Gutes Stativ+Kopf im Bereich um die 250€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raeken

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Wie der Titel schon sagt ... ich möchte mir ein gutes Stativ + Kopf kaufen und es sollte sich so im Bereich um die 250€ bewegen (+20€ wären auch noch ok). Ich habe ja schon gehört das das Velbon Sherpa CF640 ganz gut sein soll (vielleicht auch nur, weil es sehr leicht ist). Ach so ... mir kommt es nicht unbedingt auf das leichte Gewicht des Stativs an. Ich habe nichts dagegen etwas mehr mit mir rum zu schleppen und man liest ja oft, dass schwere Stative auch stabiler sind, was mir wichtiger wäre.

Vielen dank schon mal für die Antworten. :up:
 
Anzeigen
Beim Stativkauf gibt es 3 Faktoren.

günstig - leicht - stabil

Du kannst nur 2 davon gleichzeitig haben.

Ich habe mich persönlich mit der Frage Wochen beschäftigt, und mich schlußendlich für Markins M-10 und Velbon CF-640 entschieden.
Ich bin sehr zufrieden damit, kann aber ein Gitzo irgendwann nicht ausschließen.

Dies sprengt aber den von Dir gesetzten Rahmen um mehr als das Doppelte.

Vor meinem Kauf kam auch Manfrotto 055XPROB + Culmann Magnesit 40190 in Frage, dies habe ich auch einem guten Freund mit gleicher Preispanne empfohlen.

Mach Dir auch Gedanken über das Wechselplattensystem. Manfrotto fand ich, gelinde gesagt, ziemlich enttäuschend.
 
Kommentar
Ich konnte es nicht
vergleichen, aber im Bekanntenkreis sagte man mir, daß mein Bilora Stativ leichter wäre als ein anderes, der Größe entsprechendes. Weil man mit Karbon und "leicht zu tragen" gleich in anderen Dimensionen denkt ... :fahne:

Ich habe dieses ausschließlich im Einsatz, die anderen im privaten Umkreis weitergegeben, denn wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ohne Mittelsäulenauszug erschütterungsarm (wenn ein Laster oder so vorbeidonnert, kann man ja nicht von Erschütterungsfrei sprechen- ich bin hufig in der Stadt unterwegs, deshalb dieses Beispiel) zu arbeiten, möchte man nicht mehr zurück. Eine entsprechende (Schulter)Höhe des Stativs zum vernünftigen Arbeiten war bei mir gewissermaßen ein Kriterium zum Kauf/Nichtkauf- während sich andere Fotografen bei einem Shooting nach vorn beugen, um die auf niedrigen Stativen stehenden Kameras zu bedienen, habe ich keinerlei Probleme, keine ungewohnten oder strapaziösen Körperhaltungen- mein Rucksack auf dem Rücken verrutscht nicht, insgesamt ein angenehmes Arbeiten ...

Es wird mit Sicherheit andere, kostenintensivere Stative geben, aber in dem von Dir genannten und von mir auch lang durchforsteten Preissegment habe ich beispielsweise keines gefunden, wo ich eine gewisse "Reserve" für gewichtige Kamera/Objektivkombinationen gefunden habe. Da man nie weiß, ob die Herstellerangaben (Objektiv trägt 6 kg u.a.ä.) immer so hinhauen, habe ich ein Stativ gesucht, wo ich max. Gewicht aufbauen kann und der Kugelkopf dennoch hält. Bei meiner D200 und div. Objektive (z.B. Sigma 150-500) tut er das ...

Das Stativ hat einige kritische Blicke bei den letzten beiden Usertreffen hier in Berlin unbeschadet überstanden, worüber ich doch erfreut war. Glaubt man doch, beim Einkauf immer an alles zu denken, stellen sich doch oft einige weniger angenehme Details im Nachhinein heraus. Davon blieb ich bisher verschont bis auf eines- ab und an muß ich unterwegs mit dem mitgegebenen Werkzeug eine Schraube nachziehen, weil sonst eines der Auszugsbeine wackelt wie ein Lämmerschwanz ... Das weiß ich aber und kann damit umgehen.

Ich würde es wieder kaufen, weil ich auf dem genannten Preissegment kein Ebenbürtiges habe nachfolgen sehen.

Jock-l

Ups, Dein erstes Posting hier ? Dann sei herzlich Willkommen in diesem Kreis Fotoverrückter ... ;)
 
Kommentar
Ich habe mir jetzt das Manfrotto 055 XPROB bestellt. Kostet hier im Forumsshop 159,- €. Dazu habe ich mir gebraucht einen Manfrotto 804RC2 gekauft.

Das XPROB ist nicht besonders leicht, aber stabil. Der Kopf ist natürlich eine Frage des Einsatzgebietes. In meinem Fall eher etwas universal.
 
Kommentar
Ich sag ja ... mir kommt es NICHT :D darauf an, dass es leicht ist. Mir wäre es lieber, wenn bei dem Stativ mehr auf die Qualität der verbauten Teile acht gegeben wurde, als das das meiste Geld für das "leichte" Materiel ausgegeben wurde. Also kann es ruhig ein kleiner Brecher sein und auch von mir aus 2-4kg wiegen. Das wär mir persönlich egal. Ich bin sehr kräftig :D.
Mir ist es wichtig, dass die Verarbeitung gut ist und es sicher steht ... also stabil ist. Beim Kopf ebenso ... der kann ruhig ein bisschen was wiegen ... sollte aber stabil sein.
 
Kommentar
Hallo

Wie der Titel schon sagt ... ich möchte mir ein gutes Stativ + Kopf kaufen und es sollte sich so im Bereich um die 250€ bewegen (+20€ wären auch noch ok). Ich habe ja schon gehört das das Velbon Sherpa CF640 ganz gut sein soll (vielleicht auch nur, weil es sehr leicht ist). Ach so ... mir kommt es nicht unbedingt auf das leichte Gewicht des Stativs an. Ich habe nichts dagegen etwas mehr mit mir rum zu schleppen und man liest ja oft, dass schwere Stative auch stabiler sind, was mir wichtiger wäre.

Vielen dank schon mal für die Antworten. :up:

du hast dir schon das richtige ausgesucht :)
ich selbst habe das cf 640 seit kurzem und bin davon sehr angetan. das gewicht ist mit rund 1,6 kilo okay und die qualität überzeugt (hatte vorher ein manfrotto 055 prob). trotz der 3 beinauszüge steht das stativ sehr sicher und auch die drehverriegelungen der auszüge sind schnell zu bedienen. ich verwende zwei manfrotto-köpfe, den 804 rc2 und den (leichteren) 460 mg aus magnesium. meine persönliche empfehlung ist ersterer, wenn´s dir nicht auf jede gesparte 100 gramm ankommt, denn der ist ergonomischer zu bedienen.

aber so ein archaisches berlebach aus holz, wie weiter unten vorgeschlagen, steht auch noch auf meiner wunschliste...
 
Kommentar
Hallo

Wie der Titel schon sagt ... ich möchte mir ein gutes Stativ + Kopf kaufen und es sollte sich so im Bereich um die 250€ bewegen (+20€ wären auch noch ok). Ich habe ja schon gehört das das Velbon Sherpa CF640 ganz gut sein soll (vielleicht auch nur, weil es sehr leicht ist). Ach so ... mir kommt es nicht unbedingt auf das leichte Gewicht des Stativs an. Ich habe nichts dagegen etwas mehr mit mir rum zu schleppen und man liest ja oft, dass schwere Stative auch stabiler sind, was mir wichtiger wäre.

Vielen dank schon mal für die Antworten. :up:

Hallo,

vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du die Kameraausrüstung mit dem schwersten Objektiv nennen würdest, die Dein Stativ tragen soll.

Herzliche Grüße
Peter:hallo:
 
Kommentar
....ein stabiles Stativ mit Kopf für 250 Euro ist nicht möglich. Ein halbwegs guter Kopf kostet schon soviel. Gute Stative heißen GITZO sind schweineteuer, aber eine Allianz fürs Leben. Was für einen Sinn macht es seine hochwertige Ausrüstung auf irgend ein Wackelding zu stellen.
Kauf Dir lieber für das Geld ein gescheites Einbein.
 
Kommentar
Habe gerade mein Manfrotto 190XPROB + 804RC2 eingeweiht :)
Macht aber einen sehr stabilen Eindruck :up:
... und war für 199.- zu haben (MM)
 
Kommentar
....ein stabiles Stativ mit Kopf für 250 Euro ist nicht möglich. Ein halbwegs guter Kopf kostet schon soviel. Gute Stative heißen GITZO sind schweineteuer, aber eine Allianz fürs Leben. Was für einen Sinn macht es seine hochwertige Ausrüstung auf irgend ein Wackelding zu stellen.
Kauf Dir lieber für das Geld ein gescheites Einbein.

sorry, aber bei einem solch großkotzigen statement schwillt mir der kamm. ein "halbwegs guter" (!) stativkopf alleine muss schon 250 euro kosten, und (richtige) stative heissen gitzo? na dann.

wer nicht gerade eine linhoff oder eine schwere dslr mit 800mm-paparazzo-tele sicher aufstellen muss, der bekommt in der preislage zwischen 200-300 euro durchaus standfeste exemplare, die weder "wackelig" sind, noch die knipse gefährden.

der in foren weithin propagierte ausstattungs-snobismus, gerade unter amateuren, ist zunehmend nervig und wirkt, angesichts der oft eher bescheidenen bildergebnisse aus dieser riege, ziemlich überdimensioniert.

dem fragesteller zu empfehlen, seine 250 mäuse lieber in ein gutes einbein zu investieren, ist der absolute gipfel des unfugs...
 
Kommentar
sorry, aber bei einem solch großkotzigen statement schwillt mir der kamm. ein "halbwegs guter" (!) stativkopf alleine muss schon 250 euro kosten, und (richtige) stative heissen gitzo? na dann.

wer nicht gerade eine linhoff oder eine schwere dslr mit 800mm-paparazzo-tele sicher aufstellen muss, der bekommt in der preislage zwischen 200-300 euro durchaus standfeste exemplare, die weder "wackelig" sind, noch die knipse gefährden.

der in foren weithin propagierte ausstattungs-snobismus, gerade unter amateuren, ist zunehmend nervig und wirkt, angesichts der oft eher bescheidenen bildergebnisse aus dieser riege, ziemlich überdimensioniert.

dem fragesteller zu empfehlen, seine 250 mäuse lieber in ein gutes einbein zu investieren, ist der absolute gipfel des unfugs...

Oh ein Mann mit Erfahrung. Vielen,vielen herzlichen Dank
für Deine überaus nette Ausführung. Ich dummer Mensch.
Spare ich doch Monate um mir ein Stativ zu Kaufen......
wenn ich das früher gewust hätte....:hehe:
 
Kommentar
letzte woche gesehen: benro C-269 M8, inclusive kopf für 2000,- RMB.
das problem: das flugticket allein ist schon etwas teurer.

alternative:
ein gebrauchtes manfrotto 055 ProB mit 3-wege-kopf und zwei schnellklemmplatten, für 100,- euro (quelle mir bekannt).

:)
sebastian
 
Kommentar
Oh ein Mann mit Erfahrung. Vielen,vielen herzlichen Dank
für Deine überaus nette Ausführung. Ich dummer Mensch.
Spare ich doch Monate um mir ein Stativ zu Kaufen......
wenn ich das früher gewust hätte....:hehe:

du musst wissen, was du kaufst. für dumm hast du alle erklärt, die propagiert haben, man bekäme für 250 ein brauchbares stativ.

ich verdiene mit der knipserei mein geld und bin insofern nicht ganz unerfahren.
 
Kommentar
du musst wissen, was du kaufst. für dumm hast du alle erklärt, die propagiert haben, man bekäme für 250 ein brauchbares stativ.

ich verdiene mit der knipserei mein geld und bin insofern nicht ganz unerfahren.

Für "dumm" habe ich gar niemanden erklärt!! Ich bin ja nicht so anmaßend und intolerant wie Du :D

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit "der Knipserei"
(vllt. verdienst Du ja mal so viel Geld damit, dass Du Dir ein gescheites Stativ kaufen kannst ... :fahne:)
 
Kommentar
Für "dumm" habe ich gar niemanden erklärt!! Ich bin ja nicht so anmaßend und intolerant wie Du :D

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit "der Knipserei"
(vllt. verdienst Du ja mal so viel Geld damit, dass Du Dir ein gescheites Stativ kaufen kannst ... :fahne:)

danke, läuft ganz gut. zumindest müsste ich nicht auf ein stativ sparen...:D
 
Kommentar
Hallo,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch, wenn man kräftig ist, es auf Dauer ziemlich nervig ist, ein 4kg Stativ + Ausrüstung mit sich herum zu schleppen. Aber dennoch, Du hast natürlich recht, ein Stativ muß gut verarbeitet sein und standfest. Dies hängt natürlich auch davon ab, was Du auf Dein Stativ schrauben möchtest.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen (nachdem ich mein sehr stabiles aber fast 3kg schweres Bilora verkauft habe) ein Benro A-269M8 mit einem B1 Kugelkopf gekauft. Guckst Du Hier. Ich bin mit dem Stativ äußerst zufrieden und sehe auch kein Problem in der Stabilität. Habe bis jetzt als schwerste Kombi ein 300 2.8 mit einer D200 und BG drauf gehabt und keine Probleme gehabt. Im Normalfall kommt max. eine D200 +BG und einem 80-200 2.8 drauf. Die Verarbeitung der Benro Stative ist sicherlich etwas anderes als ein Gitzo. Kann aber meiner Meinung nach mit einem Manfrotto oder Velbon ohne weiteres mithalten. Für den Fall, das Dir das A-269 dann doch zu leicht sein sollte, schau mal auf der Homepage von Dr. Lang, da gibt es auch noch richtig schwere Exemplare von Benro mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße
Björn
 
Kommentar
Ich hatte mich jetzt vorerst für ein Manfrotto 055 XProB + Cullmann Magnesit Nm 35 entschieden. Eigentlich würd der 30er reichen ... aber + schnellwechselplattenkrams is das 30er fast genau so teuer wie der 35er, der das Dingen ja gleich mit dabei hat. Hät sich also nicht gelohnt. Benro hat ich auch kurzfristig mal im Auge ... aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei den Dingern ... ich hab immer noch (wie viele andere wohl auch) im Kopf, das billiger = weniger qualität heisst ... und was mich bei den Benro auch noch so ein bisschen abschreckt ist die min. höhe von 37cm.

@casablanca
Ich bin atm noch Student und habe leider nicht das Geld mir für 500 oder mehr Euro ein Stativ zu kaufen und selbst wenn ich das Geld hätte, gäbs für mich 1000 andere Sachen, die ich davor eher in erwägung ziehen würde, als ein Stativ für soviel Geld. Es kann ja auch nicht sein, dass alle Stative, die jetzt gerade mal nicht über 500 Euro liegen, totaler schrott wären. Mir geht es darum, dass für 250 Euro bestmögliche Stativ+Kopf zu kriegen und nicht irgendein High-End Modell der Profi-Klasse ... das kann ich mir dann immer noch kaufen, wenn ich aus dem Studium raus bin und richtiges Geld verdiene :D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten