Hähnel HN-D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DraFl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Hatte hier im Forum beim lesen festgestellt, dass es einen Batteriegriff für die D70 gibt. Habe dann mal bei amazon nachgeschaut, der preis hat mich überlegen lassen, ob es sich lohnt. :confused:

Habe es mir dann überlegt und den Griff am Sonntag abend geordert.

Gerade ist der Postbote wieder weg und ich hab ihn nur angebaut und lade jetzt die Akkus.

Nehm die Kamera in die Hand und binn baff. :hehe:

Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Kamera nicht richtig in der Hnal liegt und leicht "kippelt" :lachen:

Das hat sich absolut geändert!
Die Kamera liegt jetzt wie ein Brett in der Hand - man will sie gar nicht mehr weglegen!:yahoo:

Ab sofort gilt: nie wieder eine Kamera ohne Batteriegriff!!!
Der ´Tragekomfort´ ist einfach unschlagbar!

Gruß Jörg
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe mir für die D70s auch einen Batteriegriff von Hähnel gekauft.

Das einzige was micht -ein kleines bissl- stört (ok. der Preis ist unschlagbar, das ist schon klar) ist der fehlende Auslöser für "Hochkant".

Bei dem Griff für meine Coolpix 5700 ist der dran, ist allerdings ein Original-Nikon Griff für teure Euronen.

Kann jetzt natürlich sein, dass bei Deinem Griff der Auslöser dran ist, ich hab meinen grad nicht da, um auf die Bezeichnung gucken zu können.

Alles in allem sicher einer sehr gute Alternative zu Original-Nikon Griffen. Zumal Dir der Griff ja auch die Wahl lässt zwischen 2 EN-Akkus oder 6 (?) AA-Akkus (Batterien).

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Wie ich im Forum gelesen habe, hat die D70 keine Kontakte für den Hochformatauslöser - damit kann ich aber leben und es sind 6 AA Batterien oder Akkus
 
Kommentar
DraFl schrieb:
Wie ich im Forum gelesen habe, hat die D70 keine Kontakte für den Hochformatauslöser

Hallo,

hab ich mich mal wieder als unwissend geoutet. :heul:

Jetzt weiß ich wenigstens, warum mein Griff diesen Nippel nicht hat :winkgrin:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Alles in allem sicher einer sehr gute Alternative zu Original-Nikon Griffen.
Für die D70/D70s bietet Nikon ohnehin keinen Batteriegriff an.

DraFl schrieb:
Wie ich im Forum gelesen habe, hat die D70 keine Kontakte für den Hochformatauslöser - damit kann ich aber leben und es sind 6 AA Batterien oder Akkus

Der (Polengriff) Batteriegriff von Delta verfügt im Gegensatz zum Hähnel über einen Hochformatauslöser für D70/D70s:

Details siehe
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=53&products_id=813
oder
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=53&products_id=475
 
Kommentar
das ist aber eine externe Lösung.
Bedeutet ein kabel aussen. Funktioniert das auch mit der D70?
so wie die Bilder aussehen wohl eher nicht?
Hat jemand Erfahrung damit?
Was bringt der Hochformatauslöser eigentlich? Ich drehe die Kamera immer auf die rechte Seite und stütze damit die Kamera von unten, und der Zeigefinger bleibt auf dem Auslöser.
 
Kommentar
DraFl schrieb:
das ist aber eine externe Lösung.
Bedeutet ein kabel aussen. Funktioniert das auch mit der D70?
so wie die Bilder aussehen wohl eher nicht?
Hat jemand Erfahrung damit?
Was bringt der Hochformatauslöser eigentlich? Ich drehe die Kamera immer auf die rechte Seite und stütze damit die Kamera von unten, und der Zeigefinger bleibt auf dem Auslöser.

wenn du ganze serien im hochformat machst ist es wesentlich bequemer und du kannst die kamera auch ruhiger halten als wenn du dich so verbiegen musst
 
Kommentar
DraFl schrieb:
. Funktioniert das auch mit der D70?
so wie die Bilder aussehen wohl eher nicht?

Gute Frage...wo klinkt sich das Kabel an der D70s denn da ein? Meine D70 hat diese Gummi-Klappe da leider nicht...ich nehme also mal an, der Ausloeser geht nur an der 's' und selbst da, soweit ich weiss, ohne den 2. Druckpunkt, wie man ihn am Hauptausloeser hat...
 
Kommentar
Servus
Der Hochformatauslöser beim Deltagriff hat zwei Druckpunkte!!!

Für die D70 ohne "s" gibt es auch einen mit Hochformatauslöser, hat nur eine andere Kabelverbindung und Akkufachöffnung.

EDIT: Zwei Druckpunkte hat der Griff für die D70s
 
Kommentar
Hallo,

@DraFl: Ich habe mir auch den Hähnel-Griff für meine D70s zugelegt und bin rundrum zufrieden. Der fehlende Hochformatauslöser stört mich nicht. Den habe ich auch bei der F4s (mit HF-Auslöser) nie benutzt.

Das Kabel des Alternativgriffes aus Polen geht in die Fernauslöserbuchse der Kamera. Ich meine, mitbekommen zu haben, das der D70 im Gegensatz zur D70s ein entsprechender Anschluss fehlt (nicht steinigen, wenn ich falsch liege).
 
Kommentar
big_Bassman schrieb:
Das Kabel des Alternativgriffes aus Polen geht in die Fernauslöserbuchse der Kamera. Ich meine, mitbekommen zu haben, das der D70 im Gegensatz zur D70s ein entsprechender Anschluss fehlt (nicht steinigen, wenn ich falsch liege).

Ne, ist korrekt, die D70 hat den Anschluss nicht, ich glaube bei der D70 wird irgendwie ueber den Infrarot-Empfaenger (fuer die Fernbedienung) ausgeloest...und da gibt es dann wirklich keinen 2. Druckpunkt, den gibt es bei Ausloesen mit Fernbedienung naemlich auch nicht...
 
Kommentar
...genau so wie auf den Bildern zu sehen ist, funktioniert das mit meiner D70 oder besser gesagt funktioniert nicht, da der Aufkleber mit dem Kabel, welches über den Infrarotsensor geklebt wird, sich innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefallen aufgelöst hat, falls man die Kamera später mal noch verkaufen möchte, ist Sekundenkleber auch nicht die erste Wahl.
Also ich habe dieses Übertragungskabel "runtergerissen" und fertig, übrig bleibt eine D70, die vom Handling um einiges besser ist.
Grüße Harzknall!
 
Kommentar
Alsió ich für meinen teil vermisse den hochformat griff sehr da ich 1) sehr viel im hochformat fotografiere und 2) große hände habe und mit dem hochformatgrifff wie der threadstarter auch schon geschrieben hat besserers händling hätte, aber leider habe ich nur eine D70 und diesen weg über infrarot ohne 2druckpunkt find ich zum kotzen und nur für batteerien ist es mir auch zu blöd...

Will jemand eine defekte D70 gegen eine funktionierende D70s tauschen?;)
 
Kommentar
Nee, Nee, das ganze mit dem Kabel vorne dran isat mir nichts. Da fotografiere ich weiterhin mit verdrehter Hand, da bleib ich wenigstens nirgends mit dem Kabel hängen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten