Haida ND-Filter: Was bringen die Dichtungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe das Haida 100x100 Filtersystem. Dem 1000x ND-Filter liegen zwei aufklebbare Gummidichtungen bei. Ich zögere aber, diese anzubringen, weil ich fürchte, die nie wieder sauber abzubekommen.

Mein Filter geht immer in den ersten Einschub des Halters, also den, der am nächsten an der Linse ist. Benötige ich da die Dichtungen? Oder sind die eher für den Fall gedacht, dass der Filter in den zweiten Einschub geht, also wenn man zwei Filter verwendet?

full
 
Anzeigen
Die Dichtungen sind bei Langzeitbelichtung mit starken ND-Filtern zwingend notwendig, sonst gibt es störende Reflexe durch einfallendes Licht.

Gruß Karl
 
Kommentar
Bedecken die die Dichtungen den Rand rundum? Bei meinen NISI Filtern ist am Rand ein schmaler Streifen für die Einschubrillen frei.

LG
Frank
 
Kommentar
Ich habe zwar das 150er System von Haida, aber das wird sich konstruktiv wohl kaum unterscheiden. Bei mir ist am Filterhalter am ersten Einschub eine Gummidichtung angebracht. Die Filter selbst haben keine Dichtung. Ich verwende den ND 3.0 und den 4.5 und hatte noch keinerlei Probleme mit der Abdichtung.
 
Kommentar
Ich habe zwar das 150er System von Haida, aber das wird sich konstruktiv wohl kaum unterscheiden. Bei mir ist am Filterhalter am ersten Einschub eine Gummidichtung angebracht. Die Filter selbst haben keine Dichtung. Ich verwende den ND 3.0 und den 4.5 und hatte noch keinerlei Probleme mit der Abdichtung.
Beim 100er ist es anders herum, die Dichtungen sind auf dem Filter, der Halter ist ohne.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
So, eben dieses Bild gemacht. Da ist wirklich eine Lücke zwischen Filter und Halter. Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie sich diese unerwünschten Reflexionen in der Langzeitbelichtung äußern. Sieht das dann aus wie Lense Flares?


full
 
Kommentar
Die Verwendung dieser Dichtungen empfiehlt sich grundsätzlich um Streulichteinfall zu vermeiden. Die Machart bzw. Ausführung ist bei den Anbietern
unterschiedlich, manche fallen sehr dick aus und machen das Handling oft umständlich. Abhilfe kann man bei einigen Modellen dadurch schaffen indem man die Verschraubung der Einschübe etwas lockert, dann lassen sich die Filter auch mit Dichtung wieder leichter einschieben. Auch das ersetzen defekter Dichtungen sollte kein Problem sein, wenn man die allgemeinen Regeln für den Umgang und speziell der Reinigung von Objektiven (Glasflächen) beachtet.

Grüße Dieter
 
Kommentar
So wie das aussieht wird das nichts ohne die Dichtungen. Aber im Zweifel immer: Versuch macht klug ;).
 
Kommentar
Hallo,
leider kann ich keine Beispielfotos mit Streulicht zeigen, die habe ich gelöscht.
Die Reflexionen sind jedenfalls so stark das die Bilder unbrauchbar werden. Das passiert sogar wenn nach dem ND-Filter noch eine 150mm Polfilterscheibe oder Verlauffilterscheibe eingesetzt wird. Wie bei meinem Haida Filterhalter für 150mm Rechteckfilter, Da habe ich noch ein schwarzes Tuch auf den Schlitz zwischen den beiden Filtern gelegt um Lichteinfall zu verhindern.

full


Entscheidend bei 100mm Filterhaltern ist auch der Durchmesser der Filteraufnahme. Es gibt Filterhalter mit einem dünneren Ring, dann liegt die Dichtung nicht vollflächig an und hat Lücken für Streulicht. Bei meinem Rollei Filterhalter ist das zum Glück nicht so.

full


Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,
leider kann ich keine Beispielfotos mit Streulicht zeigen, die habe ich gelöscht.
Die Reflexionen sind jedenfalls so stark das die Bilder unbrauchbar werden.

Hier ein Bild von mir vom Samstag. 70 Sekunden Belichtung. Darauf sind drei Flecken zu erkennen. Ich hatte das auf anderen Bildern auch, dachte aber, dass ich Schmutz oder Wasser auf dem Filter hätte (nasser Hund hat sich ständig geschüttelt).

Oder kann das vom Streulicheinfall hinter dem Filter kommen?

Also ich werde die Dichtung auf jeden Fall aufkleben, aber ich lerne auch gerne dazu und will die Ursachen verstehen.

full
 
Kommentar
Hallo,
das sind Staub oder Wasserflecken. Bei Lichteinfall sind die Reflexionen flächig ausgeprägt, gehen teilweise über das gesamte Bild und sind farblich eindeutig erkennbar.
Gruß Karl
 
Kommentar
Moin,

die Kreise rechts im Wasserbereich sehen aber stark nach Tropfen bzw. dadurch erzeugte Reflektionen aus, dürfte imho nix mit Lichteinfall zu tun haben.
 
Kommentar
Ich hab die Dichtungen nie dran und keinerlei Probleme. Vom 100er hab ich damals das neuere gekauft, dieses aber jetzt mit dem anwenderfreundlicheren M10 ersetzt. ND- und Verlaufsfilter passen da auch drauf. Da blitzt nichts
 
3 Kommentare
E
endtimeimages kommentierte
Kannst du mir kurz erklären, was beim M10 anwenderfreundlicher ist? Mich interessiert immer, was es so gibt, das das Leben einfacher macht :)
 
adventure
adventure kommentierte
Der grösste und für mich anwenderfreundlichste Vorteil ist der, ausser dem Adapterring wird nichts mehr geschraubt. Den Polfilter muss man bei den meistern Herstellern immer noch irgendwo dranschrauben. Ich kann den Polfilter einfach bequem in den Slot einschieben und wieder rausnehmen oder auch ND-Filter falls du keinen Polfilter brauchst. Meine «alten» ND- und Verlaufsfilter passen alle in den M10-Halter. Wenns plötzlich pressiert ist der Halter blitzschnell abgenommen und die Kamera von jeglichen Filtern befreit. Die 100er Serie war schon gut aber der M10 ist halt noch etwas flexibler und anwenderfreundlicher...:). Schau mal im Web, da findest du einige Videos.
 
franku
franku kommentierte
Der M10 hat keine Festellschraube gegen Verdrehen, das ist einzige Grund, dass ich ihn nicht gekauft habe. Es ist letztendlich der NISI V6 mit Landscape Polfilter geworden.
 
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Reflexionen durch Streulicht erzeugt. Dazu habe ich den ND 3,0 Filter in den vorderen Einschub des Haida 150mm-Filterhalters eingesetzt. Ein Spalt von ca 1,5mm zwischen Filterhalter und Filter war damit vorhanden.
Die Kamera stand im Schatten, bei direkter Sonneneinstahlung wird es sehr viel schlimmer.
Es kommt auch auf die Belichtugszeit an, je kürzer um so weniger die Reflexionen.

Sigma 12 - 24mm mit ND 3,0, 90 Sekunden Belichtungszeit. Filter mit Spalt. Durch den Lichteinfall werden sogar die winzigen Staubkörner zu kleinen Blasen.

full


Das Gleiche mit dem Filter an der Dichtung.

full


Jede Filterhalter/Objektikombination wird sich anders verhalten. Bei Weitwinkelobjektiven wirkt sich Streulicht besonders stark aus.

Gruß Karl
 
Kommentar
Krass, solche Probleme hatte ich ohne die Dichtungen nicht. Aber egal, hab jetzt das Ding einfach aufgeklebt und gut ist :)
 
Kommentar
Krass, solche Probleme hatte ich ohne die Dichtungen nicht. Aber egal, hab jetzt das Ding einfach aufgeklebt und gut ist :)
Hallo,
es ist stark abhängig welcher Filterhalter zum Einsatz kommt, von der Dauer der Belichtung und vom verwendeten Objektiv wann und wie Reflexionen auftreten. Mit der Dichtung bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Karl
 
Kommentar
So, heute war ich wieder unterwegs. Moosgummidichtung war wie gesagt aufgeklebt. Da es sehr schattig war und ich nur einen 1000x ND-Filter habe, musste ich sehr lange belichten. Während die anderen Bilder gut geworden sind, trat bei zwei ein Farbstich auf, siehe Beispiel. Auch den Effekt mit den Staubkörnern, die riesige Blasen werden, habe ich auf dem Bild.

Ich schätze, ich habe bei diesem Bild den Filter nicht korrekt eingesetzt, so dass oben etwas Licht hereinfallen konnte. Es muss also einen Spalt zwischen Dichtung und Halter gegeben haben. Meint ihr, meine Theorie ist richtig? Wenn ja, dann Lessons Learned: Sitz des Filters, vor allem der Dichtungen, immer nochmal prüfen!

full


D5200, AF-S Nikkor 16-35, 17mm, f/11, 590s.


PS: Wer etwas lachen möchte: Ich bin extra früh raus, war um kurz vor 8 Uhr schon dort, baue alles auf, nur um festzustellen, dass ich meine SD-Karte zuhause gelassen haben. Nochmal 45 Minuten nach Hause, wieder zurück und dann war alles von Touristen überlaufen :(
 
Kommentar
Ich schätze, ich habe bei diesem Bild den Filter nicht korrekt eingesetzt, so dass oben etwas Licht hereinfallen konnte. Es muss also einen Spalt zwischen Dichtung und Halter gegeben haben. Meint ihr, meine Theorie ist richtig?

Hallo,
Deine Theorie ist richtig. Überprüfe den Filterhalter mit eingesetzten Filter ohne ihn ans Objektiv zu schrauben. Manche Filterhalter haben einen Rand mit geringerem Durchmesser, so das die Dichtung diesen nicht komplett abdeckt.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,
Hattest Du die Okularabdeckung angebracht?
Bei längeren Belichtungszeiten kommt auch Streulicht über den Sucher auf den Sensor, trotz hochgeklappten Spiegel. Zu 100% Lichtdicht ist das nicht.
Der rote Streifen könnte auch dadurch entstanden sein.

Gruß Karl
 
Kommentar
Eine weitere Möglichkeit des Lichteinfalls bietet am Objektiv das Fenster der Entfernungsskala. Das Fenster sollte bei langen Belichtungszeiten mit schwarzem Klebeband bedeckt werden.
Und was auch nicht vergessen werden darf: Der Filter muss so in den Filterhalter eingeschoben werden, dass die Dichtung auf der Seite des Rings liegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten