Hähnel Griff + Akkus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Hallo,
wenn ich in den Batteriegriff einen der beiden Hähnel Akkus reinmache so, dass er den Strom liefer schwankt die Anzeige im Display der Kamera. Mal zeigt er ganz voll, dann wieder fast leer... Wenn ich den Nikon Akku rein mache gibt es das Problem nicht. Ebenso wenn ich den Griff abnehme und den Akku so rein mache. Hat jemand das gleiche Problem? Bzw weiss Abhilfe?
 
Anzeigen
erledigt
einfach ein 2 mal gefaltetes blatt papier zwischen die akkus klemmen und es geht :)
 
Kommentar
Hi,

gute Idee, muß ich mal ausprobieren :)

Da ich nur drei Akkus habe, bin ich dazu übergegangen, den zweiten Akku verkehrtherum in den Griff zu stecken. Dadurch wird er nicht entladen und steht als Reserveakku zur Verfügung. Ist der vordere Akku leer, brauche ich nur die Akkus zu tauschen. Den leeren kann ich dann später aufladen und habe trotzdem immer mindestens einen Akku in Reserve.

So werden alle Akkus gleichmäßig genutzt, und es steht immer ein voller zur Verfügung. Die Anzeige des Ladestandes scheint so auch besser zu funktionieren; mir schienen die Akkus im Doppelpack nie bis zur Grenze entladen zu werden.
 
Kommentar
nein es wird sowieso nur der akku der weiter drin ist entladen (bei den griff nachbauten) das papier ist ein abstandhalter damit die akkus fester auf die kontakte gedrückt werden
 
Kommentar
ApoC schrieb:
nein es wird sowieso nur der akku der weiter drin ist entladen (bei den griff nachbauten) das papier ist ein abstandhalter damit die akkus fester auf die kontakte gedrückt werden

Hi,
meinst Du die angezeigten Spannungsschwankungen kommen davon das der aktive Akku einen zu schlechten Kontakt hat? Ich kenne den Hähnel-Griff genauso wenig wie das Original. Aber was du beschrieben hast klingt eher nach einer Parallel-Schaltung der beiden Akkus, wobei einer davon den Kontakt zwischendurch gänzlich verliert. Wäre dann aber auch ein doppelter Mangel: Kontaktfehler und gleichzeitige Entladung beider Akkus.

Mich würde interessieren wie das wirklich ist. Bist Du sicher, dass der Griff die Akkus nacheinander entlädt?
 
Kommentar
ja ich bin mir da sehr sicher
es gibt für den zweiten akku keine kontakte und zweitens wäre eine paralellschaltung nicht ohne extra tiefentladungsschutz für jeden akku zu realisieren

der zweite akku ist nur platzhalter
 
Kommentar
Alles klar,
schade, denn der Griff ist für mich dann auch keine Alternative zum Original. Ich hätte seeehr gerne so einen Griff. Der Hähnel hat ja glaube ich keine Bedienelemente wie Ausläser oder Rändelrad. der 200er hätte das, ist mir aber eine zu schwindelige Konstruktion fürs Geld...
 
Kommentar
es gibt für die d50 sowieso keinen originalen
nur noch den "polengriff" mit ir hochformatauslöser
aber er lohnt sich auf jeden fann ich baue ihn nicht wieder ab
 
Kommentar
der polengriff hat auch die schwankanzeige. gelöst über 5 schichten tesa, allerdings hier, bei der einschubaussenseite
 
Kommentar
ApoC schrieb:
ja ich bin mir da sehr sicher
es gibt für den zweiten akku keine kontakte und zweitens wäre eine paralellschaltung nicht ohne extra tiefentladungsschutz für jeden akku zu realisieren

der zweite akku ist nur platzhalter

Bei meinem Griff (Hähnel) sind da Kontakte für den zweiten Akku, und es werden auch beide entladen, wenn man sie entsprechend einlegt. Die schwankende Anzeige hatte ich darauf zurückgeführt, daß sich aufgrund der Parallelschaltung der Akkus deren Ladezustand vielleicht nicht so gut ermitteln läßt. Die Akkus sitzen ja nicht so locker im Griff, als daß sie hin und her schlackern würden.

Nachdem beide Akkus `richtigherum` eingelegt gewesen waren und diese als leer angezeigt wurden, hatte ich einfach mal den hinteren umgedreht, und der vordere wurde plötzlich als fast voll angezeigt. Lange hat er dann nicht mehr gereicht, also habe ich den hinteren nach vorne getauscht, und auch dieser wurde als fast voll angezeigt und war bald darauf leer.


Der Griff ist wirklich nicht schlecht. Ohne könnte ich die Kamera nicht halten, sobald ein etwas schwereres Objektiv angesetzt ist; das Gehäuse alleine ist einfach zu klein und viel zu leicht. Das war auch der Grund für mich, ihn zu kaufen. Ein Batteriehalter für AA Akkus ist ebenfalls dabei, sodaß man nicht so schnell ohne Strom dasteht.

Nachteilig finde ich, daß bei Verwendung der Kamera auf einem Stativ die Kombination etwas wackelig wird aufgrund des langen Hebels, aber das läßt sich kaum vermeiden, und eine Stativnutzung ist immerhin recht problemlos möglich. Desweiteren muß man für das Anbauen des Griffs die Batterieklappe der Kamera abbauen, sie wäre sonst im Weg. Das geht leicht, und man kann die Klappe im Griff verstauen; ein Fach dafür ist eingebaut. Vermeiden läßt sich das aufgrund der Bauweise der Kamera auch nicht. Wenn ich aber den Griff abnehmen will, müßte ich die Klappe wieder anbauen, und das ist mir dann zu aufwendig, und der Griff bleibt dran. Schöner wäre es, wenn man den Griff einfach so je nach Bedarf an-/abbauen könnte ohne das Problem der Klappe der Kamera.


PS: Will man beide Akkus zugleich benutzen, steckt man das Papier besser nicht zwischen die Akkus, sondern hinter den hinteren Akku.
 
Kommentar
ich habe den hähnel-griff für die d70s.
und dort sind definitiv kontakte für einen 2.akku vorhanden... kann man auch sehen !
die schwankende anzeige hatte ich auch... sogar komplette stromausfälle !!
ich dachte auch zuerst an kontaktprobleme... aber alles basteln half nicht viel... darum habe ich alles eingeschickt zur überprüfung. mit dem ergebnis das ich 2 neue akkus bekommen habe... und jetzt ist alles i.o.
seltsamerweise ist kein einziger fehler aufgetreten wenn ich den original nikon akku, oder die mignon-adapter drinnen hatte.
 
Kommentar
ApoC schrieb:
ja ich bin mir da sehr sicher
es gibt für den zweiten akku keine kontakte und zweitens wäre eine paralellschaltung nicht ohne extra tiefentladungsschutz für jeden akku zu realisieren

der zweite akku ist nur platzhalter
Wie???
In meinem Hähnel-Griff sind auch Kontakte für den 2.Akku,
und gleich hinter der Klappe ist am Boden ein Schiebeschalter
für 1 oder 2 Akku-Betrieb.

Hast Du den Hähnelgriff oder den Polengriff?
 
Kommentar
ApoC schrieb:
ja ich bin mir da sehr sicher
es gibt für den zweiten akku keine kontakte und zweitens wäre eine paralellschaltung nicht ohne extra tiefentladungsschutz für jeden akku zu realisieren

der zweite akku ist nur platzhalter

Moin zusammen,

ich klink mich mal kurz ein.
Auch ich war der irrigen Meinung, die Akkus wären nicht parallel geschaltet und hab diese Meinung standhaft vertreten. Stimmt aber nicht. Schau mal genau nach. Auch ich musste Abbitte leisten und Buße tun...
Siehe hier.. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=32018

Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten