Häufiger Fehler beim AF-S 70-200/2.8 VR Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

es kam mal wieder ein AF-S 70-200/2.8G ED VR Nikkor herein, das beim Fokussieren ungleichmäßige Ergebnisse brachte und manchmal richtig hängen blieb.
Abgesehen von einer leichten Verschmutzung im Inneren des manuellen Fokussierringes war hier wieder die Entfernungs-Geber-Kontaktbahn vom Tubus leicht nach außen gewandert (Verklebung gibt nach), wodurch der Kontaktkamm falsch ab griff.

Um das zu reparieren, muss man das Objektiv in der Mitte öffnen und dann "aus ziehen":

full




Die Kontaktbahn wird dann mit Kraft nach innen an den Tubus gedrückt und mit Superkleber in dieser Position fest geklebt, dann werden die Klebestellen mit rotem Sicherungslack ab gedeckt und der Kontaktkamm wird justiert:

full




:cool:
 
Anzeigen
Ich weiß nicht, was ich von so etwas halten soll. Die Welt ist voll von Klebstoffen aller Art,
gefühlte zwei Millionen Sorten gibt es. Da sind mit Sicherheit auch zwei Duzend Arten dabei,
mit denen man so etwas unverrückbar festkleben könnte. Stattdessen wird ein billiger Klebstoff
verwendet, um bei einem Objektiv, das 2000 kostet, 0,02 zu sparen.
Ich finde das alles andere als gut.

Man sollte geplante Obsoleszenz als Betrug am Kunden bestrafen...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Albert!
Passiert das nur beim VR1, oder auch beim VR2?
Da dieses sich Verschieben auf der Klebefolie ein Alterungsprozess ist, nehme ich an, dass es beim VR II (vorausgesetzt, das ist genauso konstruiert) auch irgendwann mal so weit sein wird. Das VR I ist aber schon weit über 10 Jahre alt - wie lange gibt es denn das VR II schon?
 
Kommentar
... wird ein billiger Klebstoff verwendet, um bei einem Objektiv, das 2000 kostet, 0,02 zu sparen.
Auf glänzend schwarz eloxiertem Alu hält kaum ein Klebstoff 10 Jahre lang....
Nikon könnte aber diese Pertinax-Platte mit den Kontaktbahnen auch einen halben Zentimeter länger machen und dann an den beiden Enden mit einer kleinen Schraube im Alu unverrückbar befestigen... (y)
 
Kommentar
Ach komm, Michael. Es werden Brücken, Flugzeuge und sonst etwas geklebt.
Und wenn das Eloxal ein Hinderungsgrund sein sollte - man kann einfach die entsprechenden Stellen abdecken,
dann hat man dort keine Oxydschicht.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Eine Klebung, die so fest hält, dass man sie nicht mehr lösen kann, wenn man diese Kontaktbahn mal ersetzen muss, wäre nicht so klug...
Außerdem geht es sicherlich auch um den Zeitaufwand bei der Montage des Objektives - man müsste bei einer Klebung diese Kontaktbahn so lange an der richtigen Stelle fixieren, bis der Kleber abgebunden hat, und wehe, sie verrutscht dabei...
Nein, eine Befestigung mit zwei Schrauben an jeweiligen Ende und eine einfache Klebefolie drunter,
wie es früher NIKON, SIGMA, TOKINA, TAMRON alle gemacht haben, wäre schon klüger.
 
Kommentar
Hallo Albert!

Da dieses sich Verschieben auf der Klebefolie ein Alterungsprozess ist, nehme ich an, dass es beim VR II (vorausgesetzt, das ist genauso konstruiert) auch irgendwann mal so weit sein wird. Das VR I ist aber schon weit über 10 Jahre alt - wie lange gibt es denn das VR II schon?

Das AF-S VR wurde von 2003 bis 2009 gebaut, ist als mindestens 10 Jahre alt. Es könnte aber auch schon 16 Jahre alt sein. Das AF-S VR II wurde von 2009 bis 2016 gebaut. Es könnte also auch schon 10 Jahre alt oder auch noch recht frisch sein.

So ärgerlich es ist - aber alterungsbedingte Abnutzungserscheinungen gibt es überall, auch bei Brücken und Flugzeugen. Deshalb müssen letztere ja auch regelmäßig gewartet werden. Wenn Michael uns hier Bilder von den Innereien der modernen Objektive zeigt, sieht man, dass das ganz schön komplexe Teile geworden sind im Vergleich zu den schönen und nahezu unkaputtbaren rein mechanischen Ai-S Nikkoren (da ist dann häufig der Blendenmechanismus die Schwachstelle.) Wenn so ein komplexes Teil nach z.B. 15 Jahren Nutzung ohne Wartung einen reparablen Defekt hat, kann man, meine ich, nicht vom Betrug am Kunden sprechen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Betrug am Kunden? Wer hat das behauptet?

Andererseits hinkt dein Beispiel etwas: Nach 15 Jahren ist der Servicezeitraum abgelaufen, ein Nikon Service Point kann dann nicht mehr reparieren, weil NIKON vorschreibt, dass defekte oder verrutschte Bauteile immer durch neue zu ersetzen sind.
Insoweit kann man nur bedingt von einem "reparablen" Defekt schreiben.

Gestern kam übrigens wieder so ein Objektiv mit diesem Fehler... :00000003:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten