dass es mir aufgefallen wäre. Ich werde die Rauschunterdrückung nur verwenden, wenn ich wieder so extrem lange belichte (z.B. dann, wenn ich den Effekt in den Wolken genau so erzielen will).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten