Hähnel HN-D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo BigB.

Ich habe vor einigen Wochen das Glück gehabt, in der Bucht einen HN-D80 für etwas über 50,-€ zu ersteigern. :hehe:
Zum originalen MB-D80 habe ich leider (noch) keine Vergleichsmöglichkeit. :nixweiss:
Nur soweit: technisch kann ich nicht klagen. Funktioniert einwandfrei.
Was mir aufgefallen ist, das der Griff mit nur einem Akku (einen zweiten habe ich nicht) ein bisschen "billig klingt". Halt hohles Kunststoffgehäuse.
Mit dem Batteriehalter "klingt" er schon besser.
Der Druckpunkt des Hochformatauslösers ist ein bisschen fester als der Originale, und somit Gewöhnungsbedürftig.
Ich weis nicht, wie es beim Nikon-Griff ist: beim Hähnel muss man den Akkufach-Deckel, für die Montage des Griffes, aushängen. :down:
Ich weis nicht, wie lange der Deckel eine ständige Wechselei mit macht.
Mir gefällt der Hähnel aber soweit schon ganz gut. :)
Bleibt halt erst mal an der Cam.
Aber wie gesagt: einen originalen MB von Nikon habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Würde ich gerne für einen direkten Vergleich noch irgendwann mal nachholen.
Einen Wechsel zum Nikon ist bei somit noch nicht ausgeschlossen.

Grüße,
Frank.
 
Kommentar
Hallo BigB,

Von mir dann ebenso eine einseitige Meinung, die Dir vielleicht auch hilft, denn ich besitze nur MB-D80 und bin sehr damit zufrieden. Ob sich der Aufpreis lohnt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mich vom Anfang an fürs Original interessiert und den Kauf habe ich bisher nicht bereut.
Kamera hat ein ganz anderes Griff-Gefühl und das nicht nur im Hochformat. Überzeugend ist auch die Verarbeitung des MB: alle Tasten, Rädchen, Gummierungen (diese sind sogar griffiger als bei der D80 selbst!) sind einfach top! Der Batteriegriff bildet fast schon eine Einheit mit der Kamera und hebt sich kaum ab, was auf die Verwendung der gleichen Materialien zurückzuführen ist wie bei der D80 selbst. Bei einem Fremdhersteller-Griff wäre nur Annäherung an die Original-Farbe und -Verarbeitung zu erwarten.
Batteriefach-Deckel der Kamera muss beim Montieren des MB-D80 abgemacht werden, was für mich gar kein Problem ist, denn seitdem ich den Griff habe, hab ich ihn nicht einmal abmontiert! Meins hab ich beim Saublöd-Markt für EUR 129 erworben, bei diversen Internet-Shops kriegst Du ihn noch günstiger.
 
Kommentar
Hallo Geni.

Zitat:
"Bei einem Fremdhersteller-Griff wäre nur Annäherung an die Original-Farbe und -Verarbeitung zu erwarten."

Woher weist Du das, wenn Du noch nicht beide direkt miteinander verglichen hast?
Mal auf die schnelle gemacht. Die Optik des HN-D80 an der D80:



Ich finde, das sie sich so stark nun nicht unterscheiden. :gruebel:
Aber wie oben schon erwähnt: mich würde zur objektiven Beurteilung ein direkter Vergleich interessieren.

Grüße,
Frank. :hallo:
 
Kommentar
Ich hatte den direkten Vergleich, da ich den Hähnel im Zuge eines Kameratausches dann mit dem Nikon-Griff getauscht habe.
Die Verarbeitung beim Hähnel ist mittelmäßig. Die Verschlussklappe klapperte bei jeder kleinen Bewegung. Ist ja technisch nicht schlimm, doch wenn man eine hochwertige Kamera wie die D80 hat, dann stört mich das einfach.

Und ich weiß nicht mehr genau... hatte der Hähnel-Griff eine AE-l/AF-L Taste?
hatte den Griff nur sehr kurz und die Produktdaten im Netz sind da recht dürftig.

Gruß
Marco
 
Kommentar
smashIt schrieb:
ich will dir deine freude nicht trüben, aber:
http://geizhals.at/a212789.html

irgendwie juckts mich grad gewaltig in den fingern :dizzy:


Tust Du nicht. :rolleyes:
Hab noch ein paar Euronen weniger bezahlt. Und auch gerechteren Porto. :D

@Engineer:
Klappe klappert bei meinem nicht. Klingt mit nur einem Akku halt etwas hohl.
Die AE-l/AF-L Taste, und auch beide Einstellräder, hat auch der Hähnel. Nur deshalb war der HN-D80 für mich eine preiswertere Alternative.
Was mir mir mittlerweile noch negativ aufgefallen ist, dass der Boden des Griffs ein wenig dünn zu sein scheint. Schraubt man die Kombi mit einer "etwas" schwereren Optik auf ein Stativ, ist da doch ein wenig Bewegung im Gehäuse des Griffes.
Wenn es die Finanzen zulassen, und die restlichen Wünsche erfüllt sind, könnte ich mir einen Umstieg auf den originalen Griff vorstellen.
Vorausgesetzt, der ist wirklich sooo viel besser. :hehe:
 
Kommentar
ich schwör euch, ich hab gestern wirklich nicht anders können...

MB-D80.JPG
 
Kommentar
Hallo Sturmvogel.

Habe mir gerade die Versandkosten, dann die AGB von digital15.at
zu Gemüte geführt:
Zitat AGB - Punkt 7 - Lieferung:
"Wir versenden nur innerhalb Österreichs."

Schade.....

Werde mal auf deutschen Seiten weitersuchen.
 
Kommentar
hab dort bestellt, die versenden auch nach Deutschland! Kann man bei den Versandoptionen anklicken!

Also meins ist schon mit der Post unterwegs, samt neuem Akku!

MfG
 
Kommentar
Hi,

ich war auch auf der Suche nach nem Batteriegriff für die D80.

Hab mir den Ansmann und den Nikon angeschaut und mich für den Nikon entschieden. Beim Ansmann gefiel mir dir Haptik nicht was die Rädchen anging.

Hab den MB-D80 bei fotopreissturz.de am Sonntag per Nachnahme bestellt und vorhin kam das Päckchen an.

Ciao
lammy
 
Kommentar
was ich allerdings schad fine is das der mb-d80 nicht den gleichen auslöseknopf wie die d80 hat
 
Kommentar
Nikki54 schrieb:
Was meinst Du damit? Was ist bei dem Auslöser des MB-D80 anders?

Er ist nicht Silbern und hat einen etwas anderen Druckpunkt... Ich finde den Auslöser am Griff aber sogar besser als den an der D80 selbst, er ist fast so wie der der D200 :up:
 
Kommentar
Ich habe mir den orginalen MB-D 80 zugelegt, Preis war im Juni 07 incl. Porto € 75,-- aus der großen Bucht...zu dem Zeitpunkt recht günstig :up: .

Zuerst hatte ich mit dem Hänel geliebäugelt, aber fürs gleiche Geld ein orginal ( und wenn ich lese, das die Preise gefallen sind :mad: ) da fiel die Entscheidung leicht .

Ich möchte ihn nicht mehr missen ! Das mit dem Auslöseknopf stimmt, der Druckpunkt ist etwas anders wie bei der Cam.... aber das ist kein KO - Thema :) !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten