Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2008!

178364777ab8d8f3fd.jpg
 
Anzeigen
Danke, das wünsche ich euch auch.
Rutsch ist übrigens aus dem jüdischen Rosch abgeleitet und heißt soviel wie Jahr.
 
Kommentar
Zitat: Rutsch ist übrigens aus dem jüdischen Rosch abgeleitet und heißt soviel wie Jahr.

Danke für die Erklärung, dass habe ich mich schon lange gefragt, wie man in ein Jahr "Rutschen" kann.

In diesem Forum kann man doch eine Menge lernen.

Auch ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß Daniela
 
Kommentar
Ja, schönen Dank und dito. Einde Erklärung noch aus Wikipedia:


Der Neujahrswunsch „Guter Rutsch!“ ist eine deutschsprachige Verballhornung und hat mit Rutschen wahrscheinlich nichts zu tun. Aus dem jiddischen Gruß „Gut Rosch“ (Rosch „Kopf, Anfang“; also etwa: „Gutes Neujahr“) könnte der deutsche Neujahrswunsch „Guter Rutsch“ entstanden sein. Allerdings sprechen drei Gründe gegen diese verbreitete etymologische Deutung: 1) Der jüdische Neujahrstermin (1. Tischri) ist im September/Oktober. 2) Juden wünschen einander „Schana tova“. 3) Während der Dentalschwund (Ausfall des „t“) häufig begegnet, ist die Entstehung von „Rutsch“ aus „Rosch“ ohne Parallelen.

Gruß
Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten