Guten Rucksack für schnelle Fotos / schnellen Zugriff zur Cam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ShoX

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle hier!

Ich hab mir jetzt schon einige Rucksäcke angeschaut, aber ich bin von dem Angebot einfach überwätigt und weiß atm garnicht auf was ich schauen soll.

Ich suche einen Rucksack, der meine kleine Ausrüstung (Nikon D80, Tamron 17-50/2.8, Nikkor 70-300 VR, 105mm Makro - letztere 2 werden als nächstes folgen, desegen solten sie auch noch reinpassen). Ein Stativ sollte mitgetragen werden können.
Ich möchte auf die Kamera schnellen Zugriff haben, d.h. nicht erst immer Rucksack runter, waagrecht hinlegen, aufmachen und auspacken, dann alles retour, sondern wie bei dem Kata hier (zumindest scheint es mir sehr schnell zugänglich zu sein)

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir andere ähnlich praktikable Systeme nennen?

Ein Laptop-Fach wäre natürlich optimal.

Danke euch schonmal
Markus
 
Anzeigen
hallo

Ich kann dir nur raten, dir mal ein paar Rucksäcke im Laden anzusehen, so aus dem Internet kaufen, würde ich nicht.
Habe mich erst gestern umgesehen, und mich schließlich für den Lowepro AW Primus entschieden.
http://www.amazon.de/Lowe-Pro-Primus-AW-arktikblau/dp/B000TWUR5C/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1195935456&sr=8-1
Der Rucksack hat seitlich eine Offnug (siehe Bild bei Amazon), und ich fand diese
war gut zu ereichen.
Zu den Objektiven und der Kammera, ich hab ne d40x, 70-300, 18-55, und ein 50/1,8 und die haben alle reingepasst. Deine sollten aber glaub ich auch reinpassen, wie gesagt schau ihn dir mal im Laden an. Großes Plus ist der Tragekomfor, den ich mehr als gut fand.

Einen anderen Vorschalg hab ich noch:
http://www.amazon.de/tamrac-5549-Tamrac-Adventure-camouflage/dp/B000KBO2X0/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1195935994&sr=8-11
Der hat ein Laptopfach, aber mit dem Zugriff schaut es nicht so gut aus.

mfg flori :)
 
Kommentar
Ich benutze den Lowepro Slingshot AW200. Da passen gemütlich eine D50 mit 18-200VR, SB-800 (in's obere Fach) und zwei Objektive (dazu auch mehrere Filter)
Die Slingshots lassen sich auch gut öffnen ohne den Rucksack von der Schulter zu nehmen. Man lässt es sozusagen zur Seite rutschen und die Kamera ist dann sofort griffbereit. Wenn man damit rennt oder Fahrrad fährt dann kann man alles so befestigen dass nichts rutscht oder bewegt.
Vielleicht wäre die AW300 für ihre Bedürfnisse besser weil so viel grösser ist wie die AW200 (oder die viel kleinere AW100)
Hinten sind auch zwei Schlaufen aus Hartgummi um ein Stativ zu befestigen.
Gehen sie in einen Fotoladen mit genug Auswahl und dann einfach vor Ort testen.
Viel Glück ! :up:
 
Kommentar
Ich habe mir nach langem Überlegen den ACS Photopack von Jack Wolfskin geholt.
Generell muss man sagen, dass man in Rucksäcken kaum hantieren kann, wenn man ihn nicht ganz abnimmt.

Der Photopack hat das geniale ACS-Tragesystem und so bleibt der Rücken auch im Hochsommer trocken. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dazu ist der Rucksack auch nicht zu riesig wie manch anderer Fotorucksack.
Der Rucksack hat 2 Haupfächer. Ein großes, frei einteilbares für die Ausrüstung und ein kleineres für sonstigen Kram.
Der Rucksack verfügt auch über eine integrierte Regenhülle und noch zusätzliche kleine Fächer.
Ein Stativ kann man unter dem Rucksack mit Schlafen befestigen.

Generell gilt vorher mal im laden aufsetzen. Nicht jeder sitzt wirklich gut.
 
Kommentar
Der Slingshot scheint recht gut für schnelle Fotos zu sein und preislich auch gut :)
Hat dieser ein Laptopfach? Hab nichts gesehen.

mfg
Markus
 
Kommentar
ShoX schrieb:
Der Slingshot scheint recht gut für schnelle Fotos zu sein und preislich auch gut :)
Hat dieser ein Laptopfach? Hab nichts gesehen.
Nein, hat er leider nicht. Ansonsten Überzeugt mich der AW300 jeden Tag aufs neue. Der Tragekomfort ist recht gut und das schnelle erreichen der Kamera ohne Rucksack abzunehmen ist einfach genial. Einziges Manko, die Taschenverschlüsse haben keine Ösen, so das man sie nicht sichern kann. In der Menschenmenge lass ich deswegen den Rucksack zur Seite gleiten und nehm ihn unter dem Arm. Einem Bekannten von mir hat jemand während er lief den Rucksack unbemerkt geöffnet und die D70 raus genommen.
 
Kommentar
... schau doch mal unter Taschenfreak -> http://www.taschenfreak.de/ , wie unterschiedlich die User ihre Rucksäcke befüllten.

Ich habe den Sling Shot 300 AW und muß sagen, wenn der voll ist zieht der auf den einen Haltegurt doch ganz ordentlich- daran denken, wenn längere Touren anstehen. Mittlerweile überlege ich, einen 200er auszuprobieren und sozusagen als Alternative (für meine Stadtrundgänge) zu nutzen ...

Hier die Links zu 300 AW -> http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/SlingShot300AW/index.htm und 200 AW -> http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/SlingShot200AW/index.htm

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Hallo Markus und Jock-I,


Jock-l schrieb:
...Ich habe den Sling Shot 300 AW und muß sagen, wenn der voll ist zieht der auf den einen Haltegurt doch ganz ordentlich- daran denken, wenn längere Touren anstehen. Mittlerweile überlege ich, einen 200er auszuprobieren und sozusagen als Alternative (für meine Stadtrundgänge) zu nutzen ...

meine Erfahrung mit D200 und mehreren oder großen Objektiven im 200 AW: nicht empfehlenswert. Solche Gerätekombinationen sind für dieses Tragesystem zu schwer. Das Gewicht zieht nach einiger Zeit ganz schön an der Schulter. Aus meiner Sicht sind Eingurtsysteme für solche Gewichte nicht für längeren Gebrauch wie Wanderungen etc. geeignet.

Kritikpunkte sind die einseitige Gewichtsverteilung auf nur die rechte Schulter sowie der sich permanent verstellende Haltegurt vor der Brust. Durch die Bewegung beim Laufen lockert sich der schmale Sicherungsgurt und der Slingshot hängt sich noch schräger auf den Rücken, als er systembedingt eh schon hängt. Man muss den Gurt immer wieder nachspannen oder eine zusätzliche Sicherung vornehmen, die dann bei Längenänderungen wegen Kleidungswechsels auch wieder justiert werden muss. Das ist alles viel zu umständlich und unkomfortabel.

Vorteile sind schneller Kamerazugriff, optimale Raumaufteilung mit zahlreichen Zubehörfächern und recht geringes Packmaß. Mit kleinerer (leichterer) Fotoausrüstung mag der 200 AW sicherlich gut harmonieren.
 
Kommentar
Mona schrieb:
Hallo Markus und Jock-I,




meine Erfahrung mit D200 und mehreren oder großen Objektiven im 200 AW: nicht empfehlenswert. Solche Gerätekombinationen sind für dieses Tragesystem zu schwer. Das Gewicht zieht nach einiger Zeit ganz schön an der Schulter. Aus meiner Sicht sind Eingurtsysteme für solche Gewichte nicht für längeren Gebrauch wie Wanderungen etc. geeignet.

Kritikpunkte sind die einseitige Gewichtsverteilung auf nur die rechte Schulter sowie der sich permanent verstellende Haltegurt vor der Brust. Durch die Bewegung beim Laufen lockert sich der schmale Sicherungsgurt und der Slingshot hängt sich noch schräger auf den Rücken, als er systembedingt eh schon hängt. Man muss den Gurt immer wieder nachspannen oder eine zusätzliche Sicherung vornehmen, die dann bei Längenänderungen wegen Kleidungswechsels auch wieder justiert werden muss. Das ist alles viel zu umständlich und unkomfortabel.

Vorteile sind schneller Kamerazugriff, optimale Raumaufteilung mit zahlreichen Zubehörfächern und recht geringes Packmaß. Mit kleinerer (leichterer) Fotoausrüstung mag der 200 AW sicherlich gut harmonieren.

Der 300 hat hier zum Vorteil gegenüber dem 200, dass der Beckengurt wesentlich stärker ausgeführt ist. Somit liegt(hängt) das Gewicht mehr an Hüften und ist somit wesentlich angenehmer im Tragen als der 200.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

wie ist es denn da mit dem Sicherungsgurt? Löst der sich auch andauernd?
 
Kommentar
Kaktus schrieb:
Hallo Markus,
diesen neu angekündigten würde ich mir mal anschauen. Der kann als ganzer Rucksack getragen werden, bei Bedarf hat man aber Zugriff ohne absetzen zu müssen.
Gruss von Rudi
http://www.photoscala.de/node/3775

Diese 'Fastpacks' sehen ja echt beeindruckend aus. Auf dieser Seite kann man auch vergrösserte Bilder sehen :http://www.dkamera.de/news/neue-lowepro-fastpack-foto-rucksaecke-mit-slingshot-technik

Ein Laptop lässt sich auch verstauen in den grösseren Modellen (ab Fastpack 250)
 
Kommentar
Mona schrieb:
wie ist es denn da mit dem Sicherungsgurt? Löst der sich auch andauernd?

Hallo Mona, hallo Markus

ich habe auch verschiedenste Lowe-Taschen bzw. -Rucksäcke und muss sagen, dass ich mit dem SlingShot AW 300 bestens zurecht komme.
Dieser hat einen richtigen Beckengurt, der fast ausschließlich das gesamte Gewicht trägt.
Der Schultergurt stabilisiert zum größten Teil nur.

Die Größe ist auch ideal.
Ich nutze ihen mit einer D200 + Batteriegriff, Blitz, 6 verschiedene Objektive, u. a. VR 105/2.8 und VR 70-300, Fernauslöser usw. Eine kleine Brotzeit und ne Regenjacke hab ich in der Regel auch noch darin.

Der Tragekomfort ist bestens und oft schon auf langen Berg- sowie Städtetouren getestet. :up:

Den Fastpack hatte ich gestern das erste Mal auf dem Rücken. Der macht auch einen guten Eindruck und besitzt zudem ein 17 Zoll-Laptop-Fach (zumindest der Große).
Ob er allerdings geauso schnell einsatzbereit ist wie der AW 300 wage ich zu bezweifeln.



LG
frank
 
Kommentar
luxleik schrieb:
Dieser hat einen richtigen Beckengurt, der fast ausschließlich das gesamte Gewicht trägt. Der Schultergurt stabilisiert zum größten Teil nur.
Das kann ich bestätigen, der AW300 ist wirklich sehr angenehm zu tragen. Wenn man die Gurte richtig eingestellt hat spürt man den voll bepackten Rucksack kaum auf der Schulter.
 
Kommentar
luxleik schrieb:
Den Fastpack hatte ich gestern das erste Mal auf dem Rücken. Der macht auch einen guten Eindruck und besitzt zudem ein 17 Zoll-Laptop-Fach (zumindest der Große).

LG
frank

Hallo Frank,

wie löst/öffnet man denn den rechten Schultergurt zum schnellen Eingriff?
Der Fastpack hängt dann über und unter der linken Schulter (und nicht diagonal über den Bauch/Rücken wie der Slingshot), so dass er leichter abrutschen kann, richtig?
Ansonsten klingen die beiden großen sehr interessant, obwohl ich unterwegs eigentlich kein Notebook dabei habe...
 
Kommentar
Mona schrieb:
...
meine Erfahrung mit D200 und mehreren oder großen Objektiven im 200 AW: nicht empfehlenswert. Solche Gerätekombinationen sind für dieses Tragesystem zu schwer. ....
Kritikpunkte sind die einseitige Gewichtsverteilung auf nur die rechte Schulter ...

Vorteile sind schneller Kamerazugriff, optimale Raumaufteilung mit zahlreichen Zubehörfächern und recht geringes Packmaß. Mit kleinerer (leichterer) Fotoausrüstung mag der 200 AW sicherlich gut harmonieren.

Also leichter als meine Ausrüstung (D40x mit 18-55, 55-200 und 50/1,8) kanns kaum werden und auch da würde ich mir den 200er Slingshot nicht mehr kaufen. Unpraktisch ist das ein-Gurt-System auch für Brillenträger, man räumt sich immer die Brille von der Nase, wenn man das Teil umhängt.

Das System scheint mir gut an-, aber nicht zuende gedacht (so ist das Entnehmen der Kamera zwar gut, aber sobald man ein Objektiv wechseln will, was bei einer Spiegelreflex angeblich gelegentlich vorkommt, kann einem alles rausfallen und die Einteilung ist nicht so besonders, so wird bei der kleinen D40 doch im Fach für den Body sehr viel Platz verschenkt).
Sollte jemand von Lowe mitlesen: Ich gebe gerne Tipps....;)
 
Kommentar
PeMax schrieb:
aber sobald man ein Objektiv wechseln will, was bei einer Spiegelreflex angeblich gelegentlich vorkommt, kann einem alles rausfallen und die Einteilung ist nicht so besonders, so wird bei der kleinen D40 doch im Fach für den Body sehr viel Platz verschenkt).
Sollte jemand von Lowe mitlesen: Ich gebe gerne Tipps....;)
Ich habe das für mich so gelöst, das ich die Objektive die ich öfter brauche (sind nur 2 Extralinsen) links und rechts gleich neben dem Bodyfach liegen habe. So brauch ich die Reissverschlüsse nur ein bisschen weiter aufmachen, komme an die ersten Fächer ohne das mir der Rest raus fallen kann.

Mit dem verschwendeten Platz im Bodyfach hast du Recht da fühlt sich selbst die fette D2x ein wenig verloren ;)
 
Kommentar
merler schrieb:
Hallo Frank,

wie löst/öffnet man denn den rechten Schultergurt zum schnellen Eingriff?
Der Fastpack hängt dann über und unter der linken Schulter (und nicht diagonal über den Bauch/Rücken wie der Slingshot), so dass er leichter abrutschen kann, richtig?

Hallo Merler,
tut mir leid, da müsste ich jetzt spekulieren. :confused:
Da ich mit meinem Equipment momentan zufrieden bin, habe ich nicht wirklich den Einsatz getestet. Meiner Erinnerung nach, ist keiner der Schultergurte zum Lösen gedacht. Ich verstand die Lösung darin, dass man die Cam während des Tragens auf dem Rücken aus dem Fach seitlich heraus holt.
Wie gesagt, nicht ganz so zweckmäßig und schnell wie bei dem SlingShot AW 300.

Mein Laptop nehme ich getrennt mit auf Reisen. Mir langt´s am Abend im Wohnmobil. Ich wüsste nicht wofür ich es im Rucksack brauchen sollte. Ich schlepp das Teil bestimmt keinen Berg hinauf. :eek:

Ich denke, da wirst du um einen Test nicht umhinkommen!

Gruß
frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten