guter günstiger blitz für nikon d40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tvb91

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallo
wollte mal nachfragen was ihr mir für einen guten günstigen blitrz empfehlen könt habbe mir mal den nissi di466 und den di 622 angeguckt die sind ja recht günstig nur noch keine erfahrungsberichte gefunden
 
Anzeigen
da habe ich auch shcon gegcukt nur ma eben 200 euro oder mehr für nen blitz hat man als armer azubi nicht und besonders nicht zu weihnachten ;-)
also hba eich mir die von nissin mal angeguckt nur sind die gut ???
 
Kommentar
Was willst Du denn mit einem Blitz, der noch nicht mal iTTL-fähig ist?

Sigma bietet iTTL-fähige Blitze, Metz ebenso. Die sind nicht so teuer wie
die von Nikon. Wenn Du aber keine 150 € ausgeben möchtest, bleibt Dir
nichts anderes übrig, als eben so ein Teil - egal ob Nikon, Sigma oder Metz
gebraucht zu kaufen.

Roland
 
Kommentar
ja an metzt oder cullman hatte ich auch ncoh gedacht und in der spiegelreflex digital steht drin das die nissin blitz voll kompatoble wären zu nikon und canon auch mit i-ttl und d-ttl
 
Kommentar
@ tvb91: Bevor du das nächste mal einen Beitrag verfasst, wäre es nett, wenn du vor dem Klick auf "Antworten" nochmal die von dir verwendeten Buchstaben anschaust und zu ordentlichen Wörtern kombinierst. Die verwendung von Satzzeichen kann auch nicht schaden.

Zum Thema: "Voll kompatibel" mögen die Blitze sein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie a) Automatikmodi anbieten (Stichwort iTTL) und b) ihre Leistung vernünftig dosieren.

Deswegen solltest du schon zu einem "Markengerät" von Nikon oder Metz greifen. Und da siehts (vom SB400 mal abgesehen) unter 170€ düster aus.
Es bleiben dir also die Möglichkeiten, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen oder noch etwas zu sparen und dr dann etwas vernünftiges zu holen.
 
Kommentar
Hallo tvb91 ... nennst Du uns bitte deinen Vornamen ... ist persönlicher ;) ...

nichts für ungut ... dass Du auf den Euro schaust als Azubi ist ja okay ... wenn Du in NISSIN investieren willst, da sie scheinbar so 'preisgünstig' sind, ist das schlussendlich deine Entscheidung ...

wenn Du dann feststellst, das es mit der vom Hersteller der NISSIN-Blitze so selbstlos angepriesenen 'Kompatibilität' dann nicht so weit her ist, hast Du 'Lehrgeld' gezahlt ... und das nicht zu knapp ...

über diese 'Wunderwerke' wird in vielen D-Foren berichtet ... viele Kommentare sind, zumindestens für mich, nicht davon angetan eine echte Empfehlung auszusprechen ... oder sie als 'Alternative' zu den von mir o.a. erwähnten Systemblitzen zu sehen ...

Verarbeitungsmängel ... geringe Betriebs-, bzw. Laufzeit ... Auslöseprobleme ... Unterbelichtung ... Überbelichtung ... um nur einige 'unwichtige' Aspekte zu erwähnen ...

hier im Forum hat ein Nutzer mal einen sehr guten Satz gesagt ...

ich bin zu arm mir was billiges zu leisten ...

stimmt :up: ...

Bruno ...
 
Kommentar
ja ich heiße florian
wollte auch erst höhren was hier leute dazu zu sagen haben weil ich in dem gebiet wirklich keine ahnung habe hab auch shcon nach guten blitzen von cullman und metzt geguckt
 
Kommentar
... na dann ... Florian :up: ...

... wenn Du eine Alternative in Erwägung ziehst, dann sind die METZ sicherlich eine Betrachtung wert ...

... in diesem Sinne ... viel Spass bei der Entscheidungsfindung :D ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Hallo Florin, kauf dir ja keinen CULLMANN- Blitz. Die gibt es baugleich auch unter dem Namen EXAKTA und SOLIGOR. Keine gescheite Steuerung, lange Nachladzeiten und mieses Display.:down:
Du schmeißt dein Geld zum Fenster raus, so wie bei mir bereits geschehen.

Heiko
 
Kommentar
Ich kann den Nikon SB-400 nur empfehlen, aufgrund seiner geringen Ausmaße passt er auch gut zur D40. Wenn du damit leben kannst, dass der Blitz nur horizontal verstellbar ist, ein perfektes Gerät für EUR 100. An der D40 unterstützt er sogar Serienbildfunktion, soweit ich weiß. Und du gehst auf Nummer sicher, dass er auch mit der D40 harmoniert (i-TTL natürlich)
 
Kommentar
Weil ich so etwas nicht leiden kann und deswegen nicht widerstehen konnte:

@ tvb91: Bevor du das nächste mal einen Beitrag verfasst, wäre es nett, wenn du vor dem Klick auf "Antworten" nochmal die von dir verwendeten Buchstaben anschaust und zu ordentlichen Wörtern kombinierst. Die verwendung von Satzzeichen kann auch nicht schaden.

So etwas muß nicht sein.
 
Kommentar
da habe ich auch shcon gegcukt nur ma eben 200 euro oder mehr für nen blitz hat man als armer azubi nicht und besonders nicht zu weihnachten ;-)
also hba eich mir die von nissin mal angeguckt nur sind die gut ???

also ich mag deine lustigen buchstabenfolgen! :up:

ich verwende 2 kleine nissin zum aufhellen des hintergrundes, für rimlight, lichtakzente
funktionieren dafür als servo sehr gut
wie sie auf der kamera arbeiten weiss ich leider nicht ...

lg J.
 
Kommentar
Vielleicht findest Du irgendwo noch günstig einen Restposten vom Metz
44 AF - 4iN (aber nicht zu Fantasiepreisen von an die 200 Euro, ich hab ihn als Auslaufmodell für 150 Euro vor einem Jahr gekauft), das Gerät bewährt sich an meiner D40x recht gut und für Metz spricht der gute Kundendienst (ich hab mir damals die neueste Firmware draufspielen lassen, war kostenlos und innerhalb einer Woche wieder per Post bei mir). Aber auf die Typenbezeichnung achten, gibt es auch ohne "i", die sind dann nicht iTTL-fähig.
 
Kommentar
Moin

Also ich habe einen Di622 von Nissin und bin soweit zufrieden. Wahrscheinlich habe ich nicht so hohe Ansprüche, aber momentan reicht der dicke, grad als Ersatz für den internen

Achja, Haptik und Verarbeitung sind für den Preis in Ordnung, Verarbeitungsmängel hab ich keine gefunden.....

Für die Batterielaufzeit fehlen mir Vergleichswerte

PS: Obwohl der Blitz auch im Automatik-Modus gut funktioniert, nutze ich ihn (genau wie meine D40) fast nur im M Modus - Das gibt mir mehr Kontrolle und vor allem lernt man dabei die vorhandene Hardware richtig kennen und einzusetzen :D
 
Kommentar
Der SB-400 ist ein Blitz, der offensichlich speziell für die D40 konzipiert wurde. Kompakt, preisgünstig und passt 100%-ig zum i-TTL System von Nikon. Ich habe auch eine D40 und mir den SB-400 dazu angeschafft. Ich bin total damit zufrieden. Kurze Ladezeiten, serienbildfähig und vor allem immer richtig belichtete Bilder.
Eine Einschränkung hat er allerdings, wie ein Vorredner schon bemerkte. Für indirektes Blitze kann man den Reflektor nur in der Vertikalen verstellen. Doch für die seltenen Fälle, wo man gegen eine Wand blitzen muß, habe ich mir ein Kabel angeschafft, um ihn per Hand gegen die Wand auszurichten. Auch bei dieser sehr improvisierten und ungenauen Vorgehensweise habe ich noch nie ein Bild bekommen, dass falsch belichtet oder sonst irgendwie unansehlich war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten