Habe ein F80 gekauft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beutelmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Ich hab mal nachgefragt welche analoge Nikon ich für meine Objektive
brauchen kann, heraus kam entweder eine F100 od. F80
Habe heute das Glück gehabt das ich eine wahrscheinlich neue F80
für 85.- € ergattert habe.
Natürlich wäre mir eine F100 lieber gewesen,so ist es halt die F80 geworden.
Jetzt bin ich mal gespannt wie sie funktioniert.

Was nimmt heute eigentlich für SW Filmentwickler ?
hab das schon seit 20 Jahren noicht mehr gemacht...

Vielen Dank für eure Hilfe bisher
LG Toni B.
 
Anzeigen
Glückwunsch, die F80 ist eine gute und vor allem sehr kleine moderne Nikon SLR. Genial finde ich die zuschaltbaren Gitterlinien im Sucher, eine Menge Spass für kleines Geld, ich hatte die F80 noch im letzten Urlaub mit dabei, zusammen mit meiner guten alten FM....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo Toni,
auch von mir Glückwunsch zur Neuen Alten, wirst sicher viel Spaß damit haben.

Ich nehme als Entwickler ganz gerne AMALOCO AM 74, da sich damit z.B. ein Ilford HP5 plus schön pushen lässt, aber auch viele Filme zwischen ISO 25 und ISO 400 mit einer einheitlichen Entwicklungszeit von 5 Minuten bei 20° entwickeln lassen.

Gute Infos bekommst du natürlich hier im Forum, z.B. hier, aber auch bei Stefan Heymann

Stefan
 
Kommentar
Was nimmt heute eigentlich für SW Filmentwickler ?
hab das schon seit 20 Jahren noicht mehr gemacht...

Kommt darauf an, welcher Film und welchen "Look" du erreichen willst.

Ich nehme gerne Rodinal (zu APX100 und Tri-X) weil ich die Kombination aus Schärfe und Körnigkeit mag. Und als Einmalentwickler muss ich das Zeug vor dem Entwickeln nur verdünnen. Also auch noch ein Gewinn an Bequemlichkeit.
 
Kommentar
Kommt darauf an, welcher Film und welchen "Look" du erreichen willst.

Ich nehme gerne Rodinal (zu APX100 und Tri-X) weil ich die Kombination aus Schärfe und Körnigkeit mag. Und als Einmalentwickler muss ich das Zeug vor dem Entwickeln nur verdünnen. Also auch noch ein Gewinn an Bequemlichkeit.

Das würd´ ich so unterschreiben.
Rodinal, einfach weils relativ einfach ist - und sich ewig hält, oder D76 - auch recht ergiebiger Allrounder aber mit manchen modernen Emulsionen (Ilford Delta, vA der 400er :rolleyes: ) wohl deutlich kompatibler als Rodinal...

Es gibt halt 3 Kategorien, 2 davon gehen zusammen
Feinkörnigkeit - Schärfe - Empfindlichkeitsausnutzung

Rodinal zB entwickelt auf gute Schärfe und nutzt dabei die Empfindlichkeit gut aus - aber feinkörnig ist schon was anderes, ein Pushentwickler wie AM74 wird dafür die Empfindlichkeit sehr gut ausnutzen (oder uU auch über die Nennempfindlichkeit kommen), dabei das Korn halbwegs feinhalten - aber die Schärfe leidet etwas, zuletzt wäre da noch die Kategorie scharf und feinkörnig, zB mit Ilford Perceptol - wo dann die nutzbare Empfindlichkeit aber schonmal 1 Blende runtergeht...
Oder du nimmst gleich Caffenol :D
 
Kommentar
Hallo,

wie schon gesagt hängt von den Filmen ab, ich habe erst vor kurzem angefangen Filme selber zu entwickeln und nehme Tetenal Ultrafin Plus. Dieser ist recht einfach in der Anwendung und man kann sowohl Feinstkornfilme als auch die meisten anderen darin entwickeln.

Hier eine Tabelle mit den Zeiten für die Filme:

http://www.blende7.at/datenblaetter/tetenal/entwicklungszeit-SW_tetenal.pdf


Gruss

Patrick
 
Kommentar
Moin,

Glückwunsch, ich habe die F80 schon sehr lange und bin immernoch sehr zufrieden. Sehr schön ist auch das leise, weiche Auslösegeräusch.
Besorge Dir noch das MB-16 und fahre das Ding mit LiMH- Akkus, geht wunderbar und spart eine Menge Geld.
 
Kommentar
Besorge Dir noch das MB-16 und fahre das Ding mit LiMH- Akkus, geht wunderbar und spart eine Menge Geld.

Hä (westfälisches Fragewort mit zwei Buchstaben)... ? :fahne:
Fairerweise sollte man auf folgendes hinweisen: der MB 16 kostet okinal immer noch rd. 50€ (wenn man den kriegt) die Fernostsparversion immer noch rd. 20€ gute Akkus nochmals rd. 15 €... da musst jemand lange fotografieren, bis hier ein Einspareffekt entsteht!
Also das gilt wirklich nur für Vielfotografierer... das der MB 16 die F80 durchaus aufwertet, besonders wenn man es etwas schwerer mag, das will damit gar nicht Abrede stellen...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hi,
feine Kamera, die F80
viel Spaß damit

Hä (westfälisches Fragewort mit zwei Buchstaben)... ? :fahne:
Fairerweise sollte man auf folgendes hinweisen: der MB 16 kostet okinal immer noch rd. 50€ (wenn man den kriegt) die Fernostsparversion immer noch rd. 20€ gute Akkus nochmals rd. 15 €... da musst jemand lange fotografieren, bis hier ein Einspareffekt entsteht!
Also das gilt wirklich nur für Vielfotografierer... das der MB 16 die F80 durchaus aufwertet, besonders wenn man es etwas schwerer mag, das will damit gar nicht Abrede stellen...
Ciao
Christian

oder die Zwischenvariante mit Cr123-Akkus


Viele Grüße
Manu
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten