Gutes Fernglas gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

leider (oder zum Glück) gibt es sehr viele verschiedene Ferngläser und Spektive. Zu erst solltest du den Zweck/Einsatz möglichst genau überlegen.

Eine 10 x Vergrößerung ist für Vogelbeobachtungen fast die Untergrenze, und wenn das Glas noch eine gute Lichtstärke haben soll wird es dann min. ein 10x40 oder noch besser ein 10x50. Damit wird es aber für Wanderungen bei denen man auch noch eine Fotoausrüstung dabei hat unter Umständen zu schwer/groß.

Eine Vergrößerung von mehr als 10 x ist ohne Bildstabi oder Stativ oft nicht mehr wirklich nutzbar da die Handunruhe hier sich schon sehr deutlich bemerkbar macht. Wenn du also kein Stativ einsetzen möchtest, bleiben noch die Ferngläser mit Bildstabilisator die aber deutlich teurer sind und die Auswahl ist recht überschaubar.

Zum Schluss solltest du dir den Preisrahmen überlegen und nicht zuerst ein Limit setzen für das du aber nicht das bekommst was du möchtest. Swarovski, Leica, Zeiss, Optolyth, Doktor (ehe. Zeiss Jena) bieten sehr gute Gläser. Nikon, Steiner, Eschenbach, Bushnell und andere bieten auch gute bis sehr gute Gläser. Bei Gläsern mit Stabi wird man früher oder später bei Canon landen da diese hier einges bieten.

Du solltest dir darüber im klaren sein das es das eine super Glas einfach nicht gibt.
- Ein kompaktes Glas wird nicht sehr Lichtstark sein und wegen der kleineren Gläser sollte man den Vergrößerungsfaktor etwas geringer ansetzen. Dafür nimmt man es aber vielleicht öfters mit.
- Ein Glas mit einer sehr hohen Vergrößerung wird automatisch sehr groß, schwer und unhandlich. Aber mit 12 x sieht man eben weiter wie mit 8 x oder 10 x.
- In der Dämmerung (wenig Licht) hilft einem nur ein sehr lichtstarkes Glas (oft ein 8,5 x 56mm) weiter und diese sind dann auch sehr groß/schwer.
- Ein billiges Glas erfreut einen meist wenig bis überhaupt nicht da gerade auf große Entfernungen schlechte Optiken oft nur flaue Bilder bringen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Anzeigen
Ich würde das Steiner Skyhawk 10x42 vorschlagen. Da machst du nix falsch. Geh doch mal in ein Jagdgeschäft und nimm verschieden in die Hand. Das Steiner ist handlich und nicht zu schwer. Ein Eschenbach 10x40 ist viel schwerer. Hab ich-und bereut nicht das Steiner genommen zu haben. Nur weil billiger war. Ein gutes Glas kaufst du nur einmal. V.G. fotocop
 
Kommentar
Hallo

Bisher gute Ratschläge , mir fehlt zur Lichtstärke jedoch die " Offenblende " .....

Habe seit gut 30 Jahren ein Dachkant Prismenfernglas 9x63 , schwer aber gut zu halten.

Hatte es in " Boot " entdeckt und beim Jagtausstatter bestellt/gekauft.
Die Zeitschrift gibt es noch , vielleicht auch online ........

mfG Paul
 
Kommentar
Meinst Du den Film "Das Boot"?

Bist Du ganz sicher, daß es ein Dachkantprisma hat? Mein Fernglas hat zwei Prismen aber keines ist ein Dachkantprisma.
 
Kommentar
Hallo Flat

Mit "Boot" meine ich die Zeitschrift am Kiosk.

mfG Paul

Nachtrag: Ja , ganz sicher ein Dachkant Prisma . Hab`s nach dem Post sogar beim großen Fluss gefunden, zumindest in 9x63 mit anderem Hersteller / Importeur.

2. Nachtrag : z.B. : Luger DF 8x56 , in 9x63 auf die Schnelle nicht gefunden
 
Kommentar
Habe seit gut 30 Jahren ein Dachkant Prismenfernglas 9x63 , schwer aber gut zu halten.

Der TE sucht aber in erster Linie eines für Tier/Vogelbeobachtungen und da ist weniger als 10 x selten sinnvoll. Wie ich geschrieben habe ist es sehr wichtig den Einsatzzweck möglichst genau zu definieren damit man auch viel Freude damit hat. Ich selbst nutze deshalb ein Zeiss Conquest 8 x 30, dieses ist gut und noch recht kompakt, aber 8 x ist nicht für Vogelbeobachtungen etwas wenig.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Schau mal bei orniwelt.de unter Dr. Fernglas und unter technische Daten. Hier gibt es sehr gute Infos zur Auswahl des richtigen Fernglas. Ich habe mir ein Minox BV 8x42 gekauft und bin damit gut zufrieden.
 
Kommentar
Hallo Patrick

8x , 9x oder 10x bestimmt die Vergrößerung / Blickfeld

30 , 50 oder 63 ist das vordere Glas im Durchmesser und ist wichtig um bei Dämmerung noch etwas erkennen zu können , sprich : Lichtstärke

Ich verstehe deinen Post so gar nicht .... :nixweiss:

Zitat von dir: ..... ich selbst nutze deshalb ein .... 8x30

Für was nutzt du es , wie der TE zur Vogelbeobachtung ??

Das hat eine kleinere Vergrößerung u. deutlich schlechtere Lichtstärke ........

mfG Paul

Nachtrag an den TE : Schau dir mal Rezensionen auf Amazon von folgenden Rezensenten an, der hat gefühlte Hundert Fernggläser fachlich sehr gut beurteilt.

Als Suchhilfe : DOCTER Fernglas 8x58 B/CF eingeben u. anschl. auf : Alle meine Rezensionen gehen und Stunden lesen .....

Rezensionen verfasst von
Harry So nah (Plöner See)
 
Kommentar
Hallo,

das was schreibst weis ich wohl (und der TE sehr wahrscheinlich auch).

Was immer wieder vergessen wird ist das ein sehr großes schweres Glas nach kurzer Zeit nicht mehr gerne mitgenommen wird (besonders wenn man auch noch eine Fotoausrüstung dabei hat) und Zuhause nützt es einem nichts.

Man kann durchaus auch Vogelbeobachtungen mit 8 x oder 10x machen aber auf große Entfernungen ist mehr eben immer besser. Das von mir genutzte Zeiss gibt es auch als 10 x 30 und ist dann immer noch sehr kompakt/leicht.

Gläser die sehr Lichtstark sind machen für Fotografen nur selten Sinn da man bei wenig Licht auch Probleme haben wird gute Bilder von kleinen Motiven die sich oft schnell bewegen zu bekommen. Denn oft nimmt man bei Tier/Vogelfotografie ein Fernglas mit um Motive zu suchen, Sprich es ist nur ein Hilfsmittel zum Fotografieren.

Wenn aber nicht die Fotografie im Vordergrund steht muss man ein anderes Glas wählen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
So ist es! Mein sehr gutes Pentax 12x50 nehme ich kaum mit, nutze es nur stationär.
Für unterwegs habe ich ein kleines Nikon 10x25 Sportstar. Das paßt in jede Tasche.
 
Kommentar
Hallo Heinz

Der TE nannte als Einsatzort eine Beobachtungsplattform , das klingt nach gezieltem Beobachten wollen ......
Gute Spektive sind außerhalb seines Preisrahmens ( ca. 300 € nannte er ) und ob er das Fernglas nur stationär einsetzen will weiß ich zumindest nicht ........

Ob er auch in der Morgen- Abenddämmerung einigermaßen gute Sichtmöglichkeiten braucht ist eine weiter zu klärende Frage die dann die benötigte Lichtstärke und Gewicht berühren .

DAS Fernglas für alle Zwecke gibt es nicht. Wir haben noch nicht einmal eine mögliche Bildstabilisierung , Gasfüllung etc. ausführlich besprochen.......

Daher ist gezielter Rat mit den wenigen Informationen seitens des TE schwer.

Auch nannte ich dem TE einen Rezensenten auf Amazon der sich offenbar als Sammler u. m.E. als Kundiger hervorhebt und auch gelegendlich kaum benutzte Sammlerstücke verkauft.
Sicherlich ist er auch dort anschreibbar da recht aktiv dort. :up:

mfG Paul
 
Kommentar
Wenn man nicht das große Geld ausgeben will dann gibt es meiner Meinung nach zwei recht gute Gläser die Preisleistungs mäßig echt super nicht.

Minox 10x42 klick
Nikon Monarch 10x36 klick

Das zweite nutze ich selber seit mehreren Jahren und bin damit sehr zufrieden. Guter Kompromiss aus Gewicht und Lichtstärke.

Für Vogelbeobachtung ist man mit meiner Meinung nach mit 10x am besten beraten und bei der Lichtstärke reicht ein 42 in 98% der Fälle auch volens aus.
 
Kommentar
Gläser mit 10x oder mehr Vergrösserung haben einen Nachteil, sie sind schwer zu stabilisieren. Hat man nur die Möglichkeit, frei aus der Hand zu beobachten, wird es recht wackelig. Besonders wenn man auf jede Entfernungsänderung neu nachfokussieren muss.
Verwende für meine Beobachtungszwecke ein 8x30 Hunter der Marke Steiner.
Robust, langlebig und Dank Gummiarmierung auch in der kalten Jahreszeit angenehm in den Händen zu halten.
Von Vorteil bei einige Steiner Gläsern, einmal auf die eigenen Augen eingestellt, kann man von 20 Metern bis unendlich sehen ohne nachfokussieren zu müssen.
 
Kommentar
Also vielen Dank an Alle, für die wertvollen Tipps, werde mir das Steiner Skyhawk 10x42 holen.
Auf jedenfall gefallen hat mir die angeregte Diskussion, die sicherlich auch Anderen, die vor der Entscheidung wie ich stehen, helfen wird, chapeaux!:up:

Grüsse Tobias!
 
Kommentar
Also vielen Dank an Alle, für die wertvollen Tipps, werde mir das Steiner Skyhawk 10x42 holen.
Auf jedenfall gefallen hat mir die angeregte Diskussion, die sicherlich auch Anderen, die vor der Entscheidung wie ich stehen, helfen wird, chapeaux!:up:

Grüsse Tobias!
Steiner halte ich für OK.
Ich gebe nur den Tipp 8x und 10x ausgiebig zu vergleichen.
Und 42 ist auch nur wichtig wenn Dämmerung ins Spiel kommt.
30 ist schon wesentlich leichter und nicht unbedingt schlechter in der Bildqualität.
Viel Spass damit!
 
Kommentar
Werd ich machen. Bei dem Händler zu dem ich immer gehe, kann man die Optiken auch mal mitnehmen und antesten. Gute Sache das!
 
Kommentar
ich habe das BRESSER Cobra 10x50 und bin damit sehr zufrieden.
auch bei dämmerung immernoch gute sichtqualität.
 
Kommentar
Obwohl der Themenstarter ja nun sein Fernglas für sich schon gefunden hat, schreib ich trotzdem mal etwas hier zu. Evtl. nützt das ja dem ein oder anderen noch.

Nachdem ich auch schon seit einigen Wochen ein gescheites Fernglas gesucht habe, hier eure Tips gelesen, das I-Net nach weiteren Tips und vielen Tests durchforstet, mir einige Gläser im Fachhandel angesehen habe, bin ich bei MINOX hängen geblieben.

Ich wollte dringend mal von meinen alten schrottigen Billiggläsern von TCM und LUXON wegkommen und mir was besseres leisten.

Ich habe mir, da wirklich ein unschlagbares Angebot, das Minox BV 8x42 BR funkelnagelneu per Preisvorschlag bei einem Anbieter bei einem uns allseits bekannten Auktionshaus für 150€ zugelegt.
Vom Preis her liegt es im Netz beim günstigsten Anbieter bei ca. 179€, bei den meisten aber um die 230€-250€ und beim teuersten mit über 300€.

Qualitätsmäßig ein geniales Glas, welches sich nicht hinter dem Steiner SkyHawk und gleichwertigen und/oder höherpreisigen Gläsern anderer Marken verstecken muss. Die für Nichtbrillenträger hochdrehbaren Augenmuscheln des MINOX finde ich als Brillenträger sogar um Klassen besser als die umstülpbaren Gummidinger des Steiner, auch die Haptik und das Aussehen finde ich gefälliger. Auch wenn es nicht so günstig zu bekommen gewesen wäre, hätte ich mich für das MINOX entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten