Haida M10 vs Nisi V6 Rechteckfilterhalter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe schon lange den Lee Filterhalter, dort hat mich immer der riesen Polfilter gestört, der ganz vorne drauf sitzt.
Dann habe ich mal Kurz das Rollei System ausprobiert, dort gehen meine diversen Lee Filter aber nur sehr schwer rein.

Deshalb dachte ich nun auf den Nisi V6 zu wechseln, da dort die Filter seitlich geklemmt werden und die Dicke, sofern sie in den Slot passen, keine Rolle spielt.
Allerdings ist der Pol rein-raus auch sehr umständlich, außerdem finde ich die Kombi Adapterring+ Basisring mit Polfilter+ Filterhalter beim Wechsel zwischen Objektiven auch umständlich (ähnlich Rollei).

Jetzt habe ich mir den Haida M10 im www mal näher angeschaut.
Adapterringe, die auch gleich Träger für den Kompletten Filterhalter sind.
Polfilter in einer Schublade, kann sehr schnell herausgenommen oder hinein gesteckt werden.
Und, soweit ich es gesehen habe, auch seitliche Klemmung.

Das sieht für mich ert einmal durchdacht aus, einzig der Abstand Filter zu Objektivfrontlinse scheint mir etwas größer als bei meinem Lee-Halter. Dort benutze ich die Weitwinkeladapterringe, so dass der erste Filter sehr dicht an der Frontlinse ist (aber dort muß ja auch kein Pol dazwischen.


So nun meine Fragen:
Hat einer Erfahrung mit dem Haida M10 Halter?
Immer noch begeistert oder hat er wieder andere Unzukänglichkeiten?
Sitzt der Halter gut auf dem Adapterring? Hatte ein Video gesehen, da wackelte der regelrecht.
Passen in den Haida Filter auch Lee-Kunststofffilter und auch Rollei Glasfilter? Die will ich nicht wieder alle neu kaufen.

Wäre super, wenn Ihr eure Erfahrungen berichten könntet, vielleicht habt Ihr ja noch ganz andere Empfehlungen oder andere Erfahrungen mit obigem Haltern gemacht.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Bernd,
obwohl ich deine Fragen nicht zur Gänze beantworten kann, will ich im Rahmen meiner Kenntnisse mal was dazu antworten, damit du nicht völlig ohne Response bleibst.

Ich anlässlich der Photokina-Vorstellung des M10 vor 2 Jahren mal hier darüber berichtet: https://www.bonnescape.info/photokina2018-verbesserte-filterhalter-haida-nisi-100mm-150mm/
Das Exemplar, das ich damals in der Hand hatte, wirkte sehr stabil und gar nicht wackelig. Das war aber eine Art Vorserienmodell.

Und ja: Lee, Nisi, Haida 100 mm Filter sind in den diversen 10er Haltern austauschbar und kombiniert verwendbar. Ich habe von allen drei Herstellern Filter parallel im Einsatz. Rollei habe ich nicht, aber meines Wissens haben die die gleichen Abmessungen und die Halteslots der Filterhalter kompensieren mit den integrierten Federn geringfügige Abweichungen (Ausnahme der hier: https://www.bonnescape.info/neuartiger-filterhalter-75mm-rechteckfilter/).
Polfilter der einzelnen Hersteller folgen jeweils eigenen Befestigungskonzepten und sind zwischen den diversen Haltern nicht austauschbar. Ich selbst setze den M10 nicht ein, sondern habe noch das ältere Haida-Modell für 100 mm Filter. Der Polfilter sitzt dabei unmittelbar an der Frontlinse, was mir gut gefällt, bei der Bedienung aber umständlich ist. Zumal wenn man noch andere Filter davor montiert hat. Über meine Erfahrungen damit habe ich hier berichtet: https://www.bonnescape.info/filterhalter-in-der-landschaftsfotografie/

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter bei deinen Überlegungen.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
So nun meine Fragen:
Hat einer Erfahrung mit dem Haida M10 Halter?
Ja, hier.

Immer noch begeistert oder hat er wieder andere Unzukänglichkeiten?
Hatte zuerst den "normalen" Haida 100. Die Kombination mit Polfilter sah dann immer so aus, dass ich erst den Polfilter aufgeschraubt habe und dann in dessen Gewinde den Haida-Halter. Danach den Polfilter nochmal einzustellen war nervig.
Das löst der M10 viel besser, da kann man den Polfilter mt dem Drehrädchen jederzeit einstellen ==> Hauptgrund für mich, auf den M10 umzusteigen. Was ich etwas als Nachteil empfinde, ist, dass wenn ich keinen Polfilter verwenden will, ich den Einsteckfilter zwar rausnehmen kann, aber dafür immer diesen "Leerfilter" (nur das leere Gestell) einstecken muss. Ist aber 'ne Kleinigkeit.

Der Komfortsprung vom alten Haida-Halter zum M10 ist gigantisch!

Sitzt der Halter gut auf dem Adapterring? Hatte ein Video gesehen, da wackelte der regelrecht.
Sitzt prinzipiell gut. Wenn man zu sehr dran rumreißt, z.B. wenn man einen Filter mit viel Kraft einschiebt, kann er aber auch mal rausspringen.

Passen in den Haida Filter auch Lee-Kunststofffilter und auch Rollei Glasfilter? Die will ich nicht wieder alle neu kaufen.
Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe nur die Haida-Filter.
 
1 Kommentar
Bworld
Bworld kommentierte
Vielen Dank für Deine Ausführungen, habe sie leider erst eben gesehen.
Das mit der Polfilterschublade habe ich eigentlich als den Vorteil des M10 gegenüber dem Nisin gesehen, da man relativ schnell den Felter herausnehmen kann, ohne alles zu zerlegen. Außerdem dass es nur einen Adapterring und den Halter der mit dem Polfilter aufgeklappt wird.
Bei dem Nisin und Rollei hat man ja Adapterringe, Polfilterhalter, der aufgeschraubt werden muss, und dann noch den Filterhalter zum Aufklippsen. Und der Polfilter muss zum entfernen aus dem Halter herausgeschraubt werden und wird dabei noch verringert.

Da finde ich fast meinen LEE Halter besser.

Ist die Gefahr beim M10 groß, dass man aus Versehen den roten Hebel betätigt und der ganze Halter mitsamt Filtern einen Abgang macht?

Grüsse
Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe lange gewartet und die Vor- und Nachteile zwischen Haida M10 und Nisi V6 verglichen. Es ist dann der Nisi V6 geworden, ausschlaggebend war, dass man die Rotation des Filterhalters mit einer Feststellschraube fixieren kann.

Eventuell wäre noch der Nisi Switch Filterhalter eine Überlegung wert.

Filter hab ich von Nisi und Rollei, das gibt keine Probleme.

LG
Frank
 
Kommentar
Danke für Eure ganzen Kommentare, habe sie leider erst heute gesehen.

von den Breiten passen die 100x150 er Filter in alle Halter, das Problem ist die Dicke.
Die LEE gehen z.B sehr schwer in die Rollei Halter, da sie 2,2mm dick sind.
Die Rollei Glasfilter rutschen in dem LEE Filterhalter langsam durch da sie recht dünn und glatt sind. Der LEE und Rollei drückein mit Federn auf die Fläche des Glasfilters. Der Haida und Nisi wohl seitlich auf die Filter. Daher ist bei diesen beiden die Filterdicke unproblematischer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten