Gutes Universalzoom DX,

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

megula

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir vor ein paar Tagen noch mal eine Nikon D300 angelacht, defekt, für kleines Geld, aber sonst im Top Zustand, keine 20000 Auslösungen.

Jetzt brauche ich dafür ein Objektiv, was da immer drauf bleibt, weil ich die für bestimmte Reisen mitnehmen will, damit ich nicht immer das Vollformat schleppen muss. Hatte früher mal das 16-85 DX, tolles Teil, denke jetzt aber über das 18-200 mm, oder das 28-300 mm nach. Das 28-300 mm hatte ich mal zum Test am Vollformat ist aber durchgefallen.

Hat jemand Erfahrung mit dem 28-300 an einer DX, oder soll ich besser das 18-200 nehmen, oder vielleicht sogar ein Fremdfabrikat?

Ich habe natürlich hier im Forum gesucht, ständig kommt der blöde Hinweis, das 28-300, 18-200, Nikon usw. ignoriert wird, weil zu kurz oder zu häufig vorkommt.
Für hilfreiche Tipps danke ich schon mal, die Google Suche nach Reisezooms ist mir weniger wert als Erfahrungen von echten Usern. Die D300 ist natürlich wieder repariert.
 
Anzeigen
Schau Dir mal das Tamron 16-300 an. Ich hab's seit 4 Jahren an der D90 und geb's nicht mehr her.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Das hätte ich jetzt auch empfohlen. Die Linse macht auch an der D5300 mit der doppelten Auflösung der D300 eine gute Figur.
 
Kommentar
Ich hatte für DX 2 stabilisierte einfache aber von Rockwell gelobte Nikon-Zooms (18-55 und 55-200). Da bei outdoor-Events ein Objektivwechsel suboptimal ist, 55mm aber zu wenig habe ich mir das stabilisierte Sigma 18-150 zugelegt. Das war in allen Belangen deutlich besser als die beiden Nikons. Auch für FX habe ich ein Sigma 28-200, das von der Bildqualität meinen manuellen Nikkor-Festbrennweiten nicht nachsteht. Ein Blick auf Fremdobjektive kann also nicht schaden.
 
Kommentar
Mein 16-85 VR ist ein feines Immerdrauf, das ich auch an der D500 noch gut nutze, hat aber leider etwas wenig Tele. Unser 18-200 VR hat zwar mehr Brennweite, wird aber oben schnell weichzeichnend und somit rate ich zumindestens dazu, es vor einem Kauf gut zu testen.
Unser 18-105 VR hat auch eine wirklich gute Bildqualität, aber 18mm sind doch öfter einmal etwas wenig Weitwinkel.
 
Kommentar
Hhmmm, daß das aktuelle DX Nikkor 18-300 noch nicht genannt wurde, wundert mich. Das sind KB-äquivalent 27-450mm-Wirkung! Abbildungsqualität soll gut sein.


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Ich kann immer nur (und immer noch!) schwärmen von meiner Einsteigerkombi D300s und dem 18-200 von Nikon. War für mich perfekt, ist es heute noch für meine Tochter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten