Hab' ich mich erschreckt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir letzte Woche einen Satz Kenko-Zwischenringe gekauft. Ein richtiges Makro-Objektiv ist bestimmt besser und irgendwann auch mal fällig, aber zum weiteren Experimentieren erschienen mir die Zwischenringe ein passabler Kompromiss zu sein.

Wie ich da mit dem 18-55er Kit-Objektiv und den drei Zwischenringen so in die Blumen im Garten reinkrieche, erscheint plötzlich ein Monster direkt vor mir:

118694692a2a637efb.jpg


Ich bin fast hinten über gekippt. Mir ist das Herz stehen geblieben.

Nachdem ich meinen Schreck überwunden hatte, habe ich den "Ohrenkneifer" noch verfolgt und versucht, ihn zu erwischen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Krabbeltiers sind aber dann nur noch diese beiden Bilder entstanden.

118694692a2b46560d.jpg


118694692a2b48423e.jpg
 
Anzeigen
Auf den ersten Blick würde ich die Bilder gar nicht für Fotos halten, das wirkt eher wie eine Abschlussarbeit eines Kunsthochschul-Absolventen in der grünen Phase ... ich will auch solche Ringe, die Tiefenschärfe ist noch mal geringer als bei nem Makro, oder?
 
Kommentar
Ich bin noch nicht sicher. Habe am Wochenende einiges probiert, um die möglichen Kombinationen mit dem Kit-Objektiv 18-55 und dem Suppenzoom 18-200VR herauszufinden.

Eine Erkenntnis ist, dass das kleinere für Makros besser geeignet erscheint.

Die zweite ist, dass die Zwischenringe auch zur Vergrößerung von Bildern bei einem Motivabstand von ca. 2 m eingesetzt werden können (Terrarien, Aquarien...).

Die dritte sagt mir, dass ich demnächst Krabbeltiere einfach mit der Linse auf den Untergrund festdrücken und -halten kann, um dann in Ruhe scharfzustellen (Naheinstellgrenze 0 mm) :hehe:
 
Kommentar
bergischland schrieb:
dass ich demnächst Krabbeltiere einfach mit der Linse auf den Untergrund festdrücken und -halten kann, um dann in Ruhe scharfzustellen (Naheinstellgrenze 0 mm) :hehe:

... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten