Ich konnte es nicht
vergleichen, aber im Bekanntenkreis sagte man mir, daß mein
Bilora Stativ leichter wäre als ein anderes, der Größe entsprechendes. Weil man mit Karbon und "leicht zu tragen" gleich in anderen Dimensionen denkt ...
Ich habe dieses ausschließlich im Einsatz, die anderen im privaten Umkreis weitergegeben, denn wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ohne Mittelsäulenauszug erschütterungsarm (wenn ein Laster oder so vorbeidonnert, kann man ja nicht von Erschütterungsfrei sprechen- ich bin hufig in der Stadt unterwegs, deshalb dieses Beispiel) zu arbeiten, möchte man nicht mehr zurück. Eine entsprechende (Schulter)Höhe des Stativs zum vernünftigen Arbeiten war bei mir gewissermaßen ein Kriterium zum Kauf/Nichtkauf- während sich andere Fotografen bei einem Shooting nach vorn beugen, um die auf niedrigen Stativen stehenden Kameras zu bedienen, habe ich keinerlei Probleme, keine ungewohnten oder strapaziösen Körperhaltungen- mein Rucksack auf dem Rücken verrutscht nicht, insgesamt ein angenehmes Arbeiten ...
Es wird mit Sicherheit andere, kostenintensivere Stative geben, aber in dem von Dir genannten und von mir auch lang durchforsteten Preissegment habe ich beispielsweise keines gefunden, wo ich eine gewisse "Reserve" für gewichtige Kamera/Objektivkombinationen gefunden habe. Da man nie weiß, ob die Herstellerangaben (Objektiv trägt 6 kg u.a.ä.) immer so hinhauen, habe ich ein Stativ gesucht, wo ich max. Gewicht aufbauen kann und der Kugelkopf dennoch hält. Bei meiner D200 und div. Objektive (z.B.
Sigma 150-500) tut er das ...
Das Stativ hat einige kritische Blicke bei den letzten beiden Usertreffen hier in Berlin unbeschadet überstanden, worüber ich doch erfreut war. Glaubt man doch, beim Einkauf immer an alles zu denken, stellen sich doch oft einige weniger angenehme Details im Nachhinein heraus. Davon blieb ich bisher verschont bis auf eines- ab und an muß ich unterwegs mit dem mitgegebenen Werkzeug eine Schraube nachziehen, weil sonst eines der Auszugsbeine wackelt wie ein Lämmerschwanz ... Das weiß ich aber und kann damit umgehen.
Ich würde es wieder kaufen, weil ich auf dem genannten Preissegment kein Ebenbürtiges habe nachfolgen sehen.
Jock-l
Ups, Dein erstes Posting hier ? Dann sei herzlich Willkommen in diesem Kreis Fotoverrückter ...