Hab Pano Prog getestet..weiss nicht welches..Tipp?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Habe versch. Testversionen probiert...
Testobjekt: Eishalle

Autopano
PTGui
PSE6
CS3
Panoramastudio

Am Besten gefällt mir Autopano und PTGui
Autopano hat bei mir die Übergänge perfekt Deckungsgleich gemacht.
PTGui hat nur ein einer Stelle wenig sichtbar Probleme.

Jetzt zu meiner Frage zurück kommend:
Welches Programm haltet Ihr für besser, gesamt gesehen aus eurer Sicht/Erfahrung bzw. gibt es noch annähernd um ca 100 Euro Alternativen?


L.G. JoPi
 
Anzeigen
Stell doch vll. mal die Ergebnisse ein. Wir stimmen dann gerne für Dich ab.:)
Habe selbst seit Jahren P.-Studio im Einsatz - werde aber nach ausgiebigen Tests und Empfehlungen des Panorama-Forums auf PTgui wechseln. Weiß nur noch nicht, ob mit o. ohne HDR.
Panorama-Studio kommmt allerdings sehr gut mit handgeschossenen Panos zurecht (im Vergl. zu z.B. Realviz Stitcher) - man hat schließlich nicht immer Stativ und SPH303 dabei.
 
Kommentar
Hi,

meiner Erfahrung nach ist ...

PanoramaStudio die bessere Wahl für einzeilige Panoramen, da dieses Programm ohne großes gepfriemel meist sehr gute Ergebnisse automatisch liefern kann. In der aktuellen Version unterstützt es aber keine mehrzeiligen Panoramen und keine HDR Bilder am Eingang.

PTgui die bessere Wahl für mehrzeilige bzw. HDR Panoramen. Um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie bei PanoramaStudio braucht es mehr Aufwand, es gibt unendlich viele Hebel, an denen man drehen kann (und oftmals leider auch muss). In der Szene gilt PTgui als der Mercedes unter den Pano-Tools.

Je nach Aufgabenstellung verwende ich mal das eine, mal das andere.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
PTGui ist wohl das beste m.M.n.

ist nicht immer ganz einfach in der Bedienung, aber die Ergebnisse sprechen für sich

vG

Frank
 
Kommentar
Insgesamt finde ich, dass PTGui die Panoramen besser umsetzt, aber Autopano findet die Punkte besser wie mir scheint.
PTGui hat aber in der Demo nicht alles frei, wie mir scheint.
Bitte nicht die Quali beurteilen. Wie seht ihr das?
Einzelbilder wurden Freihändig aufgenommen!


Beispiel:
 

Anhänge

  • autopano_crop.jpg
    autopano_crop.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 35
  • PTGUIpano_crop.jpg
    PTGUIpano_crop.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 35
Kommentar
Ich finde eigentlich panoramafactory am besten - gibt's mittlerweile für PC und Mac und liefert feine Ergebnisse.

Grüsse, Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten